suedtor (12.12.2014)
-
12.12.2014, 03:48 #1
Was machen gegen Rückenschmerzen?
In letzte Zeit leide ich sehr unter Rückenschmerzen. Das mag zum einen daran liegen, dass ich in den letzten Monaten viel Zeit am Schreibtisch verbracht habe, zum anderen daran, dass ich nur sehr selten Sport treibe. Leider habe ich im Moment auch nur sehr wenig Freizeit, sodass ich nicht groß ins Fitness-Studio fahren kann oder einem Sportverein beitreten.
Nun meine Frage: Kennt jemand von euch ein wirksames Übungsprogramm für zuhause gegen Rückenschmerzen? Natürlich kenn ich Kniebeugen, Sit-Ups und Liegestütze, aber davon hat sich noch nicht wirklich viel verbessert. Ein paar Tipps wären super!
-
12.12.2014, 09:15 #2
AW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Da hilft auch nur Sport oder Schmerzmittel.
http://www.lernposter.com/wp-content...entraining.jpg
Nummer 5,6,9 sind ganz brauchbar. Kommt aber immer drauf an warum man Rückenschmerzen hat, wo die liegen usw. Ich würd da in erster Linie zum Arzt, weil wenn es was anderes ist als das übliche "Rückenschmerzen" machst du das evtl. nur schlimmer. Kann ja auch ein Bandscheibenvorfall sein oder ne Wirbelverletzung.- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:
-
12.12.2014, 09:21 #3
Finger weg von Schmerzmittel, ohne das die von einem Arzt kommen und der das ganze überwacht!
Damit werden NUR die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache.
Bei dauerhaften Schmerzen DRIGNEND mal einen Facharzt aufsuchen, und ggf. auf Schädigungen des
Bewegungsapparates überprüfen lassen.
Sport ist GUT, aber bei Rückenproblemen sollte das durch geschulte Leute erfolgen, und auf GAR KEINEN Fall
in Eigenregie und ohne Überwachung.
Man sollte nicht noch mehr Kaputt machen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
-
12.12.2014, 11:43 #4
Hmmja, vielen Dank. Ich habe zwar nicht so viel Zeit im Moment - werde aber wohl tatsächlich mal zum Arzt gehen. Ist vielleicht das Beste...die Übungen fühlen sich allerdings auch schon ganz gut an.
-
12.12.2014, 14:20 #5
Könnte dir noch Pferdesalbe empfehlen
-
The Following User Says Thank You to d@nny For This Useful Post:
suedtor (12.12.2014)
-
12.12.2014, 14:25 #6
Thanked 41 Times in 34 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen! Dafür gibt es gefühlt sicherlich 1394 Ursachen. Bevor man behandelt, muss man herausfinden, woher die Beschwerden kommen. Abnutzung? Bandscheibenvorfall? Entzündung? Verspannung? und vieles mehr...Bewegung ist in Ordnung, sollte aber bei Rückenschmerzen, deren Ursachen nicht bekannt sind, vorsichtig dosiert werden, da man bei Überanstrengung mehr kaputt machen kann als notwendig gewesen wäre. Im Zweifel ist es besser, zum Doktor zu gehen.....
-
The Following User Says Thank You to JeroBork For This Useful Post:
suedtor (12.12.2014)
-
12.12.2014, 14:55 #7
Hast du es schon mit Dehnübungen versucht. Könnte eventuell helfen. Ansonsten könntest du ja mal deinen Arzt fragen
viel glück und Gute Besserung wünsch ich dir
-
The Following User Says Thank You to Enens42 For This Useful Post:
suedtor (12.12.2014)
-
12.12.2014, 19:59 #8
Ich hatte auch schon öfter "Rücken", meist war es ein eingeklemmter Nerv oder ne Verspannung. Da meinte der Arzt immer, dass man sich trotzdem normal bewegen soll, weil man sonst noch mehr verkrampft. Also das trifft dann wohl auf die üblichen Rückenschmerzen zu. Aber wie schon gesagt ist es besser mal nen Arzt dran zu lassen. Soviel Zeit muss sein, besonders wenn es das erste mal ist, wo die Rückenschmerzen intensiv sind und länger andauern.
Der Hinweis mit Schmerzmitteln war auch nicht als unüberdachte Lösung. Das hilft halt gegen die Schmerzen, aber eben nur vorübergehend. Wenn man aber durch Schmerzmittel sich normal bewegen kann, kann es auch sein, dass die Schmerzen dadurch schneller weg gehen. Wenn Schmerzmittel genommen werden, würde ich auf die handelsüblichen (Ibuprofen) zurück greifen, außer ein Arzt verordnet dir was tolles. Aber Experimente oder harte Sachen würde ich da auch nicht ohne weiteres nehmen.- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:
suedtor (13.12.2014)
-
12.12.2014, 20:13 #9
Naja wenn es eine Verkrampfung sein sollte konnte eine Massage von einem experten helfen.
-
The Following User Says Thank You to Enens42 For This Useful Post:
suedtor (13.12.2014)
-
12.12.2014, 21:39 #10
Ein Teelöffel Salbeiblätter wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen gelassen. Danach absieben. Bei Rückenschmerzen den Rücken möglichst heiß mit dem Tee waschen.
Ansonsten: Schwimmen, oder Sport allgemein.
-
The Following User Says Thank You to gizimoe For This Useful Post:
suedtor (13.12.2014)