Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    30
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: DVB-T2 Fluch oder Segen?

    Ich bin der Meinung dass DVB-T2 gut ist. Ich nutze es im Haus wo ich sonst kein Kabel habe. Es ist eine preisgünstige alternative.
    Geändert von Fritz (13.01.2017 um 22:28 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: DVB-T2 Fluch oder Segen?

    @Knut67,

    HD über DVB-T2 hat nicht die gleichen Eigenschaften wie HD über DVB-C (Kabel). Es kommen andere Kompressionsverfahren zum Einsatz. Beim digitalen Fernsehton z.B. über