1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Die lästigen "Funklöcher" im Mobilfunk sollen nach Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in etwa drei Jahren Geschichte sein. Möglich macht das die Versteigerung von Frequenzen.


    Die lästigen "Funklöcher" im Mobilfunk sollen nach Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in etwa drei Jahren Geschichte sein. Wer bei der am Mittwoch beginnenden Versteigerung Mobilfunkfrequenzen erwirbt, werde verpflichtet, in die Netze zu investieren und Autobahnen, Bahnstrecken und ländliche Gebiete mit schnellem mobilen Internet zu versorgen, sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag". [....]


    Ich bin echt gespannt ob die das geschissen kriegen. Ich war ja sowieso total erstaunt und habe nicht verstanden, warum an 5G gebastelt wird, obwohl ich in machen Städten teilweise nur E Netz habe

  2. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Fitty (29.05.2015), Fritz (28.05.2015)

  3. #2
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard AW: Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Das wäre wirklich wünschenswert. Nicht weil man 24/7 überall erreichbar sein müsste, ich betreibe manchmal bewusst entschleunigung und stelle mein Smartphone in den Flugmodus um einfach mal Ruhe zu haben. Aber mein Arbeitsplatz befindet sich in einem etwas abgelegenen Industriegebiet, dort bekommt man nur mit einem Handyanbieter Empfang. Ich habe natürlich einen anderen mit dem dort ein riesen Funkloch herrscht, und da ich einen 2 Jahres Vertrag habe der noch über 1 Jahr läuft kann ich nicht mal eben wechseln - ärgerlich!

  4. #3

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Alle Funklöcher werden kaum ausmerzbar sein. Außerdem rechnet es sich in vielen unbewohnten Regionen nicht.

  5. #4

    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Was heißt unbewohnte Regionen. Das betrifft auch die ganzen kleineren Dörfer die nur ein paar Tausend Einwohner haben. Da kostet der Ausbau des Netzes einfach mehr, als sich mit den Anschlüssen Gewinn machen lässt. Erschwerend hinzu kommt noch dass in solchen Gebieten öfter ältere Menschen wohnen die wenig bis gar kein Interesse an moderner Technik haben, dementsprechend geht die Anzahl der potenziell interessierten Kunden noch weiter in den Keller.

    Ich frage mich wirklich wie man das umgesetzt bekommen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass die Politik da großartige Fördergelder zur Verfügung stellt, um den Ausbau für die Anbieter lukrativer zu machen. Anders wäre es aber wohl kaum möglich, alle Funklöcher zu beseitigen. Oder ist es am Ende wieder so, dass diese Frau eine sehr eigenwillige Definition von alle hat und das beispielsweise auf Städte mit einer gewissen Einwohnerzahl einschränkt? Würde mich nicht wundern, wäre ja nicht die erste Politikerinn die A sagt und im Endeffekt kommt B bei raus...

  6. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Es werden lediglich die Frequenzen von DVB-T verkauft. Über diese vorhandenen Frequenzen erhofft man sich bessere Signale

  7. #6
    Avatar von Tiger18
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    39
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Na da haben wir den Haken doch schon. Klar wird sich der Empfangsbereich durch zusätzliche Frequenzen erweitern, sodass Funklöcher gestopft werden können. Aber alle Funklöcher zu stopfen wird damit wohl kaum möglich sein. Genau das wurde aber Versprochen.

    Ich will das nicht schlechtreden. Es ist gut und wichtig dass die Netze ausgebaut werden. Aber zwischen Maßnahmen treffen um etwas zu verbessern und dem Versprechen ein Problem vollständig zu lösen liegt für mich doch ein Unterschied!

  8. #7
    Avatar von felicis
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    82
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Es wird auch langsam mal Zeit, dass wir in Deutschland flächendeckend eine Netzabdeckung bekommen. Ich meine, flächenmäßig ist das Land ja nun wirklich nicht groß und als eines der fortschrittlichsten Länder der Welt und Industrienation kann man ja wohl erwarten, dass man überall telefonieren/surfen kann. Ich fühle mich jedenfalls immer die in Narnia wenn ich mal aus der Stadt heraus fahre und plötzlich kein Netz mehr bekomme. Besonders beim Bahnfahren kann man mobiles Surfen fast komplett vergessen. Und das auf der Verbindung Berlin - Hannover...

  9. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Bis 2018: Dobrindt will Funklöcher ausmerzen

    Deutschland ist bei mobilen Netzen total fürn Arsch. Ich bin bei der Telkom und zahle 50 Euro im Monat. Da sollte man doch verlangen dürfen anständiges Netz zu haben. Vor allem weil jetzt ja so groß an 5G geforscht wird und ich teilweise wirklich 0 Netz habe. Der Weg zur Schule war der Horror. 1 Stunde Bus fahren und 45min davon ohne Internet rumpimmeln

Ähnliche Themen

  1. Fukushima-Betreiber TEPCO will bis 2018 Win Xp nutzen
    Von Shiny-Flakes im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 12:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.