Fritz (02.09.2015)
Thema: Unregelmäßiger Schlaf?
-
21.04.2014, 02:45 #1
Unregelmäßiger Schlaf?
Hallo zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem das mir mein Leben auch echt zu Hölle macht.
Ich kann so gut wie nicht Schlafen.
Damit meine ich das ich viel länger wach bin als normal.
Sprich als Beispiel:
Normal:
07:00-23:00 Wach (JEDEN TAG)
23:00-07:00 Schlafen (JEDEN TAG)
Bei mir:
07:00-04:00 Wach
04:00-16:00 Schlafen
16:00-09:00 Wach
09:00-13:00 Schlafen
Auch in der Schulzeit:
07:00-03:00 Wach (Oder durch)
03:00-07:00 Schlafen
07:00-15:00 Wach
15:00-21:00 Schlafen
und so weiter.
Ich bin schon 2x beim Arzt deswegen gewesen und habe Schlaftabletten bekommen die ein Dreck bringen.
Das sind Schlaftabletten die nicht mal Rezept pflichtig sind.
Der Arzt meine auch das es nicht so einfach sein würde.
Ein Freund meinte das er 1 Monat im Krankenhaus dafür sein musste damit die das Kontrollieren und den Grund herausfinden.
Ich kann mir bei der Schulzeit kein 1 Monat fehlen erlauben (auch mit Attest nicht).
Was kann ich machen?
Stimmt das was mein Freund gesagt hat?
Mit freundlichen Grüßen,
ZarneXxX.
-
21.04.2014, 03:16 #2
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Unregelmäßiger Schlaf?
Die Aufenthaltsdauer eines Patienten im Schlaflabor dauert ca. 3 Tage. Die erste Nacht ist die Eingewöhnungsnacht, die zweite die eigentliche Diagnosenacht und die dritte zur Einstellung und Überprüfung der CPAP-Therapie.
Schlaflabor – Wikipedia
Also 1 Monat kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen
Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Arzt oder fragst in der Apotheke welche Schlaftabletten mit hoher Wahrscheinlichkeit wirken werden.
LG
Silent
-
21.04.2014, 09:22 #3
AW: Unregelmäßiger Schlaf?
Hallo ZarneXxX,
also ich versteh deinen Arzt nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Kommen wir zu deiner eigentlichen Frage.
Was du machen könntest ist, es vielleicht mit Sport versuchen. Eine Sportart ausüben und dich richtig "auspowern". Sei es laufen, Fahrradfahren o.ä.
Denn wenn dein Körper keine Kraft mehr hat wird er automatisch Schlaf brauchen und du wirst müde. Das ist ein Weg der ohne Arzneimittel funktionieren sollte und viel gesünder ist. Wenn es nicht funktioniert würde ich dann nochmal zum Arzt gehen..
GrußGeändert von MMA (21.04.2014 um 09:31 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to MMA For This Useful Post:
-
21.04.2014, 09:29 #4
Sport, Sport &'nd Sport.
Du wirst niemals 1 Monat für Schlafstörung im Krankenhaus verbringen, was wollen die da 1 Monat mit dir anstellen? ^^
Die brauchen für die Diagnose kein Monat. ^^
Du musst dich bisschen dazu zwingen, nicht einfach sagen: "Ich kann jetzt eh nicht schlafen, also hänge ich mal am PC rum bis ich müde werde."
Wie wär's mit Sport machen? Ich würde dir Fitness raten, dadurch baust du auch Muskeln auf und bist gesünder.
Es gibt sehr viele Sportarten, versuch doch mal eins auszuüben für ca. ein Monat, dann wirst du schon was merken.
-
21.04.2014, 14:12 #5
Problem bei Sport ist es das ich eine Schilddrüsen Überfunktion habe und dazu noch Asthma habe.
Sport ist ok aber nicht zuviel.
Heisst also die Methode funktioniert nicht.
"Ich kann jetzt eh nicht schlafen, also hänge ich mal am PC rum bis ich müde werde."
-
21.04.2014, 14:49 #6
Ahja, Sport ist ok aber nicht zu viel heißt also, dass die Methode nicht funktioniert?
Ich kenne sehr viele Kranke leute die ebenfalls Sport treiben.
Mein Cousin wurde bestimmt 10 mal am Herz operiert trotzdem gehen wir zusammen Fußball &'nd Tennis spielen.
Du willst mir sagen, dass du wegen dein Asthma kein Sport treiben kannst?
Du musst doch mal an deine Grenzen gehen, das wird schon.
-
21.04.2014, 14:55 #7
Nein genau das eben nicht!
Wenn ich mich überanstrenge kriege ich Fieber, Erkältung, Rote Punkte am ganzen Körper die auch Jucken und dazu noch Atemnot.
