Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Hey Leute, ich wende mich hier an meine 'Leidensgenossen' und wollte mal fragen was ihr gegen diese Beschwerden so macht/gemacht habt.

    Ich hab seit Jahren immer wieder Migräne und starke Nacken und HWS Schmerzen, das geht so weit, dass ich teilweise Tagelang Arbeitsunfähig deswegen bin.
    Ich frage mich ob das durch falsches Sitzen kommt, falsches liegen (evtl. falsche Matratze) etc.
    Ein MRT habe ich noch nicht gemacht, wird aber langsam mal Zeit, um Bandscheibenprobleme auszuschließen.

    Kennt hier Jemand solche Probleme?
    Habt ihr das in den Griff bekommen?
    Wenn ja, wie?
    Was habt ihr schon alles probiert?

    Ich überlege nach dem MRT (Meine Wirbelsäule ist denk ich ma in Ordnung, schweres Heben und so ist kein Thema) eine Physiotherapie anzufangen, vielleicht hat damit ja auch schon Jemand erfahrungen.

    Auch ist meine Vermutung, dass diese beschissenen Schmerzen eher von Verspannungen durch Stress kommen.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    dagegen kann man nicht sehr viel machen... Am besten legt man sich hin wo es dunkel ist. Laute und helle Gebiete vermeiden und Schmerztabletten nehmen... Nur ein Arzt kann genau Diagnostizieren welchen Problem du hast.. So können wir dir nur Tipps geben die auch nicht zu 100% helfen werden... Es gibt unglaublich viele Sachen die zu Migräne führen... Ein Kollege hat z.B. immer wieder Migräneanfälle durch einen Mangel vom sauberen Sauerstoff... deshalb muss er mittlerweile immer eine kleine Sauerstoffflasche mit sich führen.


    Als Test kannst du dir ja mal falls möglich paar Tage frei nehmen und gucken ob du trotzdem Kopfschmerzen bekommst oder ob sie ausbleiben... Dann weißt du zumindest ob auch der Stress eine auschlaggebende Rolle spielt
    Geändert von Silidor (04.06.2013 um 15:15 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Silidor For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Treibst du Sport?

    Ich selber habe auch so einige Gesundheitliche Probleme - Da du ja auch in der gleichen Branche arbeitest, müsstest du des wohl auch kennen:
    - Desöfteren Stress
    - Langes Sitzen
    - Lange vor dem PC sitzen
    - Und und und...

    Bei mir äußern sich nicht nur "normale Kopfschmerzen".
    - Öfters einseitige "Brennende Kopfschmerzen", wobei dazu dann auch noch Sehstörungen hinzukommen
    - Öfters Stressgefühle obwohl keine vorhanden sind
    - Mittlerweile (durch das lange Sitzen) Probleme mit dem Kreislauf (Venenprobleme, öfters schwarz vor Augen..)

    Besonders Abends wenn ich im Bett macht es sich sehr bemerkbar.

  5. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

  6. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Ich denke Du liegst da nicht so falsch!
    Verspannungen durch Stress, was wiederum zu Kopfschmerzen führt.
    Physiotherapie/Massagen alleine helfen nur temporär,
    Du musst da an einigen Baustellen gleichzeitig arbeiten.
    - Stressbewältigung (Stress = wenn Vorstellung und Realität nicht übereinstimmen)
    - vernünftiges Sitzmöbel (Arbeit) und eine entsprechende Haltung
    - Matratze logisch, sollte eh alle paar Jahre einen Neue her - wie steht es mit einem Wasserbett?

    Bandscheibenvorfälle der HWS/BWS/LWS machen sich unterschiedlich bemerkbar!
    HWS meist gar nicht, und wenn mit Taubheit in Armen und Händen, ähnelt einem leichten Herzinfakt.
    BWS mit Taubheit in Armen und Händen, bis zur Bewegungsunfähigkeit - dann sollte man SOFORT zu einem Neurochirurgen.
    LWS, die Liste ist hier elendig lang:
    - Leistenschmerzen
    - Schmerzen im ISG
    - Schmerzen in den Hüftgelenken
    - Schmerzen in den Knien
    - Streifenschmerzen an den Oberschenkeln aussen
    bei schweren Bandscheibenvorfällen der LWS:
    - man kann weder auf den Hacken noch Zehenspitzen gehen
    - Lähmungserscheinungen eines oder beider Beine
    - Inkontinenz
    Bei diesen schweren Auswirkungen gilt auch -> Notarzt -> Neurochirurgen

    Mein Tipp:
    Such Dir einen guten praktizierenden Neurochirurgen, spezialisiert auf Wirbelsäule, und
    stell ihm Deine Probleme vor - bloß nicht zu einem Orthopäden, dann kannst Du auch gleich zu einem
    Schamanen oder Druiden gehen (inkl. Runenwurf und Knochenlesen).

    Übrigens ist bei Rückenproblemen Wasseraerobic und Rückenschwimmen sehr zu empfehlen!

    Woher ich das weiss?
    Mehrfacher Bandscheibenvorfall LWS, drei Prolapse und zwei bulging Disk.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

  8. #5
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    @Silidor
    ich hab keine klassische Migräne, ich hab ne durch HWS-Probleme ausgelöste Migräne (so weit bin ich ja schon), dagegen kann man schon mehr machen, als wenn einfach nur dein Gehirn Lust hat Gewittermann zu spielen (ne Migräne sieht auf ner Aktivitätsanalyse von nem Gehirn aus wie ein Gewitter, weil die neuronale Aktivität verrückt spielt).

