-
20.05.2016, 14:29 #11
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Macht RB Leipzig den Fußball kaputt?
Ich kann mich da nur anschließen, wo ist der Unterschied zu Bayern etc? Der Sport ist nunmal auch kapitalistisch und das lässt sich nicht ändern. Jetzt gibt es wenigstens noch Hoffnung auf Spannung in der ersten Liga.
-
20.05.2016, 16:03 #12
Thanked 25 Times in 20 PostsAW: Macht RB Leipzig den Fußball kaputt?
Sehr gute Frage, die bestimmt viele Fussballfans in Deutschland beschäftigt. Ich denke darüber lässt sich streiten. Auf der einen Seite muss man sagen das der Verein doch recht tief war und für einen Unterklassigen Verein recht viel Geld investiert wurde. Das ist so eine ähmliche Story wie bei Hoffenheim, auch da gingen die ersten Disskussionen bereits in der zweiten Liga los, nur das es hier vielleicht noch etwas krasser ist. Wer als Zweitligist soviel Geld ausgibt, das finde ich doch schon etwas schräg. Zugegeben in der ersten Liga sind genug Vereine die ebenfalls einen Geldgeber haben (auch wenn vielleicht nicht in dem Ausmaß). Wer jetzt gleich an Bayern denkt der hat zwar Recht, aber die haben es sich in Jahrzehnten ja auch erspielt und sind nunmal Weltweit ein Vorzeigeverein. Aber Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim leben auch nur vom Geld der anderen. Wenn ich mir ansehe was Volkswagen alles in den Verein steckt komm ich ins Grübeln. Irgendwo muss es doch Grenzen geben. Und wenn man sich überlegt das Hoffenheim auf alleine einen Mann angewiesen ist, dann kann ich nur mit den Kopf schütteln. Gleiches geht (als Fan muss ich leider sagen) auch für den HSV. Auch dort ist der Kühne gut drinne im Geschäft, macht aber nicht o viel wie VW oder Hopp. Vereine die ausschließlich von Leidenschaft und Fans leben, die sind vom aussterben bedroht. Einer der wenigen Vereine die mir spontan einfallen sind Darmstadt, deshalb bin ich auch glücklich das die nächstes Jahr noch in der ersten Bundesliga spielen.
Was RB Leipzig betrifft muss ich noch eine Sache loswerden: Man muss mit so ein Haufen Geld auch erstmal wirtschaften können, und das haben die Bullen auch bewiesen. Zum Teil wurde mit dem Geld gut was angefangen. Allerdings bemängel ich ganz klar den Respekt vor den eigenen Spielern. Für die dritte wurden Spieler gekauft damit man in der zweiten Liga in die erste aufsteigt und in der zweiten kauft man sich noch bessere Spieler damit man in die erste aufsteigt. Die Spieler die damals RB wieder nach oben geschossen haben, die sitzen zum Teil nur auf der Bank oder sind nicht in der Startelf. Man hat ja das Geld, nur darf man nicht zuviel damit einkaufen bin ich der Meinung, statdessen seht viel mehr in die Jungend setzen oder ins Stadion investieren und und und (wobei der Ausbau ja auch schon mal Thema war).