-
02.02.2015, 00:54 #1
Muskelaufbau durch Arbeiten aufm Bau
Hallo,
ich arbeite gerade übergangsweise auf dem Bau. Dabei habe ich mir vorgestellt, dass ich gleichermaßen etwas für meinen Geldbeutel sowie meinen Körperbau (Muskelaufbau) tun könnte. Also quasi Geld verdienen beim trainieren, anstatt ins Fitnesstudio zu gehen und dafür auch noch Geld zu zahlen. Es stellt sich aber bisher kein Erfolg ein
- Funktioniert mein Vorhaben überhaupt?
- Wenn ja woran kann es liegen dass es nicht funktioniert?
- Wie wichtig ist Ernährung/In wie weit kann man ohne großartig umgestellte Ernährung Fortschritte erzielen?
- Kann es sein, dass ich keine Fortschritte sehe weil ich eine tägliche Belastung habe und somit keine Regenerationszeit?
Meine Arbeit ist hauptsächlich körperlich. Zementsäcke und andere Bauutensilien schleppen, grobe Aufgaben übernehmen wie z.B. mit einer Hilti angezeichnete Löcher erzeugen und dergleichen, so typische Hilfstätigeiten eben. Kann mir nicht vorstellen dass es an der Belastung liegt. Bin abends oft sehr kaputt und entkräftet, könnte mir nicht vorstellen nach der Arbeit auch noch in einem Studio zu trainieren
-
02.02.2015, 01:24 #2
Thanked 627 Times in 47 PostsAW: Muskelaufbau durch Arbeiten aufm Bau
Ist locker möglich. Wenn du nicht 20 Schokobrötchen dort in der Pause frisst ist das wie gesagt möglich.
Achte darauf, dass du auf ca. 2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht kommst und stemm beispielsweise die Zementsäcke nicht einfach in dem du sie in deinem Arm hängen lässt, sondern beanspruche auch deinen Bizeps (und bei dem Bild, was ich im Kopf habe auch die Brust und die Schultern) und deine Muskel wachsen und gedeihen. Ca. 2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht sollten aber erst mal die höhere Priorität haben. Ohne Proteine keine Muskelaufbau
-
02.02.2015, 15:00 #3
Thanked 50 Times in 32 PostsAW: Muskelaufbau durch Arbeiten aufm Bau
Sehr sehr schwere Angelegenheit.. Ich selbst arbeite im Sommer sau viel als Gärtner (hauptsächlich Hecken schneiden, bis zu 8 Stunden am Stück) und da habe ich sehr zu kämpfen, dass ich keine Muskeln abbaue. Der Proteinshake, das Creatin oder was auch immer alleine bringt es nicht. Du musst sehr aufs Essen achten und bei solchen Arbeiten ist das fast unmöglich, weil man unter Stress steht, dann irgendwas dazwischen kommt oder was auch immer. Wie du bereits erwähnt hast - Nach dem ganzen Tag bist du einfach nur platt. Anschließend trainieren zu gehen, kann auch zum Abbau führen. Das einzig Gute an dieser schweren Arbeit ist, dass du sehr stark an Ausdauer gewinnst. Leute die sogar stärker sind (vom Gewicht her) oder einen kleinen Booster vor dem Training nehmen, die machste platt. Für die Regeneration könntest du Supps zu dir nehmen, wie z.B. Creatin oder Glutamin.
-
02.02.2015, 15:53 #4
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Muskelaufbau durch Arbeiten aufm Bau
Ernährung zählt 70% und ist das A und O. Aufm Bau kriegst du zwar mehr Kraft, aber wenn du Bodybuilding betreiben willst, bist du aufm Bau falsch. Du machst dir eher alles kaputt, als du trainierst. Wir haben letzten Sommer selbst ein Haus gebaut und ich war täglich an die 12 Stunden da. Du machst dir deinen Körper kaputt, wenn du die Ausführungen alle falsch machst. Und um die Aufrührung richtig zu machen, braucht man Zeit (Beim Aufheben von irgendwas richtig in die Hocke gehen, etc.). Und Zeit ist aufm Bau meistens Mangelware.
Ich würde sogar behaupten, dass bevor du auf den Bau gehst, du erstmal deine Muskelatur in dem Sinne stärkst, dass du dir aufm Bau nicht den Rücken brichst.