Das Schlemmerfilet ist ein klassisches Tiefkühlprodukt. Viele bevorzugen dies von der Marke Iglo. Doch wie bei vielen anderen Lebensmitteln gibt es auch hier Alternativen. Oft sind es Eigenmarken diverser Supermärkte, die in der Regel deutlich weniger kosten. Schnell stellt man sich die Frage: Lohnt es sich, für Iglo mehr auszugeben? Oder bekommt man bei den Alternativen ebenfalls ein gutes Produkt, aber günstiger?

"ZDF besseresser" hat dies analysiert: Obwohl Iglo betont, der Konkurrenz voraus zu sein, sind die Produkte mindestens gleichwertig. Beispielsweise bei den Inhaltsstoffen. Der Fischanteil ist bei der Konkurrenz sogar höher. Iglo verwendet das umstrittene Palmfett, während andere Produkte sich um Alternativen bemühen. Einer verwendet sogar Butter.

Objektiv kann man zumindest in diesem Falle also zum günstigeren Produkt greifen. Letztendlich entscheidet aber auch hier der Geschmack. Wenn einem persönlich ein anderes Produkt nicht schmeckt, nützt es nicht viel, wenn es qualitativ gleichwertig ist, aber weniger kostet.

Wie ist eure Meinung? Esst ihr Schlemmerfilet? Wenn ja, von welcher Marke?

Der vollständige Beitrag (10:31 Min):