Die Achtsamkeit ist ein wichtiger Bestandteil in dem Leben eines Menschen. Leider geht das immer mehr verloren.

Aber was ist eigentlich Achtsamkeit?

Mit Achtsamkeit bezeichnet man einen Zustand eines Menschen. Achtsamkeits Zustand ist dann erreicht wenn die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten. Man kann aber auch die Achtsamkeit als eine Form der Aufmerksamkeit sehen.

Das Problem daran ist, dass die Achtsamkeit immer mehr verloren geht in der heutigen Gesellschaft. Denn man achtet nicht mehr so auf die Mitmenschen, die Umwelt und auch auf den eigenen Körper wird nicht mehr so geachtet. Die Gesellschaft ist sehr oberflächlich geworden und das Schadet. Denn heutzutage geht es eher ums Aussehen und nicht so sehr um die Gesundheit. Was aber auch eine sehr große Rolle spielt in der heutigen Gesellschaft ist z.B. Mode und Geld, dass heißt wer Gut aussieht oder viel Geld hat ist gleich viel angesehener als jemand der vllt alt ist und nicht mehr soviel Geld hat. Das finde ich traurig. Aber das zieht vorallem die heutige Jugend an.

Das beste Beispiel für Achtsamkeit ist, der Moment wenn ein Älterer Mensch einen Platz im Zug oder Bus sucht. Der wo Achtsam ist steht auf und bietet den Platz demjenigen an. Das freut die Betroffene. Und das finde ich sollte in der heutigen Gesellschaft mehr vertreten sein.

Was meint Ihr wie wichtig ist Achtsamkeit im Alltag?
Seid Ihr Achtsam?