-
17.06.2024, 22:15 #1
Wie wichtig ist die Work-Life Balance in unserem Leben.
Hallo,
Die Work Life Balance, also das Gleichgewicht zwischen Berufsleben und Privatleben, ist heutzutage wichtiger denn je. In einer Welt, die durch ständige Erreichbarkeit und hohe Arbeitsbelastung geprägt ist, ist es entscheidend, sich Zeit für sich selbst und seine Liebsten zu nehmen.
Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit hat zahlreiche positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Wer nur noch im Büro sitzt und sich keine Auszeiten gönnt, läuft Gefahr, auszubrennen und körperliche sowie seelische Probleme zu entwickeln.
Daher ist es wichtig, bewusst auf seine Work Life Balance zu achten. Das bedeutet, sich feste Zeiten für die Arbeit zu setzen, sich regelmäßige Pausen zu gönnen und auch aktiv Freizeitaktivitäten zu planen. Nur so können wir langfristig gesund und glücklich bleiben.
Ich persönlich achte sehr auf meine Work Life Balance und merke, wie gut mir das tut. Seitdem ich bewusst darauf achte, regelmäßig Sport zu treiben, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen und mir auch mal eine Auszeit zu gönnen, fühle ich mich viel ausgeglichener und leistungsfähiger.
Wie wichtig ist euch die Work Life Balance im Alltag? Wie schafft ihr es, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!LG Hase
-
18.06.2024, 09:35 #2
AW: Wie wichtig ist die Work-Life Balance in unserem Leben.
Ich seh die Work-Life-Balance hier jeden Tag, wenn die Leute nur noch aufs Smartphone glotzen anstatt zu arbeiten!
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
25.06.2024, 11:51 #3
Da ist das Problem wohl woanders zu suchen. Ständiges aufs Handy schauen ist nicht gesund egal wo man sich dabei befindet. Alle Medien sollten in einem angemessenen Maß genutzt werden. Ich merke das an mir selbst wie es mich gestresst hat, wenn alle paar Minuten irgendwas klingelt und man es gleich wissen will. Wir sind halt neugierig.
Mein Rat ist Benachrichtigungen einzuschränken.
Die Whatsapp Gruppe in der eh nur zu 80% getratscht wird, muss man nicht sofort lesen. Die kann man muten und schaut in der Mittagszeit oder erst Abends mal rein.
-
26.06.2024, 07:48 #4
Das Ding einfach konsequent Stumm schalten, und im Urlaub sogar GANZ ABSCHALTEN!
Und so wichtig sind die (a)sozialen Medien nun auch nicht, und niemand ist so wichtig das er
ständig irgend wo die nächste Pizza posten muss, oder ein weiteres Katzenvideo oder die nächste unwichtige News.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
26.06.2024, 10:25 #5
Kommt drauf an. Wenn ich mich z.B. heute Abend mit jemandem treffen möchte und die Person schreibt mir, dass es später wird oder sich etwas anderes ändert, würde ich das schon gerne mitbekommen. Ich habe daher Benachrichtigungen in privaten Chats eingeschaltet und das Handy steht auf vibrieren. Bei Gruppen schalte ich sie meistens ab. Soziale Netzwerke nutze ich nur eins. Da habe ich alles abgeschaltet und schaue nur wenn ich Zeit und Lust dazu habe von Hand rein. Dort verpasst man wie du sagst meist wirklich nichts wichtiges!
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
27.06.2024, 05:40 #6
WhatsApp, Signal, Skype, Threema sind für mich keine sozialen Netzwerke!
Das sind Kommunikationsmittel.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
29.06.2024, 15:56 #7
Für mich ist nur Sport, Reisen und Entspannung eher wichtig, damit ich weiter am PC studieren, mit 3D Software etwas modellieren oder z.B. eine App programmieren kann.
Hab keine Lust auf diese zurückgebliebenen Gestalten draußen, die mich anglotzen oder so, als ob ich denen meine Aufmerksamkeit teilen möchte und mir vorstelle, wie ich mit Ellenbogen gegen Bauch schlage.
Bin etwas aggressiv geworden xD
-
30.06.2024, 05:05 #8
Zugegeben, das komische Volk "Draussen" geht von Dorfdepp bis Agro - was ich genau so wenig brauche wie die ganzen Handyglotzer!
Aber wofür die Work-Life-Balance alles Mißbraucht wird geht auf keine Kuhhaut!
Arbeit die gemacht werden MUSS bleibt wegen solche Typen einfach liegen oder wird auf die Schultern
der Kollegen abgelassen - die Idioten machen das ja schon.
Ich weiß nicht was Schlimmer ist Ellebogen oder ignorante Arschlöcher.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)