    @Bubble
    Ich habs sehr oft das meine Nacken Wirbel sich ziemlich verspannt anfühlen und dann auch laut knacken wenn ich den Kopf neige.
    Kreislaufprobleme habe ich keine (zum Glück!).

    Warst du damit schon beim Arzt deines Vertrauens?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Such Dir einen guten praktizierenden Neurochirurgen, spezialisiert auf Wirbelsäule, und
    stell ihm Deine Probleme vor - bloß nicht zu einem Orthopäden, dann kannst Du auch gleich zu einem
    Schamanen oder Druiden gehen (inkl. Runenwurf und Knochenlesen).
    Made my Day xDDD HAHA, werde den Tipp auf jeden Fall beherzigen.

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Übrigens ist bei Rückenproblemen Wasseraerobic und Rückenschwimmen sehr zu empfehlen!
    Wollte ab 01.08 sowieso regelmäßig Schwimmen gehen und auch ins Studio wegen Fitnesstraining.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Wenn Du in die Mukkibude gehen willst, dann such Dir aber eine aus die auch geschultes Personal für Rückenprobleme hat!
    Einfach nur Kilos stemmen, ohne Ziel, kann dann kontraproduktiv sein.

    Auch beim Schwimmen solltest Du mit einigen Schwimmarten vorsichtig sein,
    so ist Brustschwimmen bei Problemen mit der Wirbelsäule nicht förderlich - daher erwähnte ich auch das Rückenschwimmen.

    Du kannst nat. auch Dir bei einem Physiotherapeut Anleitungen geben lassen wie man die
    Rückenmuskulatur stärkt und auch Entspannungsübungen zeigen lassen.
    Das kann Dir Dein Hausarzt auch verschreiben (andernfalls kostet Dich die Stunde zwischen 35 und 50€).
    Eine Alternative zur Physiotherapie wäre "Ostheopathie", was einige parallel anbieten.

  10. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

  11. #7

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Was du machen könntest wäre ein Heizkissen zu kaufen... Leg dir das immer auf den Nacken und enstpann dich einfach... sind oft auch einfach Nerven ... Das wird sie entspannen und dich somit auch

    Schwimmen wurde oben genannt und ist auch eine sehr gute Idee sein... gut für Rücken und Nacken.

    Und versuch mal immer Morgens dich warm zu machen.... Nackenübungen .... die können auch helfen...

  12. #8
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ob das durch falsches Sitzen kommt, falsches liegen (evtl. falsche Matratze) etc.
    Ich denke mal am falschen Sitzen. Ich denke mal du sitzt ziemlich lange am PC - so wie ich.
    Ich hab seit etwa 1 1/2 Jahren auch ein Problem mit der HWS. So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr. Ich war mal bei einer russischen Ärztin(die sind Klasse, erklären alles sehr ausführlich ), die hat mir gezeigt wie meine Augenmigräne zustande kommt. Und zwar wird da hinten ein Nerv eingeklemmt, was dann irgendwie dem Hirn schadet und mir diese fürchterlichen Kopfschmerzen + 15min "Sehschwäche" bringen. 15min lang kann ich mich auf kein Punkt konzentrieren (nicht lesen oder sonst was erkennen) und danach hab ich für den restlichen Tag richtig schlimme Kopfschmerzen die anfangs sehr stark sind bis zum nächsten Tag immer schwächer werden.

    Seitdem achte ich auch öfter gerade zu sitzen und nicht mehr so oft mein Kopf nach vorne auf den Bildschirm zu strecken. Seitdem taucht diese Augenmirgäne auch nicht mehr so häufig auf.

    Mehr kann ich hierzu nicht beitragen.

    Auf Rechtschreibung und Grammatik hatte ich grad kein bock xD
    Geändert von patlux (04.06.2013 um 17:40 Uhr)

  13. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

  14. #9

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Warst du damit schon beim Arzt deines Vertrauens?
    Türlich. Und eine Lösung gab es nicht.
    Hab den Arzt auch wegen meinen Venenprobleme angesprochen gehabt, lustigste Antwort überhaupt:
    Ich würde zu heiss duschen

    Ich merke doch das was nicht stimmt. Hab mich sogar mit meinen Probleme an meiner Krankenkasse gewand (AOK - Bietet so online ärzte an) - Keine reaktion.

  15. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

  16. #10

    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    152
    Thanked 42 Times in 30 Posts

    Standard AW: (Chronische) Nackenschmerzen + Migräne

    Definitiv zunächst zur MRT und versuche eine Position zu finden, bei der du keine Schmerzen hast und wenn es nicht anders geht: lass dir leichte(!) Schmerzmittel vom Hausarzt verschreiben und benutze diese lediglich, wenn die Schmerzen zu stark sein sollten und auf die tägliche max. Dosierung etc. achten - dass es an einer Verspannung o.ä. liegt könnte gut möglich sein, aber ich würde an deiner Stelle, wie bereits geschrieben, erst einmal zur MRT und dich dort weiter beraten lassen, dann müsste das rasch verheilen

    Einen sogenannten "Beckenschiefstand" (besitzen 70% aller Menschen ohne es zu wissen - Was hilft bei einem Beckenschiefstand? | Apotheken Umschau) hast du nicht, korrekt?

    Bis zum MRT-Termin könntest du es mit Wärmen probieren, einem warmen Bad evtl., aber nicht alleine im Haus, da es möglicherweise(!) sein kann, dass du nach dem Bad nicht mehr selbst aufstehen kannst (kann soweit ich weiß bei einer Muskel-Verspannung passieren), keinen Stress, keinen krummen Rücken, Entspannen etc. :>

  17. The Following User Says Thank You to AnaLyZe For This Useful Post:

    Sky.NET (04.06.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.