Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Guten Abend liebes Forum,

    Ich habe nun eine neue Arbeit und muss um 4 Uhr Früh aufstehen. Zuvor musste ich um 6 Uhr aufstehen und tat mir auch sehr schwer.

    Viele haben es, das sie sehr leicht wach werden, wenn sie den Wecker oder etwas anderes hören. Dies habe ich leider nicht. Meine Frau musste mich mal 2 Stunden lang aufwecken. (Wochenende!)
    Bei mir ist es das komplette Gegenteil. Mich kann man aus dem Haus tragen und ich wache nicht auf. Ich höre den Wecker nie und ich tu mir extrem schwer beim aufstehen.
    Ich habe schon beim Arzt nachgefragt, dieser kann mir aber leider nicht helfen, da er das Gegenteil von mir als Patienten hat.

    Nun wollte ich Fragen ob hier einer dieses Problem hatte und es beseitigen hat können? Ich wäre wirklich sehr froh dieses Problem zu lösen, sodass ich keine Probleme mehr habe.

    Ps: Auch wenn ich früher schlafen gehe, wache ich einfach nicht auf. Wenn ich schlafe, bin ich halb tot!

  2. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Fritz (09.05.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war es die mündliche Englischprüfung gewesen, die ich verschlafen hatte, seither stelle ich mir immer mindestens 2 Wecker manchmal auch drei plus das Handy. Immer im 10 Minuten Takt, seitdem habe ich nicht mehr verschlafen außer einmal, doch da war Stromausfall gewesen. Ich höre die Wecker auch immer sehr schlecht, doch irgendwann entwickelt man eine innere Uhr dafür, so dass ich meist dann schon nicht mehr in der Tiefschlafphase bin, wenn der erste Wecker das erste Mal klingelt. Aber ich brauche früh auch eine gute halbe Stunde um mich aus dem Bett zu erheben. Ich hatte mal interessehalber einmal versucht sofort nach dem Aufwachen aufzustehen, da wurde mir jedoch Schwarz, daher geht das bei mir immer sehr gemächlich voran. Jeder wird da wohl seine Eigenart haben, aber verschlafen sollte man halt nicht, daher lieber einen Wecker zu viel stellen als einen zu wenig. Mir wurde damals bei der Englischprüfung als ich zu spät kam vom Direktor angeraten nachdem ich mich melden musste, einen Weckdienst zu engagieren, das war mir schon peinlich gewesen. Ich hatte es zwar rechtzeitig noch geschafft vor der Prüfung, aber die Vorbereitungszeit fehlte mir, ich sagte dem Direktor und meinem Englischlehrer das ich darauf verzichte, aber die liessen da nicht mit sich reden. Ende vom Lied war, ich müsste, da es bei mir das ein zigste Mal vorkam, die Prüfung wiederholen und zwar nachdem die Zeugnisausgabe war. Alle hatten ihre Zeugnisse erhalten nur ich nicht, weil die eine Prüfung noch nachgeholt werden musste. Seither versuche ich mich nicht nochmal in eine so unangenehme Situation zu bringen.

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Ich stelle immer 3 Wecker.


    Wecker 1 : einsetzen Stunde vorher + schlummer taste erlaubt

    Wecker 2: 30min vorher. Schlummertaste auf 2 begrenzt.

    Wecker 3: zur eigentlichen Uhrzeit + Schlummertaste aus + 2 MatheAufgaben lösen zum ausschalten sonst lässt sich der Wecker nicht Deaktivieren .


    Das hilft eigentlich immer bei mir.

  5. #4
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Das Problem ist wenn ich das mache, wecke ich um 3 meine Tochter. meine Frau + meinen 1 Jährigen Sohn auf. Das ist genau das, was ich nicht machen sollte. Sonst brauche ich keinen Wecker mehr sondern einen Leichenwagen!

    Ich habe insgesamt 3 Wecker. 4:00 Uhr, 4:05 und 4:15. Bringt nichts.

  6. #5
    Avatar von capqin35
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 30 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Solche Probleme kann ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen.

    Ich habe nur einen Wecker und meistens bin ich sowieso früher als mein Wecker wach (manchmal früher als mir lieb ist )

    Was den Nachteil hat, wenn ich zu früh auf bin kann ich meist nicht mehr schlafen (vor allem an Wochenenden sehr nervig)
    Signatur wird geladen ...

