1. #1

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard Samsung Ativ Smart PC

    Hallo, ich überlege mir einen gebrauchten Samsung Ativ Smart PC zu kaufen (das ist ein Convertible, Betriebssystem Windows).
    Mich interessiert die 11,6" Grösse. Hier habe ich die 2 Varianten gefunden:
    - Atom-Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher, 64GB Festplatte
    - Intel i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128 GB Festplatte

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät, seid ihr damit zufrieden?
    Was darf ein Gerät ca. 1-2 Jahre alt und "optisch einwandfrei" gebraucht kosten?

  2. #2
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Samsung Ativ Smart PC

    Ein gebrauchtes Convertible würde ich nicht kaufen. Leider werden die Akkus dort wie bei Apple-Produkten fest verbaut. Nach etwa 2 Jahren ist ein Akku bei normaler Verwendung spürbar abgenutzt und hat nur noch etwa die Hälfte seiner Kapazität. Bei dem Preis das so ein Convertible kostet finde ich dieses Risiko nicht empfehlenswert. Gerade die Einstiegs-Geräte mit nur 2GB RAM sind sehr günstig: Odys Winpad 10 2in1 25,7 cm Convertible Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör Das Odys Winpad ist in dem Bereich wohl der Preis-Leistungssieger, ich habe das Gerät selbst und für 200€ bin ich sehr zufrieden damit - Man muss ja bedenken, dass ein halbwegs guter Laptop den dieses Gerät durchaus ersetzt mindestens doppelt so viel kosten würde.

    Das Gerät hat aber natürlich seine Grenzen. Um z.B. mit Visual Studio zu programmieren reicht es nicht aus. Man bekommt es zwar gestartet aber alles läuft sehr träge, weil der RAM komplett voll ist. Wenn du speicherintensivere Dinge vor hast würde ich ein Gerät mit 4GB empfehlen, die kosten dann ca 150-200 Euro mehr, beispielsweise dieses hier: Asus T100HA-FU030T 25,6 cm Convertible Notebook grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Du solltest bei Convertibles aber unbedingt bedenken, dass diese Geräte starr wie ein iPhone sind. Selbst der Arbeitsspeicher wird fest verlötet! Wenn dir der Speicher also z.B. nach einem halben Jahr nicht mehr reicht, kannst du nicht einfach wie bei richtigen Laptops ihn für 30€ verdoppeln. Daher ist es empfehlenswert lieber ein etwas leistungsstärkeres Gerät zu kaufen, denn ansonsten droht ein kompletter Neukauf in naher Zukunft.

    Von Samsung kaufe ich mir generell nichts mehr, da die Qualität besonders bei den neueren Geräten stark nachgelassen hat. Und da bin ich offenbar kein Einzelfall, wenn man sich z.B. auf testberichte.de mal die hohe Anzahl negativer Meinungen anderer Kunden ansieht: Meinungen zu Samsung Service-Qualität
    Geändert von DotNet (13.12.2015 um 13:46 Uhr)

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  3. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Negok (14.12.2015)

Ähnliche Themen

  1. Smart TV bis 700€
    Von !lkay im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:43
  2. Verschenke Eset Smart Security Key
    Von Kadas21 im Forum Verschenke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 10:36
  3. iPad Air Smart Case
    Von imer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 21:47
  4. Smart Tab 4 rooten?
    Von Kaspersky im Forum Android
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 19:57
  5. Fernseher Smart TV
    Von Marc im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 10:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.