Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Also es ist nicht einfach seinen Schlaf-Rythmus von heut auf morgen zu ändern. Im gewissen Sinne ist das so eine Art Jet Lag für Dich. Dein Körper und Geist müssen sich erstmal daran gewöhnen und wenn man es genau nimmt, deine gesamte Umgebung muss sich mitändern. Wenn Du 2 Stunden vorher aufstehen musst dann musst Du auch 2 Stunden vorher zur Ruhe kommen. Aber wie soll das gehen wenn Familie und Nachbarn noch auf Achse sind?
    Seit letzter Woche besitze ich eine Smartwatch. Es ist erstaunlich was die alles an Informationen ausspuckt. So kann ich mir meine Schlaf und Tiefschlafphasen grafisch auf dem Smartphone anzeigen lassen. Und genau das musst Du bei dir analysieren. Wie sind deine tatsächlichen Schlafphasen. Wie regelmässig sind sie und vorallem sind sie lange genug. Wielange dauert dein Übergangsstadium (Halbschlaf), wie sind die REM/NON-REM Phasen usw. Entscheidenend ist auch wie du zu Bett gehst. Wie schnell kannst Du entspannen. Nicht nur muskulär sondern auch vom Kopf her. Auch sollte der Alkoholpegel nicht unterschätzt werden.
    Und was man gerne mal vergißt: Das Immunsystem hängt weitgehend von den Regenerationszeiten ab. Wenn manche meinen sie könnten 3 Tage am Stück "durchmachen" dann schaden sie ihrer Gesundheit, sind schneller anfällig gegenüber Erkältungen usw.
    Nur wenn Du eine gewisse Regelmäßigkeit in deine Schlafphasen bekommst, kannst Du den Tag vernünftig und ausgeruht beginnen. Ansonsten wirst Du den ganzen Tag über diese Müdigkeit mit dir rumschleppen.
    Also auf den Punkt zu bringen. Wecker alleine reichen nicht aus. Eigentlich haben wir alle eine "Innere Uhr" die uns automatisch aufwachen lässt zu bestimmten Zeiten. Diese gilt es aber zu trainieren. Versuche Dich hierzu noch besser zu Informieren. Evtl bietet auch die Krankenkasse da etwas an. Ich wünsche Dir dass Du das bald in den Griff bekommst.

  2. The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:

    Weedstar (02.09.2017)

  3. #12

    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    21
    Thanked 6 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Ich habe da einen ganz alten Uroma trick ich habe mir so einen großen alten wecker mir gekauft der zwei von diesen alten metal dingern hat wo ein stab hin und her schlägt ich hoffe du weißt was ich meine XD den stellst du auf einen großen Teller bischen weiter vom Bett entfernt wenn er raschellt wird es durch den Suppenteller lauter und du musst aufstehen um ihn auszumachen

  4. #13

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Also mir hilft da einfach viele verschiedene Wecker mit verschiedenen Weckrufen in unterschiedlicher Entfernung zum Bett zu stellen irgendwann hält man es einfach nicht mehr auf und steht dann auf - hat bis jetzt immer bei mir funktioniert, aber ich glaub ich bin auch kein so ein harter fall wie du.

  5. #14
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Wenn du Töne nicht wirklich im Schlaf wahr nimmst, dann preparier dein Wecker.
    Mach es so das du immer sobald der Wecker Klingen etwas wasser auf den Kopf geschüttet bekommst.
    Natürlich kannst du auch andere sachen nehmen, solange sie dich nicht verletzten.

    Hier eine kleine Animation von mir dazu:

    Hoffe du verstehst das

  6. The Following 3 Users Say Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (29.05.2016), Fritz (29.08.2017), Weedstar (02.09.2017)

  7. #15

    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Zitat Zitat von Dr. Bastardo Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich diesen her?
    Ich benutze dafür das System von Philips Hue und habe mehrere Lampen im Zimmer angebracht. So habe ich für jede Tageszeit eine schöne Lichtfarbe.

  8. #16
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Ich werde diese mal versuchen und dich darüber informieren. Bedanken muss ich mich nun nicht da ich den "Button" gedrückt habe.

  9. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Versuche dich von einem Vibrationskissen wecken zu lassen. Natürlich gibt es das Vibrationskissen drahtlos.

    Zum Schulbeginn wird sich das Problem "aufstehen" auch für viele Eltern stellen. Mit Schulbeginn ändert sich der Schlafrhythmus den man sich in den Ferien angewöhnt hat. Wie viele Stunden man ungefähr braucht, hängt vom alter ab. Quelle.