  7. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Zitat Zitat von capqin35 Beitrag anzeigen
    Solche Probleme kann ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen.
    Dann kannst du von Glück reden. (Unter der Woche).

  8. #7

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Ich hab gute Erfahrungen mit meinem Lichtwecker gemacht. Der fängt ca. eine halbe Stunde bevor du aufstehen musst langsam an, das Licht hochzudimmen und simuliert dadurch nen Sonnenaufgang. Dadurch bist du morgens wesentlich fitter, als wenn du nur von nem nervigen Ton wachgeklingelt wirst. Würd ich dir mal empfehlen.

  9. #8

    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    46
    Thanked 15 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Vllt mal einen Wecker übern PC starten und den auf volle Lautstärke haben... dann musst du ja aufstehen weil der nervt und ein paar Meter entfernt ist..

    Habe kurz gegooglet und folgenden Link gefunden:
    Online Wecker

  10. #9
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Zitat Zitat von onisama Beitrag anzeigen
    Ich hab gute Erfahrungen mit meinem Lichtwecker gemacht. Der fängt ca. eine halbe Stunde bevor du aufstehen musst langsam an, das Licht hochzudimmen und simuliert dadurch nen Sonnenaufgang.
    Wo bekomme ich diesen her?

  11. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.194
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Hast du dich mal mit dem Thema Schlafphasen befasst? Kurz gesagt durchläufst ein Mensch nachts mehrere Schlafphasen (z.B. Einschlafphase, Leichtschlaf und Tiefschlaf). Diese lassen sich jeweils noch mal unterteilen - das geht dann aber zu sehr ins Detail und ist hier auch nicht primär relevant, bei Bedarf kannst du das auf entsprechenden Info-Seiten genauer nachlesen. Wichtig ist, dass sich alle Phasen außer natürlich der Einschlafphase in regelmäßigen Zyklen wiederholen. Der Tiefschlaf ist wie der Name schon vermuten lässt alles andere als Optimal um darin aufzuwachen. Man wacht im Tiefschlaf schwerer auf und fühlt sich nicht besonders erholt.

    Es macht daher Sinn, den Wecker möglichst erst nach einer Tiefschlafphase zu stellen. Als Faustregel kann man sagen: Alle Phasen dauern ca 90 Minuten. Deine Schlafenszeit sollte also restlos durch 90 Teilbar sein. Beispiel: Du willst um 6 Uhr aufstehen. Je nachdem wie viel Schlaf du brauchst, solltest du also um 0 Uhr (6h Schlaf) oder 22:30 (7,5h Schlaf) einschlafen. Beachten sollte man auch die Einschlafszeit. Diese ist natürlich bei jedem Mensch etwas unterschiedlich, grob kann man 20-30 Minuten rechnen. Also nicht um z.B. 22:30 Uhr erst ins Bett liegen, sondern dementsprechend schon gegen 22 Uhr, damit du um 22:30 auch tatsächlich schläfst.

    Ein praktisches Hilfsmittel dazu ist die App Sleep as Android. Sie versucht die Schlafphasen zu erkennen. Man kann einen Puffer-Intervall einstellen, um möglichst außerhalb des Tiefschlafes geweckt zu werden. Steht der Wecker beispielsweise auf 6 Uhr und um 05:50 würde die nächste Tiefschlafphase beginnen, kann er dich schon ein paar Minuten vorher wecken. Dann hast du effektiv zwar etwas weniger geschlafen, aber bist ausgeruhter und kommst wahrscheinlich auch besser aus dem Bett. Bei mir hat es einen Unterschied gemacht, wenngleich man dafür seine Schlafgewohnheiten gegebenenfalls etwas umstellen muss. Die App kann übrigens noch weit mehr. Beispielsweise überwacht sie, ob du dauerhaft genug Schlaf bekommst und wie qualitativ hochwertig dieser Schlaf ist. Schnarchgeräusche kann sie auch aufzeichnen um festzustellen, ob du damit ein Problem hast. Lohnt sich auf jeden Fall, die App mal anzuschauen und zu testen.


  12. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (29.05.2016), Weedstar (02.09.2017)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 20:11
  2. Günstige 2.1 Soundsystem für Musik hören (bis 50€)
    Von derHackerLP im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 14:46
  3. PC automatisch hochfahren als Wecker?
    Von Festplatte im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 06:27
  4. [Suche] Wecker
    Von BMG im Forum Hochsprachen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 22:04
  5. [PS3] Fifa 13 Musik hören?
    Von eXtrac3 im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 12:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.