Max899 (19.09.2013)
-
19.09.2013, 14:32 #1
Kondition tranieren ganz ohne Kondition
Hallo,
ich bin 18 und habe noch nie in meinem Leben wirklich sport gemacht. Also kein Fussballverein oder so höchstens ab und zu mal Schulsport. Da aber auch nicht so oft weil ich oft geschwänzt habe (hauptsächlich wegen mobbing aber das ist wieder was anderes). Dazu bin ich seid ein paar Jahren raucher und rauche so eine halbe bis 1 Schachtel am Tag. Heute Morgen war ich spät dran und musste zum Bus rennen. Normal laufen dauert das ungefähr 5 Minuten also nur so 400-500 Meter. Ich hab es nicht in einem Stück geschafft und musste zwischendrin pausen machen... Als ich da war haben mir die ersten Minuten meine Füße wehgetan als würde ich 200kg wiegen. Meine Kondition ist also echt sehr schlecht. Ich bin nicht dick oder so sondern hab halt noch nie wirklich Sport gemacht und Kondition trainiert. Das würde ich gerne jetzt ändern. Aber wie macht man das wenn man wie ich echt garkeine Kondition hat?
-
19.09.2013, 14:39 #2
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Kondition tranieren ganz ohne Kondition
Hi,
ich bin selbst ein totaler Raucher. Da geht eine halbe Schachtel oder mal eine Schachtel für die Schulzeit aus. Doch die Kondition kann man trotz Rauchen trainieren. Mir fällt beispielsweise Seilspringen, leichtes joggen oder durch die Gegend laufen. Wieso suchst du dir nicht eine sportliche Aktivität aus? Zum Beispiel Tennis spielen oder Fußball. Dadurch kannst du dir so einiges an Kondition antrainieren.Geändert von !lkay (19.09.2013 um 14:40 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
-
19.09.2013, 14:59 #3
AW: Kondition tranieren ganz ohne Kondition
Ja ich weiß. Mir geht es auch eher darum das ich noch nie wirklich Kondition hatte. Da ist rauchen denke ich mal schlimmer. Ich kenne auch Leute die gleich viel aber länger rauchen als ich und die sind sportlich sehr fit. Die sind aber auch mit 8 Jahren oder so in einen Sportverein gegangen und waren da mindestens ein paar Jahre also haben Kondition aufgebaut und auch später öfter sport gemacht. Viele machen auch jetzt noch regelmäßig Sport. Ich hab das aber alles noch nie gemacht. Fussball interessiert mich nicht so ich war mal im Kampfsport probetraining. Da war ich aber schon nach dem Aufwärmen richtig fertig und als dann Liegestütze und andere Übungen kamen bekam ich mein Gewicht einfach nicht mehr hoch
Ich denke daher das ich erst mal selber ein paar nummern kleiner anfangen muss. Im Training hat das außer mir jeder gepackt auch die anderen neuen weil die zumindest früher schon mal anderen Sport gemacht haben... verstehst du was ich meine?
-
19.09.2013, 15:06 #4
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Kondition tranieren ganz ohne Kondition
Ja klar! Du könntest auch klein anfangen, indem du Übungen zuhause machst, z.B Liegestütze o.Ä. Ich kann dir Seilspringen empfehlen, dies ist echt eine empfehlenswerte Übung! Im Prinzip musst du nur nach oben springen, falls du keine Luft mehr bekommst, kannst du eine Pause einlegen.
Ansonsten würde ich auf MMA warten, er hat sehr viel Ahnung in diesem Themenbereich
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
Max899 (19.09.2013)
-
18.10.2013, 14:55 #5
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: Kondition tranieren ganz ohne Kondition
Wenn du z.B. mit Joggen anfangen wolltest, dann kannst du erstmal starten mit zügigem Gehen, 20-30 Minuten, dann abwechselnd 3 min joggen, 3 min gehen für 30 Minuten, du kannst mal nach Joggen Anfängerplan googeln, ansonsten Fahrad fahren, das macht vielen mehr Spass und geht dann auch leichter, oder du meldest dich im Fitness Studio an.