1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Künstliches Fleisch: Segen oder Fluch?

    Das kalifornische Start-up Impossiblefoods stellt Fleisch, Milchprodukte und Fisch aus Pflanzen her. das Fleisch riecht, schmeckt und fühlt sich wie Rindleisch an. Das Produkt ist nicht aus Fleisch von Schweinen oder Rindern sondern enthält: Wasser, Sojaproteinkonzentrat, Kokosnussöl, Sonnenblumenöl, natürliche Aromen, 2% oder weniger von: Kartoffelprotein, Methylcellulose, Hefeextrakt, kultivierter Dextrose, modifizierter Lebensmittelstärke, Soja - Leghemoglobin, Salz, Soja - Protein - Isolat, gemischte Tocopherole (Vitamin E ), Zinkgluconat, Thiaminhydrochlorid (Vitamin B1), Natriumascorbat (Vitamin C), Niacin, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin B12. impossiblefoods.com

    Das künstliche Fleisch enthält weder Tierhormone noch Antibiotika und ist glutenfrei. Das Fleisch ist koscher und halal. Gleichzeitig verbraucht künstliches Fleisch weniger Ressourcen an Land,
    Die Weltbevölkerung nimmt stetig zu, dadurch entsteht ein steigender Bedarf an Fleisch. Der steigende bedarf nach Fleisch bei zunehmender Abneigung gegen die Fleischherstellung aus Massentierhaltung und der Umweltbelastung durch Nutztiere brachte die Erfinder auf den Gedanken künstliches Fleisch herstellen. Andererseits nehmen die Allergien der Menschen und der Trend zur fleischlosen Ernährung immer mehr zu. Das künstliche Fleisch enthält weder Tierhormone noch Antibiotika und ist glutenfrei. Das Fleisch ist koscher und halal. Gleichzeitig verbraucht künstliches Fleisch weniger Ressourcen an Land, Wasser und erzeugt weniger Treibhausemissionen.

    Die Menscheit wird über das neue Fleisch das ausnahmslos jeden Menschen ernähren kann jubeln.
    - Tiere müssen nicht mehr zum Menschlichen verzehr in Ställen gehalten und gemästet werden. Tiere müssen nicht mehr leiden
    - Menschen mit jeder Art von Allergie können das künstliche Fleisch verzehren, da das Fleisch keine Medikamentenrückstände aus der Massentierhaltung enthält.
    - Landwirte müssen von der Gesellschaft nicht mehr mit Subventionen unterstützt werden. Genauso müssen Landwirte keine Zukunftsangst haben ob sie zukünftig Geld für ihre Erzeugnisse bekommen.
    - Menschen in ärmeren oder dürren Ländern müssen nicht mehr hungern, da für künstliches Fleisch keine Landwirtschaftliche Fläche benötigt wird.
    - Die Umwelt wird nicht mehr durch die Tiere belastet. Es wird weniger CO2 durch rinder erzeugt.

    Ist künstliches Fleisch wirklich eine Fleischrevolution, wie es vom Handelsblatt bezeichnet wird oder eröffnen sich dadurch neue, unbekannte Probleme?
    Besteht nicht die Gefahr, dass dann die Ernährung der Weltbevölkerung von einem Hersteller abhängig wird?

    Woher beziehen die Menschen ihr Frühstücksei, wenn keine Hühner mehr gehalten werden?
    Ohne Enten, wird es auch keine Daunen Bettwäsche mehr geben?
    Woher werden Felle bezogen um wärmende Mäntel oder Handschuhe herzustellen?
    Geändert von Fritz (03.11.2019 um 16:37 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Künstliches Fleisch: Segen oder Fluch?

    Wenn ich so etwas lese muss ich immer an den Film - Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen - denken.

  3. The Following User Says Thank You to phantomjunior For This Useful Post:

    Darkfield (04.11.2019)

  4. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Künstliches Fleisch: Segen oder Fluch?

    Die Sorge um unsere Gesundheit ist einer der Hauptgründe, warum wir jetzt vegetarische Würstchen und Burger in solchen Mengen kaufen. Der Haken daran ist, dass es an einem veganen Burger nicht unbedingt etwas besonders Gesundes gibt. Zumindest wenn er aus einer langen Liste an künstlichen Stoffen hergestellt ist. Viele sehen sie als ein weiteres Beispiel für übermäßig verarbeitete industrielle Lebensmittel in einer Welt, die bereits von "lebensmittelähnlichen Substanzen" überflutet ist.
    Ich denke wir sollten mehr auf unverarbeitete Lebensmittel setzen statt das Billigfleisch nun durch einen Chemiebaukasten zu ersetzen.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to ThunderStorm For This Useful Post:

    Fritz (17.11.2019), St0nY (03.12.2019)

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Konventionelle Wurstwaren werden gerne mit verschiedenen Stoffen gestreckt. Man kann entsprechende Pulver kaufen. Dadurch lässt sich mehr Wasser hinzufügen, allerdings sind durch das Pulver auch Zusatzstoffe enthalten. Schlachtabfälle dienen dem "auffüllen", damit der hohe Wasseranteil bei Kontrollen nicht entdeckt wird. Der NDR berichtet dies in einem Videobeitrag (9:13 Min).

    Zumindest bei billigem Discounter-Fleisch stellt sich daher die Frage, wie künstlich dieses fertige Produkt mittlerweile ist? Obwohl es keiner besonderen Kennzeichnung bedarf.
    Ein konventioneller Metzger vor Ort wird solche fragwürdigen Methoden sicher nicht einsetzen und ist damit eine Alternative für diejenigen, die lieber echtes Fleisch essen möchten, aber auch nicht die zahlreichen Zusatzstoffe der Discounter als Kollateralschäden konsumieren möchten.


  7. #5
    Avatar von EmmiNix
    Registriert seit
    04.12.2020
    Beiträge
    7
    Thanked 3 Times in 1 Post

    Standard AW: Künstliches Fleisch: Segen oder Fluch?

    Ich wünschte, ich hätte mir den Beitrag nicht angesehen Da wird einem gleich ganz anders.

    Zum Thema Fleisch-Ersatz-Produkte: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich keinen Vegetarier / Veganer, der tatsächlich auf Fleischersatz zurückgreift. Ich glaube diese Art von Produkt eher für diejenigen gedacht ist, die vielleicht umsteigen möchten oder den Fleischkonsum aus Gewissensgründen einschränken möchten.
    Weihnachten war einst die Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Künstliches Fleisch: Segen oder Fluch?

    Was soll das?
    Entweder bin ich Vegetarier/Veganer und esse KEIN Fleisch - auch kein "Ersatz" -
    oder ich bin Carnivore und esse Fleisch bis die Herzkranzgefässe dicht sind!

    Dieses ambivalente rum gezappel ist verlogen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Sondersteuer auf Fleisch in Deutschland?
    Von Pizzabäcker im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 21:47
  2. DVB-T2 Fluch oder Segen?
    Von phazer0815 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 15:47
  3. Sind Online-Lieferdienste Fluch oder Segen?
    Von DotNet im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 10:05
  4. LikeMeat - Fleisch ohne Fleisch
    Von Open Thought im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 19:51
  5. Der Fluch des DFB-Trikots!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 12:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.