Standard Kakaopulver selbst herstellen?

Einen schönen guten Abend,

ihr kennt bestimmt die ganzen fertig gemixten Pulver für heiße Schokolade. Beispielsweise Nesquick und wie sie alle heißen. Die schmecken zwar gut, aber mir ist dort viel zu viel Zucker drin. Außerdem gewiss noch etliche Geschmacks- und Zusatzstoffe, die nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind. Daher meine Idee, mir selbst Kakaopulver zu machen. Als Grundstoff würde ich natürlichen Kakao ohne Behandlung nehmen. Dieser schmeckt aber derart bitter, dass man ihn nicht trinken kann. Es muss also doch eine gute Portion Süße rein. Ich würde es aber gerne erst mal gemäßigt probieren, sodass mein selbstgemachter Kakao am Ende nicht zu 60% aus Zucker besteht.

Wie gehe ich da am besten vor? Einfach Kakaopulver mit Zucker mischen? Müssen noch andere Zutaten herein, damit es nach Kakao schmeckt?
    Würde mich über Erfahrungen und Vorschläge freuen!

Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

Standard AW: Kakaopulver selbst herstellen?

WTF Kakaopulver selber machen, wo es das Zeugs in wirklich guter Qualität zu kaufen gibt?
    Bensdorp Kakao Premium Qualitt, 10er Pack (10 x 250 g Packung): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Damit mach ich bei uns IMMER die heisse Schokolade selber,
    Anleitung ist auf der Verpackung und gelingt selbst jedem Depp (wenn er nicht sogar Wasser anbrennen lässt).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

3. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Dr. Bastardo (10.05.2016), Fritz (19.05.2016)