1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    617
    Thanked 194 Times in 135 Posts

    Standard Wie man Menschen mit scheinbar paradoxem ADHS Verhalten versteht.

    Menschen mit ADHS wirken besonders häufig paradox in den Verhaltens weisen. Von Menschen die Außenstehend sind bekomkmt man oft zu hören, dass was wir tun häufig unlogisch ist , ebenso wie das was wir nicht tun. Mnchmal funktioniert die Arbeit gut und manchmal überhaupt nicht und das bringt Menschen die keine ADHS haben zur weiß Glut. Es sieht häufig aus als würden wir uns keine Mühe geben oder es absichtlich zu vergessen, Wichtiges zu erledigen. Meisten bleiben unsere Anstrenungen aber unsichtbar und keiner sieht es was sehr deprimierend ist.

    Ob ADHS Verhalten eine Stärke oder eine Herausforderung ist, Schwäche, Einschränkung oder gar Behinderung ist, hängt häufig mit der Situation oder vom Umfeld ab.

    Ich möchte euch das paradoxe ADHs Verhalten aufschlüsseln vllt versteht ihr dann das Verhalten besser.

    ADHs Betroffene strengen echt an auch wenn es mal auch nicht so aussieht.

    Und der Betroffene selbst macht sich die meisten vorwürfe dass er was nicht gemacht hat vorallem wenn er darauf hingewiesen wird. Aus diesem Grund ist es eine enorme Entlastung für Betroffene wenn jemand der nicht betroffen ist grundsätzlich eine gute Absicht den Betroffenen unterstellt. Das Entlastet uns und gibt uns ein gutes Gefühl. In Englisch gibts ein Sprichwort das lautet " always assume positive intent".

    Natürlich gibt es Ausnahmen wo wir auch blinde Flecken haben. Um diese Flecken zu minimieren sollten man als Betroffener auch eine Therapie machen denn das klappt besser als immer die Kritik von den Mitbewohnern zu bekommen.
    Doch grundsätzlich gilt wenn man mit einem ADHS Erkrankten zusammen wohnt oder arbeitet: Weniger Druck, Weniger Stress, weniger Kritik führt beim Betroffenen zu mehr Lebensenergie und Motivation, sich den eigenen Herausforderungen zu stellen und diese dann auch zu bewältigen.

    Was auch den Mitbewohnern auf den Senkel geht ist das es vieles unerledigt bleibt und dann vor sich her geschoben wird troztdem man mit To Do Listen arbeitet. Da wird den Betroffenen häufig ein Bein gestellt denn als ADHS Betroffener ist man immer Unberechenbar und Konsequent Inkonsequent.

    Und oft kommt es zu großen Fallen für Betroffene die so aussehen können:

    unsere Ablenkbarkeit
    unsere Impulsivität
    unser oftmals miserables Arbeitsgedächtnis
    unsere obsessive Konzentration auf irgendetwas, was uns grad komplett reingezogen hat (auch positiver Hyperfokus genannt)
    unser unzuverlässiges Zeitgefühl
    unsere allgemeine Verpeiltheit
    unsere innere Unruhe, die uns von einer Sache zur nächsten springen lässt wie ein durchgeknallter Duracell-Hase

    Und ab und zu haut es uns aus der Bahn. Leider können wir es nicht vorhersehen und das nervt dann auch die Betroffenen. Und manchmal freut man sich dass was zur Gewohnheit wurde wie zum Beispiel
    Rasieren am Morgen aber das funktioniert ein paar Tage mit glück und dann hat es der innere Duracell Hase schon wieder in den Wind geschossen und es fällt einem erst Mittags auf dass man Rasieren vergessen hat.

    Aber auch vermeintlich einfache Aufgaben sehen für ADHS Betroffene wie die Zugspitze aus. Denn dann sind die Aufgaben unüberwindbar.

    Dafür haben wir auch Stärken wie z.B: Wir sind Hochsensibel und Übersensibel aber das hat auch Schatten seiten.

    Was ADHS Betroffene auch gerne tun da kann ich auch aus meiner Erfahrung reden. Ich mache gerne eine Mücke zum Elefanten aber sobald eine Krise herrscht finden Betroffene häufig kerative Lösungen Sie zu beseitigen und auch zu Umgehen. Manche der Betroffen gehen Konflikten aber auch aus dem Weg und andere hoppel mit Vollgas in einen Konflikt rein und explodieren förmlich das hat mit der Impulsiven Art und der Dsyregulation der Grfühle zu tun.

    Manche der Betroffenen sind sehr flexibel vorallem wenn was gemacht wird was den Betroffenen sehr spaß macht und Sie auch wollen. Die Scdhatten Seite ist das wir auch sehr Unflexibel sind wenn uns was nicht gefällt. Das ist bei Kindern einfacher zu handeln als bei Erwachsenen.

    Es gibt noch ein Gutes Beispiel wie man die Probleme der Betroffenen und der Nicht betroffenen beschreiben kann.

    Wenn ADHSler sozusagen auf Linux laufen und Neurotypische auf Windows oder macOS, gibt das immer wieder Schnittstellenprobleme. Je besser wir die erkennen und aktiv angehen, desto reibungsloser läuft die Interaktion.

    So fühle ich mich oft und das richtet Schaden an. Die Nichtr betroffenen müssen auch auf die ADHS Betroffenen achten und anders herum.
    Ich hoffe das ihr dank diesem Beitrag. Ab jetzt besser mit ADHS betroffenen arbeiten könnt und ihr Sie auch versteht wenn Sie mal nicht so viel tun wie man es Erwartet.
    LG Hase

  2. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (16.11.2024)

Ähnliche Themen

  1. Was ist ADHS? Wie fühlt sich ein Mensch mit ADHS?
    Von Hase im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 06:27
  2. Gewissensbisse bei unmoralischem Verhalten
    Von ABP im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 21:01
  3. Mit Mädchen ins Kino wie am besten verhalten?
    Von Bartek im Forum RealLife
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.