Thema: Das Ende von StudiVZ!
-
11.06.2012, 17:25 #1
Das Ende von StudiVZ!
Das Ende von StudiVZ
Die VZ-Netzwerke stellen sich neu auf: Künftig firmieren die Netze unter dem Namen Poolwoorks. Zentrales Element des Umbaus ist SchülerVZ, das IDPool heißen wird. Die Zukunft von StudiVZ ist offen.
Die schwächelnden deutschen sozialen Netzwerke StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ sollen komplett umgebaut werden. Die Netze firmieren künftig unter dem Namen Poolworks, wie die Betreiberfirma VZ-Netzwerke am Montag mitteilte. Zentrales Element der Neuausrichtung solle SchülerVZ sein, das künftig IDPool heiße. Das Portal werde künftig Funktionalitäten "rund um den Austausch von Jugendlichen zu ihren Interessen und Fähigkeiten" haben. Perspektivisch solle es "über mehrere Stufen zu einem edukativen Angebot ausgebaut werden". Die Zukunft der Schwester-Plattformen StudiVZ und MeinVZ ist ungewiss.
StudiVZ war früher Marktführer in Deutschland, wurde dann aber im Zuge des weltweiten Booms schnell von Facebook überholt. Seitdem sinken die Nutzerzahlen stetig und deutlich - obwohl SchülerVZ sowie MeinVZ geschaffen wurden, um die Zielgruppe auszuweiten. Für StudiVZ, den einstigen Star der Gruppe, und MeinVZ, das sich an Erwachsene nach Schule und Studium wendet, sollen zum Jahresende "neue Optionen" geprüft werden. "Wir nutzen das aktuelle Jahr, um einen Befreiungsschlag für VZ umzusetzen", erklärte VZ-Chefin Stefanie Waehlert.
Rasanter Absturz
Derzeit haben die drei VZ-Netzwerke nach eigenen Angaben noch 16 Millionen Mitglieder. Im Februar allerdings besuchten die Internetseiten nur noch knapp vier Millionen Nutzer - ein Jahr zuvor waren es noch 10,8 Millionen gewesen. Die VZ-Netzwerke in Deutschland verlieren deshalb genauso an Bedeutung wie international beispielsweise MySpace: Das ursprünglich höchst erfolgreiche soziale Netzwerk verlor mit dem Erstarken von Facebook drastisch an Nutzern. Facebook hat mittlerweile über 900 Millionen Mitglieder.
Im Zuge des Umbaus entlässt VZ Netzwerke ein Drittel seiner Mitarbeiter: Die Zahl sank um 25 auf rund 50 Beschäftigte, wie VZ Netzwerke und die VZ-Mutter Holtzbrinck Digital mitteilten. Zudem gliederte Holtzbrinck Digital die Techniksparte in ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Devbliss aus. Dort sind den Angaben zufolge sogar Neueinstellungen geplant. Die Firma soll unter anderem Medien mit ihrem Knowhow zu sozialen Netzwerken unterstützen.
Quelle: Aktuelle Nachrichten, aktuelle Videos und Live Streams - News auf N24.de
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
11.06.2012, 18:01 #2
- Registriert seit
- 23.01.2012
- Beiträge
- 354
Thanked 109 Times in 90 PostsAW: Das Ende von StudiVZ!
Juhu, war eh fail - Hochlebe Facebook.
Was die da geschrieben haben. *OMG*
Fast wie Kinderchat Knuddels.
-
11.06.2012, 18:11 #3
AW: Das Ende von StudiVZ!
Scheinst wohl hängen geblieben zu sein, denn in Facebook schreiben sie eindeutig mehr scheiße.
-
11.06.2012, 18:13 #4
Ähnliche Themen
-
Statement KS Ende
Von Bossover im Forum Knuddels Underground SzeneAntworten: 1Letzter Beitrag: 11.12.2012, 16:32 -
Majoe & Jasko - BIS ZUM ENDE
Von Shane im Forum Musik ♫Antworten: 0Letzter Beitrag: 26.08.2012, 21:58 -
ACTA ist am Ende
Von JumP-StyLe im Forum IT & Technik NewsAntworten: 10Letzter Beitrag: 16.02.2012, 07:33 -
Wörter mit s am Ende groß oder klein schreiben?
Von sL1tchK0ss im Forum BildungAntworten: 3Letzter Beitrag: 20.01.2012, 15:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.