Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Einen schönen Guten Abend liebe Mitglieder,

    in vielen Light-Getränken befindet sich das Süßungsmittel "Aspartam" als Zucker-Ersatz. Die Geschichte dieses Stoffes ist aber fragwürdig, er steht im Verdacht krebserregend zu sein!
    Aus diesem Grund wurde es 1975 nicht mehr als sicher eingestuft, weil die von der Industrie angefertigten Studien als unausgereift, nachlässig durchgeführt und ungenau bewertet wurden.
    In der Studie wurde z.B. die Tatsache vorenthalten, dass durch den Stoff 12 der Testtiere krebsartige Hirntumore entwickelten.
    Auf Druck der Industrie wird es später wieder erlaubt.
    Es passierten jedoch seltsame Dinge. Beispielsweise wurde eine 5-Köpfige Kommission gegründet, die über Zulassung oder Ablehnung von Aspartam entscheiden soll.
    Als diese Kommission für das Aspartam Verbot gestimmt hatte, wurden einfach weitere Mitglieder hinzugefügt die dagegen stimmten damit der Stoff nicht verboten wurde.

    Informatives Video dazu:
    Spoiler:



    Ich finde es bedenklich, dass so ein Stoff in vielen Ländern legal ist!
    Er scheint offensichtlich zumindest stark krebsverdächtig zu sein, was für ein Verbot genug sein sollte.
    Ich werde keine Light Produkte mehr trinken, finde sowieso dass die komisch schmecken (vllt wegen Aspartam?).
    Was denkt ihr? Ist euch der Stoff Aspartam und seine gefährlichen Folgen überhaupt bekannt bzw. bewusst, dass er in Alltagsprodukten enthalten ist?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:

    ano23 (20.11.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    2
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Bekannt war mir der Stoff bisher noch nicht. Habe also wieder was dank dir dazugelegt. Danke!

    Allerdings gibt es sehr viele Stoffe, die im Verdacht sind Krebserregend zu sein. Man muss sich also ständig um alle möglichen Stoffe Gedanken machen. Da kommt man also gar nicht hinterher. Vieles ist ja auch noch gar nicht ordentlich untersucht. Vielleicht sollte man einfach mehr Bio trinken und essen. Dann hat man diese Probleme nicht. Ist aber schwierig das die ganze Zeit durch zu halten. Anderesseits: Die Dosis macht das Gift. Hat schon meine Oma immer gesagt.

  4. The Following User Says Thank You to x45g3881 For This Useful Post:

    Jokuu (19.11.2014)

  5. #3
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Er scheint offensichtlich zumindest stark krebsverdächtig zu sein, was für ein Verbot genug sein sollte.
    Das trifft in einem größeren Umfang auch auf Tabak zu. Trotzdem bleibt es erlaubt. Natürlich des Geldes wegen.

    Vielleicht werden Light-Getränke, die besagten Stoff beinhalten, ja auch bald beschriftet. "Trinken kann tödlich sein".

    Eine ganze Menge von Stoffen steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein. Offiziell gibt es keine nennenswerte Fortschritte in der Krebsforschung seit Jahren. Aber Menschen sind in der Lage, eine Sonde auf einen Kometen, dessen Geschwindigkeit man sich gar nicht vorstellen kann und der 500 Millionen Kilometer entfernt ist, zu landen.

    Ich lass schon eine ganze Weile die Finger von Limonade und deren Light-Derivate. Trinke 1-2 Tassen Kaffee und ansonsten nur Mineralwasser am Tag. Nach einer Zeit vermisst man das Süße nicht mehr.

  6. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Ich kann Jokuu ausnahmesweise mal zustimmen... erstens ist die Zulassungsgeschichte Aspartams merkwürdig, und zweitens schmeckt das Zeug wirklich merkwürdig, irgendwie chemisch.

    Zu beachten ist, daß wohl keine Verpflichtung besteht, auf der Liste der Produktinhaltsstoffe "Aspartam" unter diesem Namen anzugeben. Es besteht aber eine gesetzliche Verpflichtung, in dem Fall, daß Aspartam drin ist, "enthält eine Phenylalaninquelle“ draufzuschreiben, da es Menschen mit bestimmten Erkrankungen gibt, die solche "Phenylalalinquellen nicht vertragen. Also auf diese Bezeichnung achten!