Das alles kommt direkt nachdem ich Anfange zu Schwitzen.
Ich persönlich denke das mein Immunsystem für'n Dreck ist.
Diese Erfahrung will ich nicht nochmal machen, hatte ich schon 2 mal.
Hab es aber derzeit in Griff bekommen, sobald einer dieser Symptome anfängt, höre ich sofort auf.
-
21.04.2014, 17:14 #8
Thanked 21 Times in 6 PostsAW: Unregelmäßiger Schlaf?
Es kommt immer darauf an wie du Sport siehst, für dich wäre spazieren eine gute Sache. Es gibt noch eine zweite Methode, iss weniger Kohlenhydrate. Weniger Kohlenhydrate = weniger Energie = schneller müde. Versuch doch mal die Kombination, iss mehr Gemüse und iss weniger Kartoffeln / Milch Produkte, Reis und pipapo. Nachdem du dein Ernährungsplan gemacht hast gehst du öffters mal für 1 - 2 Stunden spazieren um etwas Energie zu verbrauchen.
Geändert von Hank Moody (21.04.2014 um 17:15 Uhr)
-
01.09.2015, 20:07 #9
Schon etwas älter, aber da das meiner Meinung nach simpelste und wichtigste noch nicht vorgeschlagen wurde: Hast du mal versucht das Schlafen am Tag bleiben zu lassen? Weil du schreibst ja immer dass du von 15 bis 21 Uhr schläfst. Da ist es eigentlich logisch, dass du Abends nicht einschlafen kannst, weil ja dein ganzer Rhytmus durcheinander kommt. Wenn ich von Mittags bis Abends 6h schlafe könnte ich wenige Stunden später auch nicht durchschlafen.
Du musst deinen Rhytmus umstellen. Dafür brauchst du einen Tag: An dem mittags NICHT schlafen gehen, sondern wach bleiben. Ist hart und nicht easy wenn man gewohnt ist in der Zeit zu schlafen. Ich empfehle frische Luft und etwas Bewegung. Du musst ja nicht gleich einen Maraton laufen wenn du wie du sagst gesundheitliche Probleme bei zu hoher Anstrengung bekommst. Spazieren gehen reicht schon aus, da wirst du wesentlich unwahrscheinlicher einschlafen als auf dem warmen Sofa.
Abends solltest du zu einer vernünftigen Zeit ins Bett gehen. 7 Stunden sind ein guter Anhaltspunkt. Wenn du um 7 aufstehen musst also gegen 23:00/23:30 ins Bett gehen, je nachdem wie lange du zum Einschlafen brauchst. Die 7h sind nur ein Richtwert, jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis. Mir reichen z.B. 6 Stunden, aber ein Freund von mir ist total am Arsch wenn er weniger als 8h schläft. Das musst du später selbst herausfinden. Merkst du ja selbst, einfach 2-3x testen und schauen ob du dich ausgeruht fühlst und ob du Abends zeitig müde wirst.
Um deinen Schlaf zu ordnen reicht es eigentlich schon, immer zur selben Zeit aufzustehen und tagsüber nie Nickerchen zu machen die länger als 30 Minuten dauern. Sonst bist du wie gesagt Abends nicht müde und kannst nicht schlafen. Ein kleines Nickerchen ist völlig in Ordnung. War sogar lange Zeit übrig. Von morgens bis Abends wach zu sein ist eine recht neue Entwicklung. Früher war es normal, dass man öfter und dafür kürzer geschlafen hat, also recht ähnlich zu deinen oben beschriebenen Zeiten.Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
01.09.2015, 20:25 #10
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Unregelmäßiger Schlaf?
Ich würde Jokuu voll und ganz zustimmen, am Tag zu schlafen ist sicher nicht so gesund wie den Schlaf auf die dunklen Stunden zu legen.
Ich habe allerdings auch mal ein Buch gelesen, das eine sog. "Naturschlafzeit" als die optimale für den Menschen beschrieben hat. Es sagte aus, daß der Schlaf vor Mitternacht besonders wertvoll ist. Es wurde ein Schlafbeginn von etwa 20.00 Uhr empfohlen. Da die Naturschlafzeit besonders regenerativ ist, müsse der Schlaf dann kürzer sein, die Naturschlafzeit endet dann ca. 1 oder 2 Uhr nachts. Dadurch spart der Mensch Schlafzeit, ohne in der Leistung nachlassen zu müssen. Ich habe bei Google-Books zwar nicht dieses Buch gefunden, aber ein anderes vom selben Autor zum selben Thema. Wer möchte, kann ja mal reinlesen:
https://books.google.de/books?id=-J6...viewport&hl=deGeändert von freulein (01.09.2015 um 20:25 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
Jokuu (01.09.2015)