1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.147
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Sind Süßungsmittel eine gesunde Zucker-Alternative?

    Nicht erst seit Gestern sind viele Menschen in Deutschland zu dick. Darunter leidet nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Gesundheit. Bereits 2008 waren 66% der Männer und 51% aller Frauen zwischen 18 und 80 Jahren übergewichtig oder sogar adipös. Bereits seit 1999 ist auch der Trend zu beobachten, dass die Dicken immer dicker werden. Zumindest bei den Kindern gibt es aber auch gute Nachrichten: Zwischen 1990 und 2004 stieg der Anteil dicker Kinder an, seit 2004 stagniert die Entwicklung. Teils werden die Kinder sogar wieder etwas normalgewichtiger.

    Zucker ist erheblich dafür verantwortlich, da er gut schmeckt, aber viele Kalorien aufweist und daher kaum sättigt. Es gibt aber auch Alternativen, die Süße versprechen, ohne davon dick zu werden. Die Firma Huxol bietet beispielsweise einen Süßstoff auf Natriumcyclamat-Basis an. Dieser besitzt kaum Nährwerte: 100ml enthalten nur 0,55 kcal sowie jeweils 0,1g Kohlenhydrate/Zucker und Eiweiß. Salz sind 1,35g enthalten, Fett überhaupt nicht. Darüber hinaus sind Süßstoffe meist süßer wie Zucker. 1 Tropfen des Flüssigsüßstoffes entsprechen etwa vier Würfelzuckern. Man erreicht also die gleiche Süße, fast ohne Kalorien. Auf den ersten Blick scheinen solche Stoffe die bessere Alternative zu sein.

    Es gibt noch weitere wie Stevia oder das umstrittene Aspartam. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Sind die Stoffe unbedenklich? Oder sorgen sie für andere Probleme? Manche stehen im Verdacht, Krebs auszulösen. Andere sollen zumindest Auswirkungen auf den Zuckerhaushalt des Körpers haben, obwohl sie selbst kaum Zucker enthalten.

    Wie denkt ihr über Süßungsmittel?
    Konsumiert ihr selbst welche, um Süße genießen zu können, ohne dick zu werden?


  2. #2
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Sind Süßungsmittel eine gesunde Zucker-Alternative?

    Hier auf dieser Seite ist ein interessanter Beitrag: Süßstoffe – Wie ungesund ist der Zucker Ersatz wirklich?

    Man braucht gar nicht viel Worte zu machen. Süßungsmittel/ Süßstoffe sind in der richtigen Menge allemal gesünder als Zucker.
    Übrigens, der übermäßiger Konsum von Cola, aufgrund der Inhaltsstoffe Phosphorsäure und Zucker, ist ungesund. Allerdings ist
    umstritten, ob man durch exzessiven Colakonsum an Diabetes und Fettsucht erkranken kann. Erwiesen ist hingegen aber , dass
    die enthaltene Phosphorsäure und des Zuckers die Zähne schädigen und so zu Karies führen kann, das passiert eben oftmals in
    Verbindung mit Zucker und DAS passiert mit Süßstoffen nicht, deshalb sind Süßungsmittel durchaus eine Alternative, kein Fett
    und keine Kalorien die unseren Körper belasten und dick werden lässt.

    Der Verdacht, Krebs durch den Konsum von Süßungsmittel auszulösen, ist umstritten, es kann niemand beweisen. Wer sich viel
    bewegt oder sich sportlich orientiert und sich sonst noch gesund ernährt wird kaum durch den Genuss von süßen Leckereien dick
    oder gar fett werden. Süßungsmittel tragen auf jeden Fall einen entsprechenden Anteil für das körperliche Aussehen, besonders
    für Diabetiker wichtig.

    PS.: Ich selbst nutze auch schon lange, besonders für Tee, das Süßungsmittel "HUXOL (Dose enthält 650 Stück)", aber ein dickes
    Bäuchlein habe ich doch.
    Geändert von TheRaven (20.07.2017 um 21:26 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Darkfield (21.07.2017), DotNet (20.07.2017)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Sind Süßungsmittel eine gesunde Zucker-Alternative?

    Es gibt einiges was ich lieber mit Zucker esse/trinke, und bei Anderem nehme ich dann Süßstoff.

    Im Grunde ist es mir wurscht, und ich lass mich von beiden Parteien nicht madig machen - es ist so vieles
    einfach ungesund, z.B. das frühe Aufstehen (Risiko mit dem falschen Bein auf zu stehen )
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #4

    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    48
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Sind Süßungsmittel eine gesunde Zucker-Alternative?

    Ich bin ein großer Fan von Xylit, aka Birkenzucker/Birkengolt.
    Das ist eigentlich ein Abfallprodukt, aber es soll gut für die Zähne und gesund sein.

    von chemischen Süßungsmitteln halte ich nichts, stevia ist okay, sagt mir aber geschmacklich nicht sehr zu

  6. #5

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    68
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Sind Süßungsmittel eine gesunde Zucker-Alternative?

    Da ich mich zur Zeit Low carb ernähre greife ich auch auf Süßungsmittel zurück, weil Zucker ja nicht erlaubt ist. Ich nutze Stevia, in Quark zb. schmeckt man den bitteren Eigengeschmack nicht raus. Erythrit und Xylit ist auch toll, vorallem für Kuchen, aber nicht ganz billig.

  7. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.147
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Ein kurzes, aber interessantes Video von maiLab dazu:


    Zusammengefasst ist aktuell unklar, ob künstliche Süßstoffe wie Aspartam in größeren Mengen unbedenklick sind. In kleineren Mengen ist dies wohl der Fall. Allerdings fehlen auch hier noch detailliertere Studien über Langzeitauswirkungen.
    Dem Augenschein nach gilt hier wohl wie bei Zucker auch: Die Dosis macht das Gift.

  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (16.04.2020)

Ähnliche Themen

  1. Zucker in Fruchtsäften übersteigt Tagesdosis?
    Von DotNet im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 18:07
  2. Martin Schulz als Kanzlerkandidat - eine Alternative für Merkel?
    Von Dolph Ziggler im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 17:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:54
  4. Alternative Putzmittel welche nicht umweltschädlich sind
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 18:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 10:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.