olwel (06.01.2017)
-
05.01.2017, 17:07 #1
Pickel und Rötungen nach Intimrasur
Hallo, der Titel verrät mein Problem eigentlich schon. Ich habe eine Intimrasur durchgeführt. So wie es an vielen Stellen empfohlen wird, also nicht alles auf einen Schlag weg, sondern langsam in mehreren Stufen. Damit die Haut sich daran gewöhnt. Trotzdem ist es leider zu nicht unerheblichen Rötungen/Pickelbildung gekommen. Wie man sich vorstellen kann ein sehr unschönes Gefühl, da die Unterhose beim Bewegen daran reibt.
Was kann man dagegen tun?
Lohnt es sich, Cremen wie diese hier zu kaufen?
Würde mich über Empfehlungen freuen!
-
05.01.2017, 17:53 #2
- Registriert seit
- 31.03.2014
- Beiträge
- 321
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Pickel und Rötungen nach Intimrasur
Ich würd's mal mit den Dingen probieren, die sich für den Babypopo bewährt haben: Babyöl und -puder. Am besten ausprobieren, was hilft und womit Du klar kommst. Teuer Geld ausgeben, nur weil "Intim" drauf steht, ist wohl unnötig.
Für die Intimrasur gibt es reichlich Tricks, wie man Unannehmlichkeiten verhindern kann: Die Haare vorher scheiden. Da jeder Rasierer nur bei kurzen Haaren optimal funktioniert, sollten die Haare vor der Rasur auf eine Länge von 0,5 Zentimetern oder kürzer getrimmt werden, z.B mit elektrischem Langhaarschneider.
Die Haare weichen während einer heißen Dusche auf, was die Intimrasur nicht nur komfortabler werden lässt, sondern auch gründlicher. Außerdem werden so Hautschüppchen entfernt und die Rasur gelingt somit glatter und mit weniger Kratzern. Es ist nicht immer Zeit für eine Dusche, aber zur Not tut es zur Vorbereitung auch ein warmer, feuchter Waschlappen. Der wird einfach für ein paar Minuten dort unten platziert und sorgt für ein ähnliches Ergebnis.
Niemals ohne Rasierschaum. Der Punkt ist so wichtig, dass er eigentlich an erster Stelle stehen sollte. Eine Intimrasur ganz ohne Preshave kommt einem Ritt auf der Rasierklinge gleich. Bei empfindlicher Haut und Allergien, sollte man das Produkt am besten vorher an einer anderen Körperstelle testen, damit es nachher kein böses Erwachen zwischen den Beinen gibt. Nach dem Auftragen sollte man den Schaum dann auch ein wenig einwirken lassen, denn nur dann kann er seine volle Wirkung entfalten.
Ein guter Nassrasierer ist die halbe Miete. Hier gilt: Was gerade gut genug für das Gesicht ist, kann nicht schlecht für die Weichteile sein. Und das bedeutet nicht, dass man einen abgehalfterten Rasierer von der Gesichtspflege aussortiert und nach unten durchreicht. Man sollte einen hochwertigen Nassrasierer ausschließlich für die Intimrasur verwenden. Der sollte dann auch ordentlich gepflegt werden und rechtzeitig ersetzt werden. Alles andere steigert die Verletzungsgefahr unnötig.
Besser mit dem Strich. Beginnen sollte man an einer einfachen und gut erreichbaren Stelle. Hier zieht man die Haut dann mit der freien Hand etwas straff und rasiert mit wenig Druck und vorsichtig mit dem Strich. In der Regel bedeutet das von oben nach unten. Das ermöglicht eine deutlich sicherere und schonendere Rasur, allerdings gelingt diese dafür auch nicht ganz so glatt. Für Anfänger oder Menschen mit sehr empfindlicher Haut also die richtige Wahl. Möchte man irgendwann „mehr“, kann man erst mal seitwärts rasieren und wenn das problemlos klappt dann auch gegen die Wuchsrichtung der Haare. Das erlaubt dann die gründlichste Rasur die mit einer Klinge überhaupt möglich ist.
Danach ist genauso wichtig wie davor. Ist man dann irgendwann mit dem Ergebnis zufrieden, werden der übrige Schaum und die losen Haare einfach mit reichlich Wasser abgespült. Nach dem gründlichen Abtrocknen kann dann auch ein mildes Pflegemittel aufgetragen werden. Hier kommen viele Produkte in Frage und jeder muss im Endeffekt selbst wissen oder rausfinden, was der eigenen Haut gut tut. In jedem Fall sollte auf normale Männer Aftershaves und andere Mittel mit Alkohol oder aggressiven Duftstoffen verzichtet werden.
