1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Gewalt ist keine Lösung - Oder etwa doch?

    Es heißt ja immer, Gewalt sei keine Lösung. Aber ich finde das nicht ganz richtig. Klar man sollte nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit die Fäuste sprechen lassen. Aber was macht mann, wenn man tatsächlich angegriffen wird? Diese Person verhält sich dann nicht korrekt, aber das bringt mir ja nichts. Nach dem Motto "Gewalt ist keine Lösung" dürfte ich nicht zurückschlagen, wenn mich einer angreift. Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass man als guter Bürger der sich rechtlich korrekt verhält Unrecht geschehen lassen muss und es über sich ergehen lässt. Das finde ich bedenklich.

    Meiner Meinung nach müsste es eher "Gewalt ist die letzte Lösung" heißen. Also wenn es verbal nicht mehr funktioniert, schlägt man zu. Wobei das natürlich auch nicht immer geht. Wenn mich jemand köperlich angreift kann ich ja nicht erst mal mit ihm in Ruhe darüber reden. Dann liege ich möglicherweise längst tot am Boden. Dafür gibt es auch das Notwehr-Gesetz, sodass ich nicht dafür belangt werde wenn ich mich nur verteidige.

    Was denkt ihr darüber? Wendet ihr Gewalt an, wenn ja in welcher Situation? Wie seht ihr Leute die Gewalt als Verteidigung anwenden ist das eurer Meinung nach Okay oder haltet ihr diese Leute für unzivilisierte Schläger?
    Besonders interessieren würde mich die Meinung von jenen, die Gewalt grundsätzlich ablehnen. Also auch als Verteidigung. Würdet ihr euch verprügeln lassen ohne euch zu wehren, wenn ihr angegriffen werdet?

    Hoffe auf eine interessante Diskussion!

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Gewalt ist keine Lösung - Oder etwa doch?

    "Gewalt" impliziert in der Bedeutung des Wortes negatives und lässt sich auch nicht durch eine scheinbare Aufwertung dessen rechtfertigen, weil Gewalt Gewalt ist!

  3. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Gewalt ist keine Lösung - Oder etwa doch?

    Die Gewalt, die der TE meint (körperliche) ist niemals gut, und das ist indiskutabel, deswegen schließe ich den Thread auch.
    Genauso wenig diskutabel ist das Recht auf Selbstverteidigung im Falle eines gewalttätigen Übergriffs.
    Es gibt also nichts zu diskutieren.

    Wer sich freiwillig (obwohl er es könnte) nicht verteidigt, der ist als Masochist zu bezeichnen.
    Wer anderen Gewalt antut, ist als Straftäter und geistig zurückgeblieben zu bezeichnen.

    Das sind gesellschaftliche Grundsätze. Auch die lassen sich nicht diskutieren.

    Allen, die das Thema weiter interessiert lege ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu diesem Thema an Herz.

    Gewalt kann durchaus in einem Positiven Kontext benutzt werden (sprachlich, sowie in der realen Welt):
    Gewalt – Wikipedia

    Für den TE:
    Mach doch bitte Themen auf, die auch irgendeine Substanz bieten, die ein guter Nährboden für interessante Diskussionen sind und nicht Dinge wie (lapidar ausgedrückt) "Auf die Fresse oder lieber doch nicht?", danke.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (15.08.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 21:50
  2. Bordell oder doch Edelhure der Straße?
    Von Roxithro im Forum RealLife
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 14:28
  3. [Hilfe] FHR oder doch AHR ?
    Von iDave im Forum Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:41
  4. No-IP DNS Free oder doch nicht?
    Von Silent im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 10:31
  5. MacBook Pro oder doch Windows PC?
    Von Kasva im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.