1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Warum soll man morgens sein Bett machen?

    Wenn man morgens aufsteht ist oft die Zeit knapp, man steigt aus dem Bett und lässt es wie es ist. Dabei wissen viele nicht warum es wichtig ist, sein Bett morgens zu lüften und es für den nächsten Abend vorzubereiten. Beim lüften kühlt die Bettdecke und die Matratze aus und trocknet.

    Nachts liegt man unter seiner Decke. Während dem schlafen schwitzt man unter der warmen Decke und verliert dabei Flüssigkeit. In der feuchten und warmen Atmosphäre unter der Bettdecke entstehen Milben. Die Milben ernähren sich von den verlorenen Hautschuppen des Menschen. Milben sind für Menschen ohne Allergie unschädlich.

    Milben vertragen keine Kälte. Wer morgens seine Bettwäsche zum Auslüften aus dem Fenster hängt, kühlt nicht nur seine Bettwäsche sondern auch die Matratze aus. Das vertreibt die Milben aus dem Bett und man kann besser und ruhiger schlafen. Kuscheltiere werden von den Milben genauso befallen. Deshalb sollte man Kuscheltiere regelmäßig in der Tiefkühltruhe einfrieren um sie von den Milben zu befreien.

    Natürlich kann man Milben auch mit Mitteln oder einem speziellen Milbenstaubsauger bekämpfen. Einfacher und preiswerter kann man Milben durch morgendliches lüften, regelmäßiges wechseln der Bettwäsche und dem Einfrieren von Kuscheltieren bekämpfen.

    Hast du Erfahrungen mit Milben gemacht?
    Wie gehst du morgens mit deinem Bett um und welche Erfahrungen hast du gemacht?
    Wie oft wechselst du deine Bettwäsche und bei wie viel Grad wäscht du sie?

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Morgens Bett machen, oder nicht?

    Na klar sollte man sein Bett machen.

    Bei mir zuhause spielt es sich so ab: Aufstehen, Kaffeemaschine einschalten, Fenster aufmachen und das Bettzeug aus dem Fenster hängen lassen für 10 bis 15 Minuten. In der Zwischenzeit macht man sich den Kaffee und wird wach!

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2021
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Morgens Bett machen, oder nicht?

    Hallo!

    Ich mache tatsächlich auch direkt nach dem Aufstehen das Bett! Es dient nicht nur als Prävention gegen unvorhersehbaren Besuch sondern gibt mir direkt ein gutes Gefühl für den anstehenden Tag. Ich sehe nämlich alles als Aufgabe und dadurch habe ich gleich die erste Aufgabe des Tages gemeistert!

    Guß!

  4. #4
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Hallo,
    ich mache das Bett im Lauf des Tages und wenn es Warm ist und trocken hänge ich die Bettdecke aus dem Fenster.
    Dann hat man am Abend gleich ein gelüftetes Bett.

  5. #5
    Avatar von hannaswelt30
    Registriert seit
    16.05.2021
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Morgens Bett machen, oder nicht?

    hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte gerade diese Woche eine Diskussion mit meinem Mann über die Thematik.
    Ich denke, dass man das Bettzeug definitiv nach dem schlafen morgens gut auslüften sollte. Ungebetene Gäste sollen sich schließlich gar nicht erst bilden.
    Nach dem Aufstehen also Fenster auf und Bettwäsche raus hängen lassen. In der Zeit kann man schließlich Duschen, Frühstücken und sich bereit für den Tag machen.
    In Zeiten von Corona hab ich persönlich auch keinen Stress pünktlich zur Arbeit zu kommen, da ich sowieso im Homeoffice arbeite.
    Das Leben kann man nicht nach Plan leben, doch kann man das Leben planen und leben.

  6. The Following User Says Thank You to hannaswelt30 For This Useful Post:

    Fritz (16.05.2021)

  7. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Morgens Bett machen, oder nicht?

    Das Bettzeug muss jeden Morgen mindestens für 30 Minuten auf den Balkon oder aus dem Fenster gehängt werden. Ein frisches Bettzeug ist immer das beste!

  8. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Fritz (16.05.2021)

  9. #7
    Avatar von Luna1708
    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Morgens Bett machen, oder nicht?

    Hallo auch von mir

    Ich mache mein Bett auch immer, aber ich gebe zu, direkt nach dem Aufstehen schaffe ich das nicht. Da brauche ich erstmal meinen Kaffee und ne Dusche und dann fühle ich mich langsam wie ein Mensch Ich mache es dann meistens im Laufe des Vormittags, aber ich muss gestehen, dass ich mein Bettzeug nicht oft lüfte. Ich schüttle es einfach nur aus und lüfte halt mein Zimmer ganz normal morgens (und auch im Verlauf des Tages).
    Aber wenn ich eure Beiträge hier so lese, glaube ich, sollte ich es auch mal damit versuchen, das Bettzeug selbst auszulüften. Schaden kann das ja nicht. Und wie @hannaswelt30 schon sagt, das kann man ja gut machen, während man andere Sachen erledigt.
    Aber wie macht ihr das denn, wenn es regnet? Verzichtet ihr dann ausnahmsweise aufs Lüften oder macht es erst im Laufe des Tages wenn's nicht mehr regnet und dann halt nicht direkt nach dem Aufstehen?
    Ich würde meine Bettwäsche wenn dann auf meinen Balkon legen glaube ich, aber der ist nicht besonders wind-/regengeschützt, also müsste es schon ganz trocken sein draußen
    LG!
    Carpe Diem

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.