Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    41
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Idee Studium bestes Tablet?

    Hallo ich benötige ein preiswertes Tablet mit einem ziemlich guten Akku und wollte fragen ob ihr mir eines empfehlen könntet oder ob ich noch mit einem echnten Laptop mich auseinnander setzen sollte!
    HAt irgend jemand schon erfahreungen mit einem Studium und oder Tablet Pc und Laptop bzw. sollte ich noch bis 2015 abwarten und mir dann Windows 10 eventuell kaufen !

    Bitte um einige Ratschläge oder Ergfahrungen hiermit!

    Besten Dank

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    36
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Ich hab letztens mal meinen Mathelehrer gefragt, was man am besten nimmt für das Studium.
    Der meinte, dass kommt ganz drauf an, was du studierst.
    Seiner Meinung nach, macht es nicht viel Sinn, in einem Mathestudium einen PC oder Tablet zu nehmen bzw Laptop.
    Die ganzen Sonderzeichen muss man erst suchen etc und kommt dann nicht mit...
    Wenn Du Dir aber nur etwas merken willst, also Notizen oder sowas, dann ist was elektronisches sicher besser.

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    24
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Ein paar Studienkollegen nutzen das Samsung Galaxy Note 10.1.
    Wenn man es sinnvoll einsetzt, lässt sich eine Menge damit umsetzen.
    An das Surface kommt es zwar nicht ganz ran, ist dafür aber günstiger.

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    135
    Thanked 75 Times in 53 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Zitat Zitat von blackmac4444 Beitrag anzeigen
    [...]
    HAt irgend jemand schon erfahreungen mit einem Studium und oder Tablet Pc und Laptop [...]
    Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Im ersten Semester habe ich den Laptop oft mitgenommen, weil ich es nicht besser wusste. Viele nutzten anfangs ebenso gerne ihre Tablets.

    Der Einsatz war hierfür verschieden:
    1. Um die Folien, die während der Vorlesung an die Wand gestrahlt wurden, noch mal in klein neben sich zu haben
    Dieser Punkt erübrigt sich dadurch, dass man zu fast jeder Vorlesung das Script kaufen kann. Das "Script" ist die Papierform von den Folien, die an die Wand gestrahlt werden. Es ist hierbei nur zu empfehlen das Script zu bevorzugen. Die Folien sind nicht immer ausgefüllt und so müssen Lücken eingetragen werden. Keiner hat Lust mittels PC die Lücken in den .PDF-Dateien einzufügen und sich durch das ständige Rumgefummel vom eigentlichem Thema ablenken zu lassen. Zudem hängt man im Script zusätzliche kleine Notizen an, die die Professoren nur mündlich weiter gegeben haben.

    2. Recherche
    Die Recherche: eine schnelle Suchanfrage während des Unterrichts sollte mittels Handy ausreichend sein. Weiteres unter Punkt 6

    3. Notizen
    Einen Stift zu halten sollte auch nicht zu viel verlangt sein.. Um zwei bis drei Seiten zu schreiben brauchst du kein Tablet/Laptop. Ich denke auch, dass der Lerneffekt größer sei, wenn man die Sätze schriftlich statt digital verfasst. Bei Zeichnungen wird dies mit Tablet/Laptop allemal kompliziert.

    4. Heimarbeit / Hausarbeiten etc.
    Für das selbständige Ausarbeiten von Projekten bleibt ein Laptop(alternativ PC) unabdingbar. Das Tablet kommt hier eher nicht zum Einsatz.

    5. In meinem Fall: EDV-Arbeit (Programmieren, Datenbanken, etc.)
    Das selbe wie 4.: für das selbständige Ausarbeiten von Projekten bleibt ein Laptop(alternativ PC) unabdingbar. Das Tablet kommt hier eher nicht zum Einsatz. Für Vorlesungen, in denen EDV-Arbeit verlangt wird, werden von der Hochschule/Uni natürlich PC's zur Verfügung gestellt. Hierfür nehme ich keinen Laptop mit, da reicht ein USB-Stick.

    Letzendlich sei gesagt:
    Für Ausarbeitungen (daheim) ist das Tablet ungeeignet, ein Laptop oder PC ist hierbei allerdings zwingend von nöten. Für Vorlesungen halte ich Laptops und Tablets für ungeeignet. Sie lenken dich nur ab (surfen, spielen). Zudem stopft es nur die Tasche voller und macht sie schwerer. Ebenso wäre es ein ziemliches Wagnisrisiko, sollte dir der Laptop mitsamt all den Daten abhanden kommen. Für Teamprojekte eignet sich auch eher ein Laptop: flexible Parallelausarbeitung an einem zentralen Ort wird dadurch ermöglicht.

