1. #1

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard Sport und Körpergewicht

    Bislang hat sich die These durchgesetzt, dass das Körpergewicht nicht nur von der Energiebilanz bestimmt wird, sondern dass auch Sport einen Einfluss auf das Gewicht hat. Eine ganze Industrie befasst sich mit zahlreichen Theorien zur Art, Menge und Intensität des Sports in Bezug auf die abnehmbare Menge an Kalorien und das gewünschte zu verbrennende Fett. So weit, so überholt....

    Im Spektrum der Wissenschaft vom November 2017 ("Was unser Körpergewicht bestimmt") befasst sich ein Artikel in der Rubrik Medizin mit neuesten Forschungsergebnissen, die belegen, dass körperliche Bewegung zwar wesentlich für die Gesunderhaltung ist, aber so gut wie keinen nennenswerten Einfluss auf den Stoffwechsel hat und sich kaum auf das Körpergewicht auswirkt. Der Artikel ist ziemlich komplex, hochinteressant und stellt alles auf den Kopf, was die Fitnessindustrie predigt.

    Jemand gelesen? Ich frage mich, wann die Inhalte und Erkenntnisse in der Sport- und Fitness-Welt auftauchen, falls sie das überhaupt je tun.

  2. #2
    Avatar von suedtor
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    81
    Thanked 29 Times in 21 Posts

    Standard AW: Sport und Körpergewicht

    Die Fitnessindustrie würde sich ja selbst ins Bein schießen, wenn sie solche Ergebnisse veröffentlichten. Denke daher, dass so etwas auch nicht geschehen wird. Andererseits wird ja auch jetzt schon betont, dass eine gesunde Ernährung auch zum Fitnes.s mit dazu gehört

  3. The Following User Says Thank You to suedtor For This Useful Post:

    Darkfield (05.12.2017)

  4. #3
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Sport und Körpergewicht

    Ich habe den Artikel gelesen – die größte Erkenntnis aus meiner Sicht ist diese – scheinbar gehen unterschiedliche Körper völlig unterschiedlich mit den Einflussfaktoren (Nahrungsaufnahme, Grundumsatz, Sport als Erhöher des Grundumsatzes) um. Diese Unterschiede scheinen mehr Auswirkung zu haben, als die einzeln festzustellenden Komponenten in der Gleichung. Diese Aussagen, die sich daher nur über statistische Näherungen beschreiben lassen haben sich somit aus meinem Dafürhalten selbst ad absurdum geführt.

    Wichtigste Aussage: Sport hat scheinbar eine geringere Rolle als angenommen, dass ist aber bei jedem Menschen eklatant anders. Ein klassischer Start-Ziel Sieg. 

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 16:09
  3. Fußball Ist diese Sport-wette gut?
    Von Cracker im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:41
  4. Abends / Nachts sport machen?
    Von Pimf MC im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 12:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.