Thema: Zeltlager

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard Zeltlager

    Huhu

    ich bin dieses Jahr Mitverantwortlicher an einem Zeltlager. Rahmenthema ist "Fantasy", ich habe die Tage für "Herr der Ringe" und "Alice im Wunderland" zum Planen bekommen. Allerdings hab ich keine Ahnung, was man da so alles machen kann.

    HdR ist auf jeden Fall wichtig, da ich das nur alleine hab.

    Die Kids sind im Alter von 8 bis 15. Jemand eine Idee, was man mit so mit denen anstellen kann, was zu den o.g. Themenbereichen passt? Bitte nur ernst gemeinte Antworten



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Zeltlager

    Ferienfreizeiten sind immer lustig, kann dieses Jahr leider nicht.

    Bei Herr der Ringe kannst du die Kinder an deinem Tag zusammentrommeln im Hobbitkostüm und diese auch solche "bauen" lassen (riesige Füße usw.), möglicherweise auch noch Pappe-Waffen oder so. - fällt dir sicher was zu ein. Dann eine Wanderung durch Wälder (keine Ahnung wo du bist) und irgendwann ein "Kampf" gegen die anderen Teamer, die natürlich in einem überragenden Kampf schamvoll verlieren werden. Als Preis kriegen die Kinder jeweils "einen Ring". (Metallring am Band).

    Kann man echt viel zu machen, auch wenn es möglicherweise nicht nah am Film/Roman ist. Du musst es nur richtig geil rüberbringen. - Wir haben's geschafft, dass die Kinder denken, eine andere Gruppe auf dem Platz hätte ihre Sachen geklaut (nachts, um 2 Uhr) und der Teamleiter wurde gefangen genommen. - Also: gut rüberbringen!!! Das ist das wichtigste als Leiter.

    Alice im Wunderland... könnte schwerer werden. Du könntest ein Planspiel erschaffen. Je nachdem, ob Wald, oder wo auch immer du bist: eine große Fläche suchen.

    Teamer bekommen jeweils Rollen zugeteilt ("Herz Dame" usw und so fort), die dann den Gruppen von 3 Kindern (wovon eine Alice ist) Aufgaben stellen müssen. Besteht die Gruppe diese Aufgaben, dann kriegen die eine Münze, die man am Abend gegen "Preise" beim gemeinsamen Lagerfeuer eintauschen kann (Marschmellows und so). - Als Schwierigkeit läuft im Gebiet auch ein böser Soldat rum, der eines der Kinder festhalten kann und durch Münzen bestochen werden muss.

    Planspiele kommen immer gut, müssen aber auch gut vorbereitet sein. Problematisch wird's, wenn man mehrere in der Freizeit hat, dann langweilen sich die Kids schnell. Abgewandelt kannst du das auch für Herr der Ringe nutzen, falls dir mein Vorschlag nicht gefällt (Kinder = Frodo/Freunde, ein Teamer = Gollum, Teamer = Gandalf etc.)

  3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    xOneDirectionx (30.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. Wie Handy im Zeltlager aufladen?
    Von xTracZ im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 01:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.