  7. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Jokuu (19.11.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Also zum krebserregend Teil kann ich nur sagen, dass man es ja nicht konsumieren muss. Ich finde es zwar schlecht, dass man keine klaren Listen etc. für sowas überall bekommt,
    damit jeder sich darüber einfach informieren kann, allerdings wenn man es weiß, muss man ja keine Light Produkte essen. Nur weil etwas legal auf dem Markt ist muss ich es ja nicht
    konsumieren, solange es gekenntzeichnet wird ist es für mich ok. Eigentlich trinke ich nur Kaffee, Tee und Mineralwasser. Das reicht mir über den Tag zu kommen.
    Ab und zu hol ich mir dann mal eine Flasche Cola oder Eistee weil ich Lust darauf habe. Warum dann Light nehmen, warum sollte ich einen natürlichen und im Körper verwertbaren Stoff
    durch Chemie ersetzen. Scheiß doch auf die Kalorien. Man wird vonner Flasche Cola nicht fett oder sonst was. Nur bei übermäßigem Konsum. Ich versteh nicht warum Menschen freiwillig
    Aspartam konsumieren.
    Die Kennzeichnung und Aufklärung ist schlecht, allerdings der Konsum am Ende hängt am Verbraucher.
    Viele Stoffe die wir konsumieren sind an sich gesundheitsschädlich oder auch nicht für unsere Gesundheit optimal. Alkohol und Tabak die größten Beispiele.

    Man muss einfach mal ein wenig nachdenken was man so konsumiert. Wenn der eine Höhlenmensch früher die falsche Frucht gegessen hat ist er ja auch eher gestorben.
    Das man Chemie nicht unbedingt essen sollte weiß man doch eigentlich.

    Daher bin ich für eine bessere Kennzeichnung und Aufklärung, aber ein Verbot finde ich nicht sinnvoll. Man kann nicht alles immer verbieten was den Menschen evtl. schädigen könnte
    in einer gewissen Dosierung. Die Leute müssen auch mal selber nachdenken. Immer diese ganzen Gesetze die einem irgendwas verbieten wollen... wie früher in Chemie, wo wir dann nicht
    mehr mit Stoffen experimentieren durften, weil woanders in Deutschland ein Trottel das Zeug getrunken hat. Man kann Menschen nicht immer vor sich selber schützen.

    PS: Am Ende zur Zulassung, es werden viele Sachen wovon wir nichts wissen unter dubiosen Umständen zugelassen. Einfach sowas nicht nehmen.
    Geändert von Darkfield (24.11.2014 um 06:59 Uhr)

  9. #6

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Hier sehe ich schon einen Unterschied zu Alkohol und Tabak. Alkohol und Tabak sind Drogen, die wegen ihrer spezifischen Wirkung eingenommen werden. Wer Alkohol trinkt, tut das ja nicht wegen irgendwelcher Nährwerte, sondern um beduselt zu werden. Es gibt keinen anderen Stoff, der einem hilft, beduselt zu werden, und der völlig gesundheitsneutral ist. Raucher rauchen deshalb, weil ihre Nikotinabhängigkeit sie dazu drängt, und das eingenommene Nikotin dann eine beruhigende Wirkung hat. Auch hier gibt es keine Alternative, wer abhängig ist von Nikotin, muß auch Nikotin konsumieren, um die Sucht zufriedenzustellen.

    Beim Süßstoff ist das aber ganz anders. Hier gibt es eine ganze Latte an künstlichen und natürlichen Alternativen. Ich würde daher nicht Toaster zustimmen, daß man einen solchen Süßstoff ruhig einsetzen sollte, auch wenn der gesundheitlich fragwürdig ist... denn es gibt Alternativen, die eben nicht gesundheitlich fragwürdig sind. In Wirklichkeit wird dann vermutlich entschieden, Aspartam zu nehmen, weil es 1 Cent billiger ist pro Kilo Süßstoff. Die Alternativen, die es im Gegensatz zu Alkohhol und Tabak hier gibt, müssen auch nicht immer völlig synthetisch sein... Stevia ist kürzlich sehr bekannt gemacht worden, aber es gibt auch Sucolin und Birkenzucker u.v.a. Stoffe, die natürlichen Ursprungs sind bzw. in der Natur vorkommen.

    Außerdem weiß der, der Alkohol oder Tabak enthaltende Produkte kauft, schon irgendwie, daß er gesundheitsschädliche Substanzen zu sich nimmt. Wer aber irgendeine Müllermilch oder Limonade kauft, der hat ein Recht darauf, davon ausgehen zu können, daß in diesem Produkt keine gesundheitsschädliche Substanzen enthalten sind, ohne jetzt vorher großartige Studien betrieben zu haben, was alles im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein, und ohne die Rückseite des Produkts jedesmal komplett durchlesen zu müssen.
    Geändert von freulein (19.11.2014 um 16:33 Uhr)

  10. The Following 3 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Garrix (06.03.2016), Jokuu (19.11.2014), Nuebel (19.11.2014)

  11. #7
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Der für mich entscheidende Unterschied zu Tabak der bisher noch nicht genannt wurde besteht darin, dass die möglicherweise krebserregende Wirkung dort bekannt ist und auf jeder Packung vermerkt wird. Außerdem kommt es auch immer auf die Menge an! Wenn man mal Freitag Abend ein oder zwei Feierabendbier trinkt, wird man davon weder Krebs noch andere schwere Krankheiten bekommen. Ein Alkoholiker der den Tag mit einer Flasche Schnaps begrüßt hingegen schon, das wird auf Dauer nicht folgenlos bleiben.

