-
19.01.2015, 17:27 #21
Thanked 31 Times in 24 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Also als erstes würde ich dir wie die anderen hier raten, dich von Schmerzmittel abzuhalten, damit du den Schaden einfach so nicht ignorierst, sondern etwas wohltuendes für den Rücken tust.
Versuch mal deinen Körper etwas zu schütteln damit es bisschen vibriert.
Zu viel Spannung am Rücken würde ich beim Schmerzen vermeiden. Geh bisschen so rum usw. und versuch verschiedene Bewegungen zu machen mit dem Oberkörper.
Falls dein Rücken verkrampft ist oder so, würde ich dann etwas vorsichtig sein und bestimmte Übungen vermeiden.Geändert von Kaito (19.01.2015 um 17:29 Uhr)
-
20.01.2015, 01:49 #22
AW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Wenn man schon wenig vom Schreibtisch weg kommt, dann sollte man die Position gelegentlich ändern(sitzen-stehen) - dazu gibts höhenverstellbare Tische
https://www.google.de/search?q=stehs...w=1280&bih=899
-
20.01.2015, 01:59 #23
Thanked 5 Times in 3 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Wenn du schon Rückenschmerzen hast, brauchst du kein Training sondern eher dinge wie Ruhe, entlastung und evtl. die ein oder andere Massage :-)
Ich kenne das Problem nur zu gut (ITler). Wenn es deinem Rücken wieder besser geht, solltest du dich all den Sportarten widmen die zur stärkung der Stützmuskelatur deiner Wirbelsäule dient.
Dabei kann dir vor allem dein Arzt aber auch ein Sportberator bzw. Therapeut helfen das richtige für dich zu finden.
gute besserung!
-
20.01.2015, 03:33 #24
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Empfehlenswert ist auch das "Togu Dyn-Air Ballkissen" oder ähnliche Luftkissen von anderen Herstellern (einfach mal bei amazon suchen). Durch das etwas wackelige Sitzen gibt es ständige mikroskopische Bewegungen, die die Muskeln trainieren. Das Schöne: Man muß gar nichts extra trainieren, sondern macht damit einfach nur dasselbe, was man immer schon macht. Erfordert etwas Gewöhnung, aber dann gings gut bei mir. Ich mache allerdings auch relativ viel Sport (Inline Skating)... das sollte man ergänzend dann auch machen... am besten natürlich eine Sportart, die einem liegt, sodaß man sie mit Spaß macht und sich nicht dazu zwingen muß.
-
11.03.2015, 16:12 #25
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Geh zu nem anständigen Sport Orthopäden, anders wirst du deine Schmerzen nicht los!
Und das beste um Rückenschmerzen vorzubeugen, ist Kreuzheben. (gute Technik vorrausgesetzt)
-
11.03.2015, 18:03 #26
Thanked 34 Times in 27 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Das "Positive" an Rückenschmerzen ist, dass man selber viel dagegen tun kann (z. B. angepasste Bewegung und entspannen). Bettruhe wäre übertrieben (und falsch) - evtl. ist eine kurze Schonung angesagt.
Bei Bewegung kann ein Schmerzmittel angezeigt sein. Hier wäre es gut, wenn Du Dich von einem Apotheker oder Arzt Deines Vertrauens beraten lässt. Vielleicht ist es gut, wenn Du auch an mögliche Risikofaktoren denkst und (sofern es möglich ist), dass diese reduziert werden (z. B. Übergewicht, ungünstige Einstellung von Geräten am Arbeitsplatz, auch Konflikte im privaten oder beruflichen Umfeld können sich hier negativ auswirken). Es gibt auch sog. "Rückenschulen". Hier könntest Du Deine Krankenkasse kontaktieren um zu erfahren, ob diese so etwas unterstützen.
Ich hoffe für Dich, dass Du die Rückenschmerzen bald los wirst......
-
11.03.2015, 22:17 #27
Thanked 7 Times in 7 PostsAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich 2-3 Mal die Woche im Schwimmbad war und eine halbe Stunde - Stunde meine Bahnen geschwommen bin. Danach mal in die Sauna gehen ist auch nicht verkehrt, die Wärme tut den Muskeln sehr gut und das Schwimmen ist gutes und vor allem gesundes Rückentraining. Das ist viel besser als zum Orthopäden zu gehen, der dir irgendwelche Blätter mit Übungen ausdruckt, die man sowieso nie macht. Ich habe seitdem ich das mache keine Rückenschmerzen mehr, fühle mich sehr gut und habe sogar abgenommen. Das ist meiner Meinung nach das beste was du machen kannst. Du solltest auch mit der Schwimmtechnik variieren, um verschiedene Muskelpartien zu beanspruchen. Es kann sein, dass du Anfangs den Schmerz etwas stärker spürst, aber das legt sich sehr schnell. Ich kann dir das sehr empfehlen, da kannst du nichts falsch machen und das ist die gesundeste Methode, um die Schmerzen loszuwerden!
-
11.04.2015, 16:38 #28
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Meistens ist nicht einmal viel Sport benötigt, was sicherlich nicht schaden würde, jedoch ist oft das Effektivste ein paar Dehnübungen zu machen. Diese Übungen sollte man dann auch öfters ausüben, dann sollten die Schmerzen mit der Zeit etwas gelindert werden.
-
11.04.2015, 17:50 #29
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Was machen gegen Rückenschmerzen?
Hast du schon mal versucht zum Arzt zu gehen.Der kann dir am besten helfen.Lass dir von erfahrenen Tipps geben.