    Ich würde dir insofern eher zu einem Laptop raten.
    Geändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:35 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Gast78236 For This Useful Post:

    blackmac4444 (27.10.2014), Sky.NET (21.10.2014)

  7. #6
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Wie mein Vorposter schon bereits sagte, kauf dir lieber ein kleines Ultrabook oder so .. kommst gleich viel besser davon. In meiner Gruppe sind alle, die ein Tablet benutzen, nur am zocken während den Vorlesungen.
    Und mit dem Laptop bist du einfach viel viel schneller .. am Tablet kannst du eigentlich nichts machen.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  8. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Zitat Zitat von Shiny Beitrag anzeigen
    Die ganzen Sonderzeichen muss man erst suchen etc und kommt dann nicht mit...
    Windows-Tablet, Matlab drauf, fertig.
    Alternativen gibt es zur Genüge:
    Mathematik-Software für Studierende
    Dein Lehrer lebt im Gestern.

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    3. Notizen
    Einen Stift zu halten sollte auch nicht zu viel verlangt sein.. Um zwei bis drei Seiten zu schreiben brauchst du kein Tablet/Laptop. Ich denke auch, dass der Lerneffekt größer sei, wenn man die Sätze schriftlich statt digital verfasst. Bei Zeichnungen wird dies mit Tablet/Laptop allemal kompliziert.
    10-Finger-Tippen ist wesentlich schneller als mit einem Stift zu schreiben, beweisen kannst du dir das selbst, stopp einfach die Zeit.
    Zeichnungen kann man bei Geräten wie dem Surface Pro mit einem extra dafür mitgeliferten Stift machen, das hat den Vorteil, dass diese gleich digitalisiert sind, Fehler ohne Rückstände ausgebessert werden können und Kopien kein Geld kosten.

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    4. Heimarbeit / Hausarbeiten etc.
    Für das selbständige Ausarbeiten von Projekten bleibt ein Laptop(alternativ PC) unabdingbar. Das Tablet kommt hier eher nicht zum Einsatz.
    Was spricht dagegen ein Top-Windows-Tablet mit einem i5 und ner 250GB SSD als Workstation zuhause zu benutzen? So braucht man nur noch einen zusätzlichen Bildschirm + Maus + Tastatur und hat das vollwertige PC-Feeling, mit dem KLITZEKLEINEN Unterschied, dass man wirklich IMMER alle Daten dabei hat, die man auch zu Hause hat.

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    5. [...] Das selbe wie 4.: [...] Das Tablet kommt hier eher nicht zum Einsatz.
    Richtig, das selbe wie 4, man braucht weder einen PC, noch einen Laptop.

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    Für Ausarbeitungen (daheim) ist das Tablet ungeeignet, ein Laptop oder PC ist hierbei allerdings zwingend von nöten.
    Das stimmt nicht, es gibt genügend Windows-Tablets mit einem i5 und ner guten SSD, mindestens 4GB Ram und Windows 8 drauf.

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    Für Vorlesungen halte ich Laptops und Tablets für ungeeignet. Sie lenken dich nur ab (surfen, spielen).
    Wer sich so benimmt, der spielt ohne Laptop mit Papier oder kritzelt dumme Bildchen, meinst du echt die Symptome zu bekämpfen ändert was an dem Problem?

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    Zudem stopft es nur die Tasche voller und macht sie schwerer.
    Tut das ganze Papier, die Blöcke, Stifte usw. ja überhaupt nicht... ein Papierblock wiegt mindestens genauso viel wie ein gutes Tablet, den kannst du dir dann allerdings schenken.

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    Ebenso wäre es ein ziemliches Wagnisrisiko, sollte dir der Laptop mitsamt all den Daten abhanden kommen.
    Was Backups sind weißt du aber? Oder bist du so einer von diesen Backupverweigerern, die es erst auf die harte Tour lernen müssen, dass das einmalige Einrichten eines Cloud-Kontos + der Synch-Software im Zuge der Datensicherheit einfach unabdingbar ist?

