1. #1
    Avatar von Baum
    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    94
    Thanked 21 Times in 17 Posts

    Standard Mit 1500,-€ Impfprämie Herdenimunität erreichen.

    Immer mehr Menschen werden Impfmüde und gehen nicht mehr zu der Corona Schutzimpfung. zur Zeit haben 41% der deutschen eine Schutzimpfung erhalten.

    Eine Modellierung des Robert-Koch-Instituts geht im Moment davon aus, dass mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen gegen Covid-19 geimpft sein müssen, um eine schlimme vierte Welle zu vermeiden. Bei den über 60-Jährigen müssten es sogar mehr als 90 Prozent sein. ZDF

    Unterdessen werden Forderungen nach einer Impfpflicht lauter, um eine Herdenimmunität zu erreichen – auch von der EU-Kommission. Die Ökonomin Szech sagte im Deutschlandfunk, ihre Studien hätten gezeigt, dass die Impfereitschaft deutlich steige, wenn es eine Kompensation gebe. Bei einer Entschädigung von 100 Euro seien bis zu 80 Prozent sich impfen zu lassen. Durch die ansteckendere Delta-Variante sei aber eine höhere Impfquote nötig. Deshalb plädiere sie mittlerweile für 500 Euro. Dann, so Szech, „kommen wir Richtung 90 Prozent.“ Die Ökonomin am Karlsruher Institut für Technologie ist Mitglied des Corona-Expertenkreises der Helmholtz-Gemeinschaft.

    Szech verweist bei ihrer Forderung auf Berechnungen des Ifo-Instituts, wonach der Wert einer Impfung für die Gemeinschaft bei etwa 1500 Euro liegt. Damit kein Gefühl der Ungleichheit entstehe und damit es keinen Anreiz gebe, mit einer Impfung zu warten, müssten mögliche Entschädigungen auch rückwirkend an alle bereits Geimpften ausgezahlt werden, so Szech. Die Ausgaben seien auch aus ökonomischer Sicht lohnenswert. DLF

    Würdest du dich bei 1500,- Impfprämie Impfen lassen?

  2. #2
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    Nein. Mit den Konsequenzen einer Impfung muss man dauerhaft leben! Das gilt für die Schutzwirkung und mögliche Nebenwirkungen/Schäden.
    Wenn ich mich impfen lasse, dann aus Überzeugung, dass die Vorteil des Impfstoffes den Nachteilen überwiegen. Aber nicht weil ich dafür Geld bekomme.
    Ausschlagen würde ich das Geld aber natürlich nicht, wenn ich mich sowieso impfen lasse warum das Geld nicht mitnehmen? Kleine Entschädigung für die katastrophale Politik.

  3. The Following User Says Thank You to Maus For This Useful Post:

    Fritz (08.08.2021)

  4. #3
    Avatar von OpenFire
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    24
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard

    Ich habe mich schon impfen lassen, weil ich es aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll finde. Das sollte meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Entscheidung sein. Ich denke, dass man mit solch einer Prämie manche motivieren könnte. Mir wäre es aber nicht recht, wenn sich jemand nur wegen des Geldes impfen lässt. Das verstärkt die Problematik, dass die Ärmeren in der Pandemie stärker betroffen sind als reichere, noch zusätzlich...

Ähnliche Themen

  1. Benzinpreise erreichen Höchststand
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 06:28
  2. "Versuche, Telefon zu erreichen" bei WhatsApp Web
    Von American Psycho im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 12:22
  3. Kann Seite nur noch mit Proxy erreichen?
    Von SantaClauZ im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 14:07
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.