1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Chrome führt Warnung vor unverschlüsselten Seiten ein

    Der belibte Browser Chrome von Google hat in seiner neusten Testversion für Entwickler (Download: https://www.google.de/chrome/browser/canary.html) eine Warnung eingeführt, wenn man Seiten besucht die nicht verschlüsselt sind. Noch muss man sie aber selbst freischalten. Dazu schreibt man "chrome://flags" ins Adressfeld und muss die Einstellung "Mark non-secure origins as non-secure" einschalten. Die neue Funktion soll im Laufe des Jahres auch in der normalen Version von Chrome für Nutzer eingebaut werden.

    Meinung von mir: Finde ich gut, macht auf das Problem aufmerksam und stärkt den Einsatz von Verschlüsselung im Netz

  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Chrome führt Warnung vor unverschlüsselten Seiten ein

    Finde ich perönlich viel zu verfrüht.
    Im endeffekt warnt der Google Chrome Browser dann nämlich vor jeder Webseite ohne HTTPS und das sind viele... Fast alle newsseiten, persönliche (private) Webseiten, Firmenwebseiten, ich würde mal sagen man warnt von 95% des "Internets". Das kann man machen wenn ssl Zertifikate so weit verbreitet, und vor allem einfach einzurichten (Per Weboberfläche wär cool) und billig sind, das die größeren Seiten zumindest mal welche haben. Also z.B. Focus, Chip, Computerbild, PCGH, Bild und wie sie alle heißen.

    LG
    Tobi

  3. #3
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Chrome führt Warnung vor unverschlüsselten Seiten ein

    Ich persönlich bin der Meinung, dass es auch noch zu früh ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein SSL-Zertifikat nichts schlimmes ist, ganz im Gegenteil. Es gibt allerdings Betreiber von Webseiten, die es für unnötig halten Content verschlüsselt zu übertragen obwohl das nicht nötig ist. Außerdem sind viele Betreiber noch der Meinung, dass ein SSL-Zertifikat Geld kosten muss (dass es nicht so ist beweist das SSL-Zertifikat von U-Labs und auch meins von dem UL.To Premium Link Generator (https://20bit.de/ul/)).

    So wie ich es mitbekommen habe will Google auch Seiten mit SSL in den Suchergebnissen besser positionieren, also beim Ranking bevorzugen. Davon halte ich nicht wirklich viel, weil ob ein SSL-Zertifikat vorhanden ist oder nicht sagt ja nicht wirklich viel über den Content der Webseite aus.
    Wir werden sehen wie sich das ganze "SSL-Problem" mit Google entwickelt.

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard AW: Chrome führt Warnung vor unverschlüsselten Seiten ein

    Natürlich sollten alle Webseiten-Betreiber aufgefordert werden, Verschlüsselungen einzusetzen, aber gleich ein "Warnlicht" einbauen halte ich für einen zu drastischen Schritt. Das wird doch nur zur Folge haben, dass die Nutzer es mit der Zeit ignorieren.

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    24
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Chrome führt Warnung vor unverschlüsselten Seiten ein

    Ich finde es nicht schlecht, denn auf gewissen Seiten ist Verschlüsselung schon wichtig. Allerdings sollte die Warnung auch erklärt werden, denn sonst wird so mancher noob denken, es ist gefährlich sich auf solchen Seiten aufzuhalten^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 09:05
  2. YouTube führt Bezahlkanäle ein
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 23:57
  3. Facebook führt Kommentar-Threads ein
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 22:24
  4. google chrome
    Von helfen im Forum Sonstige
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 12:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.