1. #1
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard Schlafrythmus ist im Eimer

    Guten Tag!
    Seit einigen Wochen habe ich keinen geregelten Schlafrythmus mehr. Ich bin völlig abgestiegen ... ich bleibe nun über Nacht immer länger wach, bis ca. 3 oder 4 Uhr. Demnach schlafe ich dann auch immer bis 14,15 oder 16 Uhr. Momentan ist das eher weniger schlimm, werde aber demnächst wieder auf den Arbeitsmarkt gehen und bis dahin brauche ich wieder einen geregelten Schlafrythmus. Ich möchte bitte keine Tipps hören, wie benutz Beruhigungmittels oder irgendwie Schlaftabletten ... ich möchte mich von so einem Scheiß nicht ernähren. Wie bekomme ich wieder einen geregelten Schlafrythmus hin? ._.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 228 Times in 155 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer ._.

    Wie spät musst du auf deiner Arbeit sein bzw. wie spät möchtest du dementsprechend aufstehen?

  3. #3
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer ._.

    Laut meinen neuen Arbeitszeiten muss ich demnächst um 6:30 Uhr auf der Arbeit sein. Regulärer Arbeitsbeginn ist aber erst um 7:30, da wir uns vorher alle auf der Arbeit treffen und die Aufträge durchgehen, Arbeitsgeräte in die Firmenwagen packen etc pp. Da ich mobil unterwegs sein werde, schätze ich das ich so gegen 5:30 aufstehen muss.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 228 Times in 155 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    Wenn ich Ferien hatte, habe ich rund 3 Tage vor Schulbeginn mich einen Tag durchgequaelt und statt (wie du um 3/4 schlafen zu gehen), versucht die Nacht durchzumachen und dann um 20 Uhr schlafen gehen. Nicht mit Koffein, auch nicht mit Tabletten. Im besten Fall mit Freunden irgendwo rumhängen und möglichst nicht sitzen und schon gar nicht hinlegen. So kommst du wieder in den geregelten Zyklus. Ist aber wirklich bei jedem anders. Ich kann auch schlafen gehen, wenn ich ausgeschlafen bin.

  5. #5
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    Bei mir wird das schwer, die Nacht durchzumachen. Auch wenn ich die Lust und die Leute dazu hätte ... irgendwann setze ich mich von alleine hin, oder lege mich hin, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Hab das desöfteren schon gemacht, mal 2 - 3 Nächte hintereinander durchgemacht und versucht früh schlafen zu gehen. Ich komme dann einfach nicht zum Einschlaf ... irgendwas hält mich immer wach, wenn ich nur wüsste was ._.

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    Du musst wieder in den Zyklus reinkommen, das heißt, dass du deinen Schlafrythmus zuerst unterbrechen solltest, um danach in einen geregelten Schlafrythmus reinzukommen.
    Wie es mein Vorposter beschrieben hat: Ein Tag wach bleiben, am nächsten Tag um 20/21 Uhr schlafen gehen. Das ist die einzige Methode, die ich kenne.

  7. #7
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    Das habe ich schon von gestern auf heute gemacht. Bin gegen 21:30 Uhr schlafen gegangen und bin trotzdem heute erst um 12 Uhr wach geworden.

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    Ja, dann solltest du, wenn du heute ebenfalls früh einschläfst, morgen bemerken, dass du früher aufstehst.
    Ansonsten stellst du den Wecker ein, sodass du nicht von alleine aufstehen musst.

  9. #9
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    Mit dem Thema Wecker will ich erst gar nicht anfangen
    Wenn ich spät einschlafe, höre ich den Wecker nicht ... wenn ich nur selber wüsste warum nicht. Damals, als ich noch einen geregelten Schlafrythmus hatte war das alles kein Problem. Jetzt höre ich den Wecker nicht mehr ...

  10. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Schlafrythmus ist im Eimer

    "Ein Jugendlicher braucht mindestens acht Stunden Schlaf, zwischen 20 und 30 Jahren brauchen wir zwischen sieben und acht Stunden Schlaf. Für 30- bis 40-Jährige genügen dann schon sieben Stunden." Quelle Schlaf dient nicht lediglich der Erholung, Schlaf hat sogar Heilende Wirkung auf den Menschen. Aus diesem Grund ist es wichtig gut, regelmäßig und genügend zu schlafen.

    Einschlafen und schlafen kann man lernen. Es gibt eine App, sleepio, die beim einschlafen und schlafen helfen kann.

    Lavendel hilft besser einzuschlafen. Gleichzeitig solltest du immer zur selben Zeit zu Bett gehen und immer zur selben Zeit aufstehen, auch am Wochenende. Wenn du diesen Rhythmus regelmäßig einhältst, wird sich dein Körper an den neuen Zeitrhythmus gewöhnen. Der Lavendel wird dir helfen in den schlaf zu finden. Hier sind Ratschläge von einem Artzt zum Gesunden Ein- und Ausschlafen

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.