Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Standard AW: Was machen gegen Rückenschmerzen?

Früher verordneten Ärzte Rückenschmerz-Patienten strikte Bettruhe. Mittlerweile ist erwiesen, dass Nichtstun bei Rückenschmerzen sogar schadet. Bewegung hingegen hilft nicht nur, den Schmerzen vorzubeugen, sie stärkt zudem die Muskulatur und kann damit auch bestehende Schmerzen in Schach halten.
    Geändert von campkudd (12.12.2014 um 21:40 Uhr)

Hi ! Ich hatte eine Zeit lang auch jeden Tag Rückenschmerzen, du solltest probieren gerade zum Sitzen und das Hohlkreuz vlt abgewöhnen, das ist schwer, ich weiß. Leider bin ich kein Arzt deshalb kann ich dir nicht sagen was die Wirbelsäulenverkrümmung für Auswirkungen hat, vlt ist das ein Grund oder einfach dein Hohlkreuz. Auf youtube oder so findest du sicher einige Antworten oder Videos zu diesen Themen. Möglicherweise bist du auch einfach nur im Durchzug gelgen oder so. Beobachte deine Schmerzen einfach und sonst würde ich dir raten einen Doktor aufzusuchen.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Aus eigener Erfahrung weiß ich, alle Medikamente helfen nur gegen die Symptome,
    die Ursache wird damit nicht angegangen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

TheRaven (13.12.2014)

Ich bin nun mit der Weile 60 Jahre alt und habe schon lange diese Volkskrankheit (nennt man so, weil das Problem beinah jeder zweite hat).
    Hier würde eine Physiotherapie helfen, Gymnastik, aber auch warme Bäder. Allerdings bekommt man es nie so ganz weg, besonders wenn man im Büro
    arbeitet und sich kaum bewegt. Aber helfen tut es allemal zumindest kann man die Schmerzen lindern. Zu Schmerzmitteln würde ich nur greifen, wenn
    es nicht mehr anders gehen sollte, denn eine Dauerlösung ist es auf keinem Fall, da es bei andauernde Einnahme wie Drogen wirken kann und letztendlich
    gegen Schmerzen nicht mehr helfen wird. Such erst einmal ein Orthopäde auf der Dir garantiert weiter helfen kann, zumindest kann er feststellen wodurch
    diese Schmerzen verursacht werden, Abnutzungserscheinungen etc.. Es gibt auch jede menge Salben, aber ehrlich gesagt haben mir diese persönlich nicht
    geholfen. Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und trotz allem einen schönen 3. Advent.

6. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

Darkfield (14.12.2014), suedtor (15.12.2014)

Wenn ich Rückenschmerzen im unteren Bereich habe, dann mache ich folgendes:
    Leg Dich auf den Boden, am besten auf eine Decke, damit es nicht so hart ist.
    Du legst dich flach auf die Decke, ganz normal ausgesteckt.
    Danach ziehst Du Deine Beine geschlossen an und "guckelst" dich hin und her, eine art Wippe.
    Das ist meiner Meinung nach sehr angenehm.

Ansonsten halt irgendwie versuchen ins Fitnessstudio zu gehen und den unteren Bereich zu trainieren...

8. The Following User Says Thank You to Shiny For This Useful Post:

suedtor (15.12.2014)

,,Was kann man gegen Rückenschmerzen machen?''
    Rückenschmerzen kommen meist davon wenn man an einer ''schiefen'',gekrümmten Wirbelsäule leidet.
    Oder bei zu starken Rückenbelastungen.
    Du kannst mit gezielten Fitnessübungen, die deine Rückenmuskulatur aufbauen/stärken machen, denn je mehr Muskulatur du da aufbaust, desto weniger wird deine Wirbelsäule belastet.
    Kreuzheben oder Kniebeugen sind essentielle Übungen, um dein Rücken zu stärken.

p.S ein starker Rücken kann auch entzücken

Rückenschmerzen sind schon ein grosses Übel. Ich habe auch Jahrelang daran gelitten. Habe die meisten Tipps die hier zu lesen sind selber ausprobiert. Nix hat geholfen. War echt voll am verzweifeln. Dann hat mich mein Arzt über meine Schlafgewohnheiten ausgefragt. Dabei kam heraus, das ich meine Matratze sehr lieb gewonnen hatte, weil sie so schön weich war. Das war halt wirklich das Problem bei mir! Neue Matratze, eine Woche lang schlecht geschlafen (Gewöhnphase), dann war alles in Butter.

Ich für meinen teil habe eine verdrehte wirbelsäule... sie ist wie eine Wendeltreppe um ihre eigene Achse gedreht ... Früher habe ich auch häufig unter rückenschmerzen gelitten. Seit dem ich jedoch regelmäßig sport mache ist es wirklich besser geworden. Es gibt schöne Rücken übungen die du sogar im büro machen kannst.

Das Kurzprogramm fürs Büro | TK

so etwas zum beispiel.
    falls du wirklich einmal solche schmerzen hast das du ne Tablette nehmen möchtest versuch es vorher mal mit Wärme (also heizdecke, wärme pflaster usw.) das wirkt wahre wunder bei muskelverpsannungen.

Mir ist gerade eben noch etwas eingefallen, das bei Rückenleiden eventuell Linderung verschaffen kann.
    Schon beim Sitzen, kann jeder Mensch selbst prophilaktisch etwas gegen Rückenschmerzen tun, indem er ganz einfach auf eine gerade Sitzhaltung achtet. Auch Sitzkissen sind eine weitere Alternative.

ich habe von meinem arzt damals so ein rückenaufbau training erhalten...
    musste 2-3 die woche zum sport, der extra meinen rücken gestärkt und aufgebaut hat!
    hat sogar sehr gut geholfen! gehe immer noch wenn ich zeit habe zum sport und mache die gleichen übungen!
    kann ich nur empfehlen, evtl mal erkundingen

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte