1. #1

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Zur Zeit besitze ich ein iPad Air 2. Dieses Jahr möchte ich mir ein neues Tablet zulegen. Jetzt überlege ich ob ich mir das auf den MWC2017 vorgestellte Samsung Galaxy Tab S3 hole oder das iPad Pro 9,7.

    Mein Handy läuft über Android, daher ist auch die Überlegung evtl. auch beim Tablet auf Android zu wechseln . Ich möchte hauptsächlich Musik hören, Filme schauen, im Internet Surfen aber auch Notizen bzw. mitschriften anfertigen z.b. auf Meetings und einfache Bildbearbeitung durchführen.

    Daher fiel die engere Wahl auf diese beiden Modelle, da diese einen Stylus und auch eine einfach zu verbindende Tastatur besitzen.

  2. #2
    Avatar von Ron
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Kommt ganz darauf an, welches Betriebssystem dir lieber ist.
    Beim iPad hast du ewig lang Softwareupdates, bei Samsung ist normalerweise nach 1-2 Jahren Schluss.
    Ich persönlich würde mir kein Samsung kaufen, weil ich TouchWhiz nicht ausstehen kann (Das ist der Android Skin, den Samsung auf alle ihre Geräte draufpackt).
    Da schon lieber ein Nexus oder das neuere Pixel C Tablet, das wird zwar wahrscheinlich auch nur so 2-3 Jahre updates bekommen, aber das wenigstes schnell (bei Samsung dauerts oft n paar Monate),
    und es ist eben pures Android direkt von Google. (Sozusagen das iPad unter den Android Tablets). Bin mir aber nicht sicher, ob und wie gut es einen Stylus unterstützt, das müsstest du noch recherchieren.

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Also beim Betriebssystem bin ich mittlerweile nicht mehr so wählerisch. Da ich beides kenne. Da ich aber nun ein Handy mit Android habe, hätte ja nen Androidtablet die Vorteile das ich Apps, welche ich auf beiden Geräten benötige, nur einmal kaufen muss.

    Glaub das neue Tab S3 hat nicht mehr Touchwiz, sondern Grace UX. (Quelle: MWC 2017: Samsung Galaxy Tab S3 hands-on - page 4 - GSMArena.com
    Geändert von Andree1205 (09.03.2017 um 20:03 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Das ist eine sehr schwierige und sehr individuelle Frage auch.

    Bei Samsung hast du den großen Vorteil, dass du auf das Dateisystem des Geräts zugreifen kannst. Du kannst einfach die Videos auf eine SD Karte packen und direkt mit dem VLC Player das Video welches auf der SD Karte liegt starten. Bei einem iPad Pro müsstest du entweder das Video konvertieren (was ziemlich lange dauern kann, weil iTunes nicht jedes Videoformat mag) oder du nutzt die App "Waltr" um die Videos zu übertragen und dann mit dem VLC Player zu starten. Es gibt für jede Herausforderung eine Lösung, nur muss man schauen, wie weit man sich damit auch auseinandersetzen will. Zum übertragen von lokal gespeicherter Musik und Bilder müsstest du iTunes nutzen (gibt Supportdokumente auf Apple.de, wo das gut beschrieben ist).

    Ein Stylus ist nicht vergleichbar mit dem Apple Pencil. Ein Stylus ist ein normaler Stift, ohne schnick schnack. Im Apple Pencil steckt richtig High-End drin und ist das beste, was du auf dem Markt aktuell bekommen kannst. Nichtmal der Stift vom Surface Pro 4 ist so gut wie der Apple Pencil. Ich habe Kollegen die BWL und Mathe studieren und sich ein iPad Pro gekauft haben, für das was du vorhast (einfacher Konsum) wird dir jedes Tablet reichen. Klar, vom Preis her ist ein iPad etwas teurer, dafür werden die Geräte aber 3-5 Jahre mit Updates versorgt und du kannst nach 5 Jahren es immer noch zu einem guten Preis verkaufen.

    Wenn du mich persönlich fragen würdest, würde ich sagen kauf dir das iPad Pro. Am Ende willst du es aber nutzen, deswegen liegt die Qual der Wahl bei dir

  5. #5
    Avatar von Ron
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Zitat Zitat von wejusycu Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr schwierige und sehr individuelle Frage auch.

    Bei Samsung hast du den großen Vorteil, dass du auf das Dateisystem des Geräts zugreifen kannst. Du kannst einfach die Videos auf eine SD Karte packen und direkt mit dem VLC Player das Video welches auf der SD Karte liegt starten. Bei einem iPad Pro müsstest du entweder das Video konvertieren (was ziemlich lange dauern kann, weil iTunes nicht jedes Videoformat mag) oder du nutzt die App "Waltr" um die Videos zu übertragen und dann mit dem VLC Player zu starten.
    Es gibt auch eine VLC-App für iOS Auf die kann man via Wlan Videos vom PC oder anderen Geräten hochladen.
    Bei iOS is es halt so, dass jede App in ihrer eigenen Sandbox läuft und nur über bestimmte Schnittstellen mit anderen Apps kommunizieren kann. Macht das ganze um einiges sicherer (zB könnte auf Android theoretisch jede App die Zugriff auf das filesystem hat alle deine Daten (Fotos, Whatsapp Chats, Musik, etc.) löschen). Falls man unbedingt eine Datenstruktur braucht gibt es auch Apps, welche so etwas emulieren (ich verwende dafür documents von readdle).

    Aber ja, im Grunde läuft die Entscheidung auf personal preference hinaus.

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    11
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Ganz ehrlich Bild Bearbeitung Apple. weil da gibt es ja den Apple Pen.
    Plus natürlich noch Keyboard zum schnellen schreiben.
    Pages numbers und Keynotes ist auch schon oben zum schreiben und öffnen deiner Dokumente.
    Aber wie alle anderen schon sagten ist ehr eine persönliche Entscheidung.

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    So nach langem hin und her, habe ich mich jetzt für das Samsung Galaxy Tab S3 entschieden. Es war mit Tastatur und S Pen deutlich günstiger als das iPad Pro (Dank der Vorbesteller Aktion, wo man das Tastatur Case Kostenlos dazubekommen hat, habe ich ca. 400€ gegenüber den iPad Pro 9,7 gespart).

    Gestern ist es endlich eingetroffen und ich muss sagen ich bin begeistert. Es Funktioniert super schnell. Notizen lassen sich mit den mitgelieferten S Pen einfach erstellen, ohne das man mit dem Handballen komische striche und punkte macht und auch das Display finde ich richtig gut und scharf. Der Sound ist auch deutlich besser, als ich es bisher von Tablets kenne.
    Geändert von Andree1205 (26.03.2017 um 10:41 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kaufentscheidung: Samsung Galaxy Tab S3 oder iPad Pro 9,7

    Update: So nach etwa 3 Monaten mit dem Samsung Galaxy Tab S3, habe ich mich nun entschieden doch wieder auf ein iPad zurückzukehren und das Samsung Tablet verkaufen. Da die Verlängerung meines Datentarifes anstand, habe ich mich für das iPad Pro 10.5 entschieden.

    Gründe für den Rückwechsel zu iOS:

    1. Das Streaming vom Samsung Galaxy Tab S3 (Tab S3) zum Fernseher über FireTV oder AppleTV gestaltete sich als schwierig und nicht so wie ich es mir wünsche
    2. Die Synchronisierung meiner alten Playlisten in iTunes auf das Tab S3 war zu Kompliziert
    3. Die Akkulaufzeit liegt bei weitem unter dem was ich bei meinem iPad Air 2 damals hatte
    4. Ich musste das Tablet aufgrund von Empfangsproblemen (W-LAn und Mobilfunknetz) in letzter Zeit immer wieder Neustarten
    5. Das Tastaturcase von Samsung ist auch nicht so prickelnd. Es fällt zu leicht ab und die Tasten haben für mich kein richtigen Druckpunkt
    6. Die Lautsprecher finde ich sehr leise
    7. Durch die Touchscreen Tasten am unteren Bildschirmrand, öffne ich immer wieder aus versehen den App Launcher oder drücke die Zurück Taste was gerade beim Video schauen nervig ist.

    Heute soll nun mein iPad Pro 10.5 kommen und ich bin gespannt.
    Geändert von Andree1205 (24.06.2017 um 05:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 15:39
  2. Ipad Mini 2 oder Samsung Galaxy S4 kaufen?
    Von Hydra im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 13:21
  3. Samsung Galaxy S3 oder S4 mini
    Von Runix im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 12:55
  4. Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5?
    Von Jack DanieLs im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 22:27
  5. LG Jil Sander oder Samsung Galaxy Ace?
    Von Spyro. im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.