-
05.01.2017, 20:16 #3
- Registriert seit
- 16.11.2016
- Beiträge
- 10
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Pickel und Rötungen nach Intimrasur
Eine Pickelbildung kann man zu Beginn nicht ganz ausschließen. Ich empfehle dir folgende Dinge:
Nimm einen Damenrasierer mit Aloa Vera oder ähnliche pflegende Substanzen. Seife dich gut ein, rasiere gegen den Strich, straffe dabei deine Haut mit der anderen Hand, sieh dich aber vor, dass du dich nicht schneidest. Vermeide hinterher unbedingt scharfe Substanzen wie Sprays oder Rasierwasser mit Alkohol. Es schließt zwar sofort die Poren, brennt aber sehr, besonders im Intimbereich. Unbedingt notwendig ist das Einreiben der Haut nach der Rasur mit milden Mitteln. Sehr gut ist Babyöl oder Babypuder, auch milde Creme. Damit wird gleichzeitig einer Pickelbildung entgegengewirkt (allerdings nicht ganz ausgeschlossen). Von mal zu mal wird die Haut unempfindlicher und die Pickel verschwinden. Eine Alternative zur Rasur wäre die Benutzung von Haarentfernungscreme. Die hat den Vorteil, dass die Haut länger sanft und blank bleibt, die Haare wachsen wesentlich langsamer nach und kommen auch nicht als Stoppeln wieder. Allerdings muss man erst an einer unempfindlichen Hautstelle testen, ob man die Creme verträgt und vor allem muss man Erfahrung sammeln, welche Creme die richtige ist. Es gibt bedeutende Unterschiede (meine eigene Erfahrung) und man muss bedenken, es ist Chemie, was man auf die Haut schmiert. Ich habe selbst damit keinerlei Probleme und ziehe das der Rasur vor (besonders im Intimbereich), aber jeder Mensch ist anders und jede Haut ebenso.
-
The Following User Says Thank You to Itxaropena For This Useful Post:
-
05.01.2017, 20:55 #4
- Registriert seit
- 22.01.2016
- Beiträge
- 108
Thanked 16 Times in 15 PostsAW: Pickel und Rötungen nach Intimrasur
Ist mir schon zweimal passiert, beim ersten mal habe ich es mit Babyöl versucht, ist recht schnell verschwunden beim zweiten mal habe ich gar nichts drauf gemacht und es hat eigentlich keinen Unterschied gemacht beides mal war es recht schnell weg. Ich rasiere mich in der Regel ohne Rasierschaum einfach bei laufendem Wasser und wie gesagt erst 2 mal das Problem gehabt das es rot wurde. Daher würde ich sagen Du hast vielleicht einfach nur empfindliche Haut, daher würde ich auf jeden Fall etwas sanftes nehmen und ggf. auch Unterschiedliche Produkte ausprobieren, sofern das Problem häufiger auftritt
-
06.01.2017, 06:08 #5
AW: Pickel und Rötungen nach Intimrasur
Lass Haare wieder etwas anwachsen, sodass die nicht zu kurz und stolpig sind.
Bei mir ist es früher mal zu irgendeiner starker Entzündung gekommen.
Es hat am Anfang voll gekratzt, dann fühlte es sich nach ner Zeit feucht / fettig an und es hat gebrannt. Man konnte es auch sehen. Zwischen meinem Sack (Naja, da unten ist denke ich auch eine der empfindlichsten Stellen bei der Rasur, wo diese stechende Haare dann rauswachsen und auf der Haut aneinenader reiben).
Denke, dass durch die Rasur das Kratzen irgendwie durch irgendwas diese unangenehme Entzündung verursacht hat und muss daher nicht heißen, dass bei dir es auch zu solchen Fällen kommt.Geändert von BitNet (08.01.2017 um 22:58 Uhr)
-
06.01.2017, 14:27 #6
- Registriert seit
- 14.07.2015
- Beiträge
- 84
Thanked 21 Times in 13 PostsAW: Pickel und Rötungen nach Intimrasur
Kann mich da nur anschließen, laß sie wieder wachsen und dann tue es in nächster Zeit nicht wieder. Der Körper braucht eine Weile um diese leichten Entzündungen wieder zu kaschieren. Nimm am Besten etwas Nivea-Creme, das sollte helfen.
Die roten Punkte gehen wieder weg, nur tu nicht kratzen.
Überzeug Deine Freundin davon, das Du keine Intimrasur willst und brauchst, das es sehr schmerzhaft ist und Du Ausschlag bekommst, dann hast Ruhe und brauchst es nicht wieder machen. Denn je mehr Du rasierst desto stärker können die Haare werden und das kratzt dann und ist unangenehm.
Vielleicht hattest Du aber auch nicht gerade den perfekten Shaver, heutzutage hat man ja die Qual der Wahl, von daher kannst es ja nochmal mit einem anderen Gerät versuchen. Aber erstmal würde ich für die nächste Zeit an Deiner Stelle die Finger von sowas lassen, bis sich Deine Haut wieder beruhigt hat bei den geschorrenen Stellen.Geändert von Sisco30M (06.01.2017 um 14:38 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Pickel bekämpfen
Von BMG im Forum Sport & GesundheitAntworten: 18Letzter Beitrag: 15.06.2020, 19:21 -
Pickel/Rötung nach vollständiger Rastur
Von Dieter im Forum Sport & GesundheitAntworten: 3Letzter Beitrag: 12.12.2016, 19:49 -
Pickel auf der Zunge
Von Max899 im Forum Sport & GesundheitAntworten: 3Letzter Beitrag: 04.03.2015, 23:43 -
Suche Creme gegen Pickel
Von Roman im Forum Lifestyle & FashionAntworten: 18Letzter Beitrag: 28.02.2012, 11:29 -
Dicker Pickel (unter der Haut)
Von Xin Zhao im Forum Sport & GesundheitAntworten: 5Letzter Beitrag: 20.12.2011, 23:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.