    Zitat Zitat von Jay Kogen Beitrag anzeigen
    Für Teamprojekte eignet sich auch eher ein Laptop: flexible Parallelausarbeitung an einem zentralen Ort wird dadurch ermöglicht.
    Ich würde dir insofern eher zu einem Laptop raten.
    Weil der ja auch die Tasche wesentlich weniger vollstopft, als ein Tablet, weil er so viel leichter ist? Von dem einen Gerät rätst du wegen dem Gewicht ab, empfielst aber dann ein völlig gleich funktionierendes Gerät, was mindestens das doppelte wiegt.
    Und was ist wenn der Laptop kaputt geht? Wagnisrisiko Datenverlust über 2 Sätze hinweg vergessen? Oder selbst eingesehen, dass Backups unabdingbar sind, GERADE wenn es um Studienunterlagen geht?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    olwel (21.10.2014)

  10. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Schau dir mal das Nokia 2520 an. Das gibt es für kleines Geld und ist top. Wie schon jemand meiner Vorschreiber beschrieben hat hängst du ein Bluetooth Tastatur- /Maus kombi dran, dann hast du dir Vorteile eines Ultrabooks mit langen LAufzeiten mit denen eines Laptops / Ultrabooks kombiniert. Ich nutze diese Kombination schon länger und vermisse keine Notebook. Vor allem hast du diese Kombi immer dabei, da sie kaum Platz benötigt.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  11. #9
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    Zitat Zitat von blackmac4444 Beitrag anzeigen
    HAt irgend jemand schon erfahreungen mit einem Studium und oder Tablet Pc und Laptop
    Ich bin mir immer noch nicht sicher was genau du willst, umso öfter ich mir das durchlese umso eher denke ich es gibt ein bestimmtes Tablet das "Studium" heißt.

    Allgemein:
    Wenn du studierst, würde ich auf Laptop und Tablet verzichten. Wenn es um Mitschriften und Skript geht, dann ist die Papierversion immer noch unschlagbar. Du bist viel flexibler und schneller. Zwar kannst du alles mittlerweile auch mit Apps machen (Notizen in ner PDF, Wordfile erstellen) aber im Gedächtnis ist es eher wenn mans handschriftlich macht.

    Tablet oder Laptop:
    Kommt wohl drauf an was du damit machen willst. Grad wenn du mal was spezielles machen musst, ist nen Laptop wohl besser. Wenns nur darum geht nen Skript dabei zu haben, ist nen Tablet besser. Aber extra eins kaufen,... naja. Im Endeffekt, wie hier auch schon geschrieben, musst du das auf den Studiengang abstimmen. Wenns Richtung Informatik geht, ist wohl nen Laptop besser, bei BWL vielleicht nen Tablet.

    Günstiges Tablet:
    Es gibt ne Menge günstiger Tablets die alle für 0815-Kram ausreichen. Du willst ja dann keine Spiele spielen oder? Aber wenns günstig sein soll, dann würd ich mir eine alte Generation von Top-Geräten holen. Die Samsung Tablets haben nen krassen Preisverfall, das lohnt sich dann schon. Wenn du nen aktuelles willst, würd ich ggf. auf das neue Nexus warten. Die sollten relativ günstig sein und wohl dieses Jahr auch noch released werden.
    Geändert von qmiq (22.10.2014 um 08:27 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  12. #10

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Studium bestes Tablet????

    zum studium würde ich auch ein surface pro raten. besonders wegen der x86 architektur.
    damit kannst du einfach jedes pc programm auch auf dem "tablet" installieren, falls du das brauchst.
    der nachteil bei den meisten tablets ist ja, dass sie ein geschlossenes system sind und du damit evtl. wichtige programme (z.b. vorgabe des kurses) gar nicht nutzen kannst.
    durch ein surface pro entfällt dieses problem eigentlich auch und du brauchst eigentlich schon fast keinen laptop mehr neben bei.
    jedoch kannst du natürlich keine wunderkiste von der leistung erwarten und der preis ist ,besonders bei den neuen versionen, auch hoch.
    ich nutzen meins jedoch gerne und ohne probleme.

  13. The Following User Says Thank You to MacBurger For This Useful Post:

    Sky.NET (22.10.2014)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Bestes Musikvideo
    Von Mr.Bombastic im Forum Musik ♫
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 19:25
  2. Vorwissen Informatik-Studium?
    Von Thanathos im Forum Hochsprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 20:19
  3. [Frage] Jura-Studium
    Von Prinzessin im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:52
  4. [Beratung] Notebook fürs Studium
    Von Reactin im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.