Seite 1 von 6 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.401
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln

    Google Chrome hat sich bereits vor über 10 Jahren zum neuen Marktführer bei Web-Browsern durchsetzen können. In Deutschland nutzt ihn über die Hälfte der Internetnutzer, weltweit sind es sogar mehr als 65%. Diese Verbreitung gewährt dem Konzern eine große Macht zu bestimmen, welche Standards sich im Web etablieren können und welche nicht. Schließlich muss sich Google - im Gegensatz zu anderen Organisationen - mit niemandem abstimmen. Sie können z.B. eine neue Funktion einbauen und sie erreicht auf einen Schlag mehr als jeden zweiten Nutzer. Oder im Gegenzug einen Standard nur abgewandelt bzw. gar nicht unterstützen, womit er sich wahrscheinlich nicht durchsetzen kann. Diese Macht hat Google bereits mehrfach zu eigenen Zwecken missbraucht, meist zulasten der Chrome Nutzer.

    Und dabei handelt es sich um keinen Einzelfall: In ca. 12 Jahren Chrome-Dominanz sind einige negative Seiten dieses Browsers ans Licht gekommen. Im aktuellen Beitrag habe ich daher 6 Gründe aufgelistet, warum Google Chrome Nutzer die Wahl ihrer Software überdenken sollten. Schließlich hat ein Browser noch einmal weitaus mehr Zugang zu persönlichen Daten, als z.B. bereits die Suchmaschine. Insbesondere bei Google - das Unternehmen verdient schließlich Milliarden damit, so viele Daten wie möglich von ihren Nutzern zu sammeln und zu verkaufen. Alles dazu findest du hier: Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.758
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @laura-lea-the-person

    Kommentar von @laura-lea-the-person:
    Erstmal Google Werbung vor dem Video erhalten

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.401
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln

    Das ist ein weiteres Problem des heutigen Web/Internet: Es ist großteils werbefinanziert. Und zwar nicht nur datenschutzfreundlich durch z.B. einfache Banner oder pauschal ausgespielte Videoblöcke. Sondern stark personalisiert, wofür Unternehmen wie u.a. Google massenhaft Nutzerdaten sammeln. Damit soll Werbung erscheinen, die möglichst passend ist und daher den Umsatz für den Werbetreibenden erhöht. Auf der anderen Seite können wir das selbst in der Theorie nicht mehr so einfach abschaffen, weil ein großer Teil des Web als Alternative direkt Geld von den Nutzern verlangen müsste. Das wird vielen sauer aufstoßen, was ein Stück weit auch verständlich ist - immerhin haben einige bereits mehrere kommerzielle Dienste abonniert. Wenn da für jeden Webdienst noch mal ein paar Euro zusammen kommen, wird das irgendwann schwierig. De facto würde somit ein erheblicher Teil des Webs ohne Überwachungskapitalismus aussterben.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.758
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @H9niki9

    Kommentar von @H9niki9:
    Ich verwende Safari am iPad Arc Browser am Handy und opera am Mac

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.401
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @laura-lea-the-person

    Opera ist seit längerem leider auch nur noch eine Oberfläche für Chromium, sogar proprietär. Letzteres waren sie zwar schon immer, dafür allerdings bis vor einigen Jahren zumindest mit eigener Engine. Auf iOS wiederum spielt selbst das keine Rolle, weil Apple keine Konkurrenz zu Safari duldet und daher für alle "alternativen Browser" dessen Rendering-Engine erzwingt. iOS Browser XY ist am Ende also ein Safari mit anderer Oberfläche. Die EU will Apple dazu zwingen, diese Beschränkungen aufzugeben.


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.758
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @poweredbyflamous

    Kommentar von @poweredbyflamous:
    IE ist Internet Explorer

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.401
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @H9niki9

    Der IE ist ein Mahnmal, wo so ein Monopol enden kann, wenn man der Profit- und Machtgier eines Konzerns freien lauf lässt. MS hat damals Unsummen investiert, um die Browser-Konkurrenz platt zu machen. Als sie ihr Ziel nach einigen Jahren erreicht hatten, wurde der Großteil des IE Teams aufgelöst und es wurde immer schlimmer mit dem Browser: Funktionell abgehängt, zunehmende Sicherheitsmängel (wie aktuell bei Chrome/Chromium) usw. Seit Juni 2022 ist der IE von MS offiziell beerdigt, nachdem er über Jahrzehnte Schaden verursacht hat... ich kenne niemanden, der dem hinterher trauert. Insbesondere Entwickler sind froh, weil MS mit dem IE bewusst Standards untergraben hatte. Wer den IE unterstützen musste, hatte als immer Extrawürste und Hacks, damit es dort auch einigermaßen funktioniert.