    Für Tabak gibt es entgegen der Behauptung meines Vorposters sogar Alternativen. Nikotin kann man z.B. auch über Pflaster oder Kaugummis aufnehmen. Dadurch fallen viele Schadstoffe die während der Verbrennung entstehen und im Verdacht krebserregend zu sein sind weg. Dasselbe gilt für elektronische Zigaretten. Wobei hier noch nicht geklärt ist ob diese andere Nebenwirkungen haben, grade bei billigen wird da anscheinend nicht selten alles mögliche reingemixt, aber darum geht es hier ja nicht.

    Im Falle von Aspartam stört mich, dass ein Stoff der offensichtlich krebserregend zu sein scheint in alltäglichen Lebensmittelprodukten steckt, die jedes Kind kaufen kann und bei denen nicht mal eine Kennzeichnung besteht! Es ist zu bedenken, dass es noch viel mehr Light-Produkte gibt als nur Cola oder Limonaden, z.B. Joghurts. Ich will nicht wissen wie viele z.B. Übergewichtige solche Produkte kaufen, die keine Ahnung davon haben, dass sie sich damit möglicherweise Krebs holen.

    In dieser Hinsicht stimme ich daher freulein voll und ganz zu.
    Dabei fällt mir ein, dass wir in Deutschland doch generell eine Art "Verhältnismäßigkeitsgebot" haben (blöder Name, mir fällt aber nicht gerade ein wie man das nennt). Damit meine ich, dass es nicht erlaubt ist den Käufer mit verschwiegenen Tatsachen die ihn stark benachteiligen oder mit denen er keinesfalls rechnet zu belasten. Ein Beispiel wäre, dass in den AGB eines E-Mail Anbieters ein Satz wie 'Wer diese AGB akzeptiert verpflichtet sich, dem Vertragspartner unmittelbar danach 100000€ in Bar zu geben' steht. Jedes Gericht würde dies als ungültig bewerten, da der Käufer hier stark benachteiligt wird und kein Mensch damit rechnet, bei einem kostenpflichtigen E-Mail Anbieter für die Anmeldung so viel Geld zahlen zu müssen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Auf dieses Thema übertragen ist dasselbe der Fall, weil der Käufer durch Krebs stark benachteiligt wird und rechnet nicht damit durch Nahrungsmittel so eine schlimme Krankheit zu bekommen. Selbst wenn der Stoff angegeben ist, müsste dies also demnach doch illegal sein!
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  12. The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:

    ano23 (20.11.2014)

  13. #8
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Von der Konsum Industrie wird ein Traum in Konsumenten gefördert: Du kannst alles gedankenlos Konsumieren!
    Das dies ein durch Werbung geförderter Traum ist stellen wir immer wieder Fest.
    Nimm einfach Wasser aus dem Wasserhahn, dies ist ein Staatlich kontrolliertes Lebensmittel. Gib etwas Zucker und den Saft einer halben Zitrone dazu. Nach wunsch etwas Ingwer.
    Du wirst schnell feststellen, dass du der Aspartam und sonstigen Gefahren schnell entronnen bist. Weiter wirst du feststellen, dass dieses Getränk nicht nur günstiger sondern auch gesünder ist. Du must das Getränk nicht aus dem Supermarkt über die Treppen mühevoll in deine Wohnung schleppen, denn es ist schon da.
    CocaCola ca 0,99€/Liter, Hahnwasser ca 0,002€/Liter!
    Geändert von Fritz (24.11.2014 um 10:10 Uhr)

  14. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Garrix (06.03.2016), Jokuu (26.03.2016)

  15. #9

    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Aspartam und andere künstliche Süßstoffe sind wirklich nicht zu empfehlen. Der Körper reagiert unter anderem auch dadurch darauf, dass er sich auf Zuckerzufuhr einstellt, obwohl gar kein Zucker da ist. Das kann dann zu Heißhungerattacken führen und ist ziemlich kontraproduktiv, wenn man abnehmen will.

    - - - Aktualisiert - - -

    Es gibt auch den natürlichen Süßstoff Stevia als Alternative. Soll keine unerwünschten Nebenwirkungen haben.

  16. #10
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard AW: Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?

    Ich muss Jokuu zustimmen, wenn ein Produkt krebserregend sein kann, sollte darauf hingewiesen werden. Bei Zigaretten kann keiner behaupten, er hätte nicht gewusst, dass er davon z.B. ein Raucherbein bekommt. Aber bei Süßstoffen habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich diese Produkte bislang nur selten konsumiert habe. Aber nach diesem neuen Wissen werde ich davon zukünftig wohl besser Abstand nehmen und stattdessen wieder Cola trinken. Auch wenn ich nicht glaube, dass Aspartam bei derart seltenem Konsum problematisch ist. Aber sicher ist sicher. Die richtige Cola schmeckt ohnehin etwas besser finde ich, vor allem wenn man sie mit Fanta mischt.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 14:41
  2. PC: Metro: Last Light, Erfahrungen?
    Von Silent im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 14:44
  3. GET in Location ist das gefährlich?
    Von ThunderStorm im Forum PHP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 13:44
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 02:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.