1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    569
    Thanked 168 Times in 114 Posts

    Standard

    Im Hinduismus hat Meditation einen großen Stellenwert und wird mehrmals am Tag praktieziert. Man soll durch Meditation lernen seinen Geist zu verstehen und sich zu fokussieren.
    Das Endziel ist eine höhere Bewusstseinsebene und innere Ruhe. Im Hinduismus ist Meditation eine uralte Praktik. Regelmäßiges Meditieren hilft bei Kontrolle von Gefühlen, verbessert die Konzentration, reduziert Stress, und verbessert das Zusammenleben mit Mitmenschen. Aber das funktioniert nur wenn man richtig Meditiert.

    Aber wie Meditiert man denn jetzt richtig?

    Es gibt unterschiedliche Meditations fromen. Mit ganz Unterschiedlichen Positionen.
    Das einfachste und für Anfänger geeignete Meditieren geht wie folgt.
    • Man nehme eine bequeme Position. Sie sollte Ruhig und friedlich sein ohne viel Lärm und von äußeren Einflüssen gschützt.
    • Man soll bequeme Kleidung tragen. Denn man soll jegliche ablenkung meiden.
    • Man muss diech überlegen wie lange man Meditiert und stellt sich ein Wecker der einen leisen und nicht zu stressigen Klingelton hat.
    • Jetzt suchst du dir eine bequeme Sitzt position. Traditionell sitzt man auf einem runden Kissen auf dem Boden im Lotusstiz oder im Halblotussitz.
    • Richte deine Wirbelsäule auf wenn du sitzt also so das du ein gerade Rücken hast. Das bedarf ein bisschen Übung am Anfang.
    • Schließe deine augen um Ablenkungen zu vermeiden. Wenn man ein bisschen erfahrener im Meditieren ist kann man auch die Augen offen halten. Um so dem leichten Einschlafen entgegenzuwirken.
    • Das einfachste zum Fokussieren ist der Bauch der sich zur Atmung hebt und senkt. Nimm bewusst deine Atmung war aber denke nicht über deine Atmung nach. Nimm sie nur war wie der Bauch sich hebt und senkt. Wichtig einfach normal weiter Atmen.
    • Für Geübtere im Meditieren. Die Können auch ein Mantra also ein sich wiederholender Text sprechen.


    Man kann Meditation in den Täglichen Alltag einbauen. Zum Beispiel man Meditiert vor dem ins Bett gehen 20 min oder beim Aufstehen sofern man viel Zeit hat. Man sollte neben der Meditation einen  Gesunden Lebensstil fürhern.
    Im Hinduismus sagt man "Meditieren ist der Weg,nicht das Ziel" wenn man den Weg weiter geht und weiter kommt wird irgendwann das Ziel  Auftauchen.
    Erwartet bitte keine sofortige Ergebnisse.

    Wer hat schon positive erfahrungen mit Meditation gemacht?
    Wer Meditiert im Alltag aktiv?
    Wenn Fragen entstehen bitte schreibt sie mir ich versuche sie dann zu bantworten.

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (16.02.2022), Investigator (05.02.2022), Maus (15.02.2022)

  3. #2
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Was ist eigentlich Meditation? Und wie funktioniert das?

    Ich habe es früher belächelt. Aber mittlerweile habe ich auch dazu gelernt und festgestellt, dass es eine mentale Gesundheit gibt und sich nicht alles ausschließlich vom Nutzwert her messen lässt. Zwar finde ich es immer noch etwas schwierig, weil Meditation ja ein Stück weit mit daran glauben zu tun hat. Noch praktiziere ich es nicht, aber ich möchte es mal ausprobieren. In einer hektischen Welt in der wir seit längerem leben die sich immer schneller zu drehen scheint, ist es für den Körper sicherlich nicht verkehrt, wenn er mal zur Ruhe kommt.

  4. The Following User Says Thank You to Maus For This Useful Post:

    Hase (18.02.2022)

  5. #3
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    569
    Thanked 168 Times in 114 Posts

    Standard

    Danke das du geantwortet hast.
    Mich freut es sehr das du Meditation ausprobieren möchtest.
    Ich hab ein paar Tipps für dich nehme irgendetwas weiches zum sitzen denn wenn man auf einem harten boden sitzt tut das irgendwann weh. Dann zur Musik. Ich würde etwas beruhigendes nehmen.
    Ich z.B. nehme ganz gerne meine Klangschale.
    Setzte dich am besten an einen Ort der ruhig ist un du nicht gestört wirst. Viel Spaß beim Meditieren.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.