    Für einen guten Schlaf, brauchst du eine gute Schlafstädte. "Die Matratzenbranche erzählt Werbemärchen, dass sich die Lattenroste biegen. Sie will möglichst teure Schlafstätten verkaufen." Quelle:Stiftung Warentest.

    Ausreichend schlaf einplanen, dann wachst du auch morgens auf. Abends 20 Uhr in das Bett legen, Wecker auf 6 Uhr stellen. So kannst du Abends im Bett noch ein Buch lesen, am Smartphone herumspielen bis du müde bist. Morgens wenn der Wecker klingelt, musst du dir vornehmen gleich aufzustehen und das Licht einschalten. Nun hast du morgens genügend Zeit zu frühstücken und dich für den Start in den Tag fertig zu machen. In einer Arbeit der Uni-Muenster.de wird empfohlen, sich abends immer zur selben Zeit zu Bett zu gehen, so stellt sich ein Schlafrhythmus ein.

    In der Reportage "Der frühe Vogel kann mich mal"- ein Plädoyer für das Ausschlafen wird beschrieben, dass es Menschen gibt, die sich gegen das Diktat des Weckers entschieden haben.

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Weedstar (02.09.2017)

  11. #18
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Na hoffentlich kommt das Vibrationskissen auch unterm Kopf, und nicht wo anders hin
    Andernfalls wird das eine sehr "feuchte" Nacht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (07.09.2017), Weedstar (02.09.2017)

  13. #19

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Das mit dem Lichtwecker kann ich Teilweise bestätigen. Neben meinem Bett steht eine Lampe mit Zeitschalter, sobald diese an geht war es das mit schlafen. ... gut die Lampe ist ein Terrarium und genau hier kommt der springende Punkt.
    Normale Lampen interessieren mich an sich überhaupt nicht, kann ich auch Tagsüber prima bei schlafen. Als dann jedoch einmal meine Deckenlampe durchbrannte und ich zum Übergang erstmal eine UV-A Lampe von dem Terra genommen hatte war das für mich nicht möglich, dieses Licht ist angenehm warm (Mein Empfinden) und es pushed einen Recht gut wach.
    Vielleicht langt bei dir schon normales Licht, sollte dies aber nicht ausreichen kannst du es ja auch mal mit einer UV-A Lampe probieren. Aber auf jeden Fall Kassenzettel mitnehmen und Verpackung aufheben.
    Auf die Teile gibt es Garantie und bei dem Preis würde ich nicht darauf verzichten. Desweiteren kannst du Sie ja umtauschen weil "passt doch nicht", wenn sie nicht helfen sollte. Achja und achte darauf das du keinen Spot erwischt, diese werden doch etwas zu warm.

  14. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Weedstar (02.09.2017)

  15. #20

    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Wecker hören? Besser aufstehen können?

    Ich hatte ähnliche Probleme und habe zunächst versucht, wie schon beschrieben in einer Leichtschlafphase aufzuwachen. Mit anderen Worten: Die Schlafzeit ist durch 1,5 Stunden teilbar. Man schläft also 6 Stunden oder 7,5 aber niemals dazwischen, weil man sonst in einer Tiefschlafphase aufwacht. Das brachte bei mir schon eine deutliche Besserung. Ich habe es auch einmal gegenteilig ausprobiert, also bewusst in einer Tiefschlafphase aufzuwachen. Da war ich überhaupt nicht fit. Mit 6 Stunden bin ich leicht aufgewacht, obwohl das etwas weniger Schlaf war.

    Als gute Ergänzung hat sich Philips Hue bewährt. Die stelle ich mir so, dass sie beim Klingeln des Weckers auf ca 40% Leuchtkraft langsam nach oben fahren. Bei mir verhindert es den typischen unüberlegten morgentlichen "Noch 10 Minuten" Gedanke. Das Problem hatte ich vorher manchmal, wodurch ich dann später in einer Tiefschlafphase und dementsprechend auch zu spät aufgewacht bin. Vor allem im Winter erleichtert es mir das Aufstehen enorm. Ist ja auch wissenschaftlich bewiesen, dass der Biorythmus an die Umwelt angepasst ist. Mit anderen Worten: Im Sommer kommst du morgens um 7 leichter aus dem Bett weil es hell ist, wie in der winterlichen Finsternis.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 20:11
  2. Günstige 2.1 Soundsystem für Musik hören (bis 50€)
    Von derHackerLP im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 14:46
  3. PC automatisch hochfahren als Wecker?
    Von Festplatte im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 06:27
  4. [Suche] Wecker
    Von BMG im Forum Hochsprachen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 22:04
  5. [PS3] Fifa 13 Musik hören?
    Von eXtrac3 im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 12:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.