1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard 14tägiges Rückgaberecht für iTunes-Käufe


    Die Möglichkeit zur Reklamierung der Käufe über iTunes gab es für die Nutzer schon seit längerem. Nun aber hat Apple im Zuge des neuen Jahres seine AGBs aktualisiert und ein ausdrückliches Widerrufsrecht eingeführt. So können Fehlkäufe oder Apps die einem nicht gefallen haben ohne Angabe von Gründen rückgängig gemacht werden.

    Ausnahmen gäbe es aber auch hier. So sind ein iTunes-Match Abo, Staffel- und Multipässe, Geschenkgutscheine und Guthabenkonten von der Rückgabe ausgeschlossen. Die Gutschrift des Kaufpreises erfolgt in jener bezahlten Form.
    Quelle: ifun.de

  2. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    Benzol (01.01.2015)

  3. #2
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: 14tägiges Rückgaberecht für iTunes-Käufe

    Ich benutze zwar kein ITunes und halte wenig von Apple, aber Danke dass du uns darüber informiert hast. Habe diesen Thread zum Anlass genommen zu Recherchieren wie es rechtlich mit dem Rückgaberecht von digitalen Gütern wie Apps aussieht. Erschreckenderweise habe ich einen Entwurf aus 2013 gefunden, mehr scheint bisher nicht passiert zu sein.

    Hat mich überrascht. Als ich das hier gelesen habe dachte ich zuerst, dass Apple ewig spät auf entsprechende Gesetze reagiert. Im Google Play Store gibt es schon länger ein Rückgaberecht für Apps. Offensichtlich ist das aber eine Kulanzregelung seitens Google und keinesfalls eine rechtliche Verpflichtung.

    Aber ist ja gut für Apple-Benutzer, dass sie nun Fehlkäufe auch zurückgeben können. Interessant wäre noch zu wissen wie lange dies möglich ist. Bei Google geht es nur in der ersten halben Stunde nach Kauf. Ich denke bei ITunes wird es ein ähnliches Limit geben um Missbrauch entgegenzustehen.

  4. #3
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: 14tägiges Rückgaberecht für iTunes-Käufe

    Bei Itunes in der AGB steht dazu folgendes:

    Rückgabebedingungen für die Weihnachtszeit

    Im Apple Online Store gekaufte Artikel, die zwischen dem 1. November 2014 und 25. Dezember 2014 ausgeliefert werden, können bis einschließlich 8. Januar 2015 zurückgegeben werden. Alle sonstigen Rückgabe- und Erstattungsbedingungen des Apple Online Store bleiben für die gekauften Artikel gültig. Jegliche nach dem 25. Dezember 2014 getätigten Käufe unterliegen den regulären Rückgabebedingungen.

    Reguläre Rückgabebedingungen

    Für alle Produktrückgaben gelten die Rückgabe und Erstattungsbedingungen von Apple. Sie können serienmäßige Hardware innerhalb von 14 Kalendertagen nach Zustellung zurückgeben. Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, das Produkt wurde noch nicht geöffnet. Diese Option steht Ihnen zusätzlich zu Ihrem Recht zur Rückgabe fehlerhafte Produkte zur Verfügung, das Ihnen als Verbraucher zusteht. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten. Lesen Sie dazu auch weiter unten „Wie gehe ich vor, wenn ich ein defektes Produkt erhalten habe?“.

    Wenn Sie Ihre Bestellung vollständig oder nur einzelne Artikel der Bestellung zurückgeben möchten, verwenden Sie bitte unsere Self Service Website oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Denken Sie daran, die folgenden Angaben bereitzustellen:

    Ihre Web-Bestellnummer
    die vollständige Adresse, bei der die Ware abgeholt werden kann
    eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind
    einen bevorzugten Termin für die Abholung durch unsere Spediteure
    Nach Empfang Ihrer Nachricht erhalten Sie von uns eine RMA-Nummer (Return Material Authorisation) für die Rückgabe. Geben Sie diese Nummer deutlich auf der Verpackung der Artikel an, die Sie zurückgeben möchten. So kann Ihre Rückgabe so schnell wie möglich bearbeitet werden.

    Unter dem Punkt Rückgaben in unseren Geschäftsbedingungen finden Sie ausführliche Informationen darüber, welche Artikel zurückzugeben werden können.


    Unter Schritt für Schritt: Rückgabe von Produkten wird beschrieben, wie Sie einen Artikel zurückgeben können.

Ähnliche Themen

  1. [Android] inApp käufe faken
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 13:37
  2. Interesse an iTunes Guthaben?
    Von Boone im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:27
  3. iTunes 11 ist da!
    Von Integer im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 18:07
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.