1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Hallo ich möchte euch heute erklären was bei einer Koloskopie oder bei einer Gastroskopie.

    Eine Gastro ist die Spiegelung des oberen Verdauungstraktes sowie des Dickdarms, ggf.mit Beseitung krankhafter Veränderungen.
    Zur Spiegelung des oberen Verdauungstrakts führt der Artzt ein biegsames optisches Instrument von der Mundhöhle durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm.

    Zur Spiegelung des unteren Verdauungstrakts führt der Artzt das Endoskop vom After aus in den Dickdarm bis zu Mündung des Dünndarms.

    Die Spiegelungen macht man wenn man ein Bildgebendes Verfahren will bei Verdacht auf einen Krebs egal ob gut oder schlecht.

    Beispielweise wird Morbus Chron (chronische Darm Entzündung) wird durch eine Darmspiegelung diagnostiziert. Die Menschen mit Morbus Chron bekommen häufig Darm Spiegelungen.

    Bei beiden Untersuchungen wird Luft eingeblasen damit der Artzt sieht was in den Organen los ist.

    Bei Fragen bitte in die Komentare?
    Geändert von Hase (01.10.2021 um 19:43 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (30.09.2021), Fritz (30.09.2021)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Was ist eine Gastro-Koloskopie

    Jetzt noch die Erklärung warum man so eine Untersuchung macht, nicht damit einer meint die Ärzte wollen nur eine Hafenrundfahrt im Darm machen!
    (so der Ausspruch meiner Chirurgin nach der Arthroskopie meiner Schulter)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.