  8. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.758
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @fdsfsdfsfd

    Kommentar von @fdsfsdfsfd:
    Gutes Video (bis auf die völlig infantilen und das ernste Thema völlig ins Lächerliche ziehende Einspielclips). Ich frage mich ja schon länger, wie Leute so naiv sein können und fast schon automatisch zu Google Chrome greifen. Ich schätze, den allermeisten sind Datenschutzbelange einfach egal. Dem Rest fehlt die Kenntnis darüber. Daher Danke für das Video!

    Antwort von @henrybarson2486:
    Nein! Video Memes gehören zwingend dazu, ernste Sachverhalte etwas aufzulockern, das ist Teil der Internetkultur!

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.401
    Thanked 9.167 Times in 3.037 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @poweredbyflamous

    Das mit den Memes sehe ich anders: Das Erste bezieht sich auf Googles exorbitant hohe Umsätze (und damit implizit auch die Gewinne). Es ist Kritik am ausufernden Überwachungskapitalismus, weil die Datensammlung für neues Wachstum zunimmt, obwohl Google bereits unvorstellbare Geldmengen umsetzt. Warum muss das sein? Der Ausschnitt von Trump ist dafür ein Paradebeispiel, weil er wie Besessen von Geld und Wachstum spricht, dann fällt ihm aber selbst offensichtlich kein Grund ein, warum es kein "Genug" gibt. Es hat natürlich etwas ironisches bis sarkastisches, so was von einem großen, bekannten Unternehmer zu hören. Das ist Absicht, weil es um ein für viele relativ trockenes bis "langweiliges" Thema geht. Daher soll der Einspieler auflockern und zum Nachdenken anregen. Aus dem Mund von Donald Trump hat so ein Widerspruch eine ganz andere Wirkung, als wenn ich das nüchtern erkläre.

    Das zweite Meme spielt auf die noch relativ verbreitete "Ich habe nichts zu verbergen" Einstellung ab. Oft ist die tatsächlich naiv, wie du schon sagtest. Man hat sich nicht damit befasst und wer nicht aus der IT stammt, findet das meist weniger spannend. Oberflächlich betrachtet wirkt es durchaus plausibel. Sobald man sich näher damit beschäftigt, wird jedoch schnell klar, dass es ein Irrtum ist. Dieser uralte Ausschnitt von Louis de Funes bringt das Sarkastisch auf den Punkt: Erst unvorstellbar, dann merkt man, es ist wirklich so. Auch das soll zum Nachdenken anregen, aber halt mit einem Schmunzeln. Insbesondere bei diesem Thema gibt es neben der "Ich habe nichts zu Verbergen" auch noch eine zweite "Ich kann eh nichts dagegen tun" Fraktion. Auch die wird im Kontext des Themas gegen Ende abgeholt, weil sehr wohl jeder selbst die Entscheidung treffen kann, ob er Chrome (bzw einen Chromium Fork) oder einen unabhängigen Browser wie Firefox nutzt.

    Man kann das natürlich anders sehen, daher an der Stelle danke für deine RÜ. Ich bin jedoch nicht überzeugt, dass solche Themen Menschen nur staubtrocken erreichen, wie in einigen Schulstunden. Im Gegenteil, wir müssen so was in anderen Formaten aufbereiten, damit es am besten auch jemand anschaut, der sich von selbst nicht mit dem Thema befassen würde. Hin und wieder mal ein passendes Meme einzuwerfen gehört außerdem zu meinem Stil.


  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.758
    Thanked 39 Times in 37 Posts

    Standard Kommentar von @andreabc1469

    Kommentar von @andreabc1469:
    Ich wurde gefragt mit welchen Diensten ich verknüpft werden wollte und habe sehr genau ausgewählt

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2024, 18:54
  2. Google plant Werbeblocker für Chrome-Browser
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2020, 11:09
  3. Win8 Google Chrome Anzeigefehler
    Von Nachto im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 22:26
  4. google chrome
    Von helfen im Forum Sonstige
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:06
  5. Google Chrome
    Von Blackice91 im Forum Sonstige
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.