1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Hallo,
    Erst einmal was ist eine Magensonde?
    Eine Magensonde ist bzw. Ernährungssonde ist ein weicher aus Polyuretan bestehender Schlauch der bis durch die Kardia den Magen Eingang geht es gibt Längere die noch weiter gehen.
    Die Magensonde ist weich und flexibel und wird entweder durch die Bauchdecke und Magenwand gelegt oder duch die Nase in den Magen geschoben.

    Hier sieht man wie eine Magensonde (PEG) durch die Bauchdecke gelegt wird.




    Aber es gibt auch die Transnasale Magensonde hier sieht man wie eine gelegt wird.




    Die Indikationen sind dazu:

    Künstliche Ernährung weil der Pat nicht mehr selber Essen kann oder da er einen Darmverschluss hat und sonst andauernd erbrechen muss. mit der Transnasalen Magensonde schützt man die Speiseröhre vor Verätzung.
    Aber auch wird eine PEG gelegt wenn der Patient einen Schlaganfall hat und nicht mehr selber Essen kann und dann wird der Pat darüber Ernährt.

    Durch die Ernährungssonde Transnasal oder PEG wird die sogenannte Sonden Nahrung gegeben dadurch können die Pflegekräfte genau bilanzieren wie viel der Mensch isst.



  2. The Following 3 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (16.07.2020), Dr. Bastardo (17.07.2020), Fritz (18.07.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.