1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Apple-SIM: Ohne Kartenwechsel zwischen Anbietern wechseln

    Die Apple-SIM des neuen iPads lässt sich umprogrammieren: Damit wird es Nutzern ermöglicht, zwischen verschiedenen Anbietern zu wechseln, ohne jeweils eine neue SIM-Karte kaufen und einsetzen zu müssen. Laut Spiegel Online wurde die Apple-SIM während der offiziellen Vorstellung des neuen iPads jedoch nicht erwähnt. Lediglich auf der offiziellen Apple-Seite finden sich Informationen darüber. Anscheinend plante Apple diese Funktion bereits länger, die Netzbetreiber sollen sich jedoch dagegen gewehrt haben. Sie machen sich darüber sorgen, dass Kunden mit einer umprogrammierbaren SIM-Karte viel öfter den Anbieter wechseln würden.

    Gerade das wäre zu erwarten, da der Anbieterwechsel dadurch schneller, einfacher und günstiger werden dürfte. Beispielsweise kann man vor einem Auslandsaufenthalt zeitweise zu einem Mobilfunk-Provider mit besonders günstigen Tarifen im jeweiligen Land wechseln. Auch die (lange) Bindung an einen bestimmten Anbieter fällt dadurch weg - allerdings wird der Kunde so noch enger an Apple gebunden als es ohnehin schon der Fall ist. Die Apple-SIM wird zunächst nur in den USA und Großbritannien von AT&T, Sprint, T-Mobile und EE unterstützt.
    Quelle: spiegel.de

    Meiner Ansicht nach seit langem mal wieder eine wirklich sinnvolle Entwicklung aus dem Hause Apple. Durch die Bindung an ihre eigenen Geräte ist die Apple-SIM für mich und viele andere zwar vollkommen uninteressant. Aber wenn ein größerer Hersteller diese Idee aufgreift und umsetzt besteht die Chance, dass sie Akzeptanz gewinnt und sich auch bei anderen durchsetzt. Die Idee von umprogrammierbaren SIM-Karten ist an sich ja nicht neu. Wäre zu begrüßen, wenn sich das durchsetzt. Würde Anbieterwechsel deutlich vereinfachen und eine Menge unnötigen Müll vermeiden.


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Open Thought (18.10.2014), SphinxDOPE (17.10.2014)

  3. #2
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Apple-SIM: Ohne Kartenwechsel zwischen Anbietern wechseln

    Hört sich sehr gut an, endlich mal wieder etwas sinnvolles aus dem Hause Apple.

    Heißt ich könnte eine Aldi Karte im Handy haben aber auf das Vodafone Netz zugreifen? Oder wie läuft das ganze dann ab?

  4. #3
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Apple-SIM: Ohne Kartenwechsel zwischen Anbietern wechseln

    So wie ich es verstanden habe bekommt man bei den Tablets von Apple eine Apple-Sim mitgeliefert.
    Am Tablet kannst du einstellen, welchen Anbieter/Tarif du haben möchtest.
    Man kann beides also ganz einfach wechseln ohne neue Sim bestellen u. bezahlen, warten, Karte wechseln etc.
    Wird finde ich Zeit dass so was rauskommt, die Tarife sind heutzutage ja so schnellebig, dass man draufzahlt wenn man nicht spätestens alle paar Jahre einen anderen nimmt.
    Ich fand es schon immer ärgerlich dann eine neue Karte zu bekommen. Das kostet unnötig Geld und verschwendet viel Papier und Plastik!
    Zu Apple werd ich deswegen aber nicht wechseln. Wenn sich das bei denen durchsetzt wird es bestimmt bald auch was für Android geben

Ähnliche Themen

  1. IP wechseln
    Von Ektoplazm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 23:48
  2. Apple-ID wechseln
    Von JumP-StyLe im Forum iOS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 07:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 23:48
  4. Apple Apps ohne Programme legal free download
    Von muenchner91 im Forum Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 13:27
  5. Apple ID ohne Zahlungsmethode überprüfen
    Von x BoooM x im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 21:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.