1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Das Gefühl der Unsichtbarkeit

    Name:  unsichtbarb.jpg
Hits: 175
Größe:  39,7 KB

    Um zu erfahren, wie Menschen reagieren, fühlen, denken wenn sie sich unsichtbar fühlen, haben Arvid Guterstam und seine Kollegen von der Karolinska University in Stockholm ein interessantes Experiment durchgeführt. Dabei wurden den Probanden (125 Teilneher) eine VR-Brille aufgesetzt, die von zwei Kameras gespeist wurde. Wenn die Probanden den Kopf nun senkten, um ihren eigenen Körper zu sehen - war nichts mehr da. Sie sahen nur die leere Stelle im Raum. Dadurch entstand der täuschend echte Eindruck, sie seien unsichtbar.
    Als die Forscher den Körper des Probanden mit einem Pinsel berührt haben, sahen diese nur wie sich der Pinsel in der Luft bewegte. Die Berührung spürten sie aber trotzdem.

    Das Ergebnis: die Probanden wurden vor mehreren unbekannten und ernsten Zuschauern gestellt. Wo jetzt im Körper der eigentliche Stresszustand beginnt, der Puls steigt und man schwitzt - erging es den Teilnehmern sehr gut. Die Illusion der Unsichtbarkeit hat die Stresssituation gedämpft.
    Quelle: scinexx.de

  2. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    ano23 (26.04.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Das Gefühl der Unsichtbarkeit

    Nicht immer dämpft Unsichtbarkeit Streßsituationen... manchmal wird der Streß durch Unsichtbarkeit besonders groß:

    - Man steht an der Supermarktkasse und muß bezahlen. Man öffnet das Portemonnaie, aber das Geld ist wieder mal unsichtbar.
    - Man hat 6 Richtige im Lotto. Als man den Lottoschein einreichen will, ist er plötzlich unsichtbar.
    - Man wird von der Polizei im Auto angehalten... und muß gestehen, daß man nur einen unsichtbaren Führerschein besitzt.

    In manchen dieser Fälle kann es schon sein, daß der Streß wieder verschwinden würde, wenn man selber unsichtbar wäre. Es klingt jedenfalls plausibel.

    Diese VR-Brille mit den zwei Kameras ist vielleicht nicht nur für wissenschaftliche Experimente gut. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei besonders Übergewichtigen auch die Stimmung hebt, wenn sie den Kopf senken, und anstelle dieses Schwabbelkloßes ist - nichts mehr da!

    Die Möglichkeiten von VR sind enorm, wenn die Technik endlich mal da ist...

  4. The Following 3 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Aliamar (27.04.2015), Nuebel (26.04.2015), Sky.NET (27.04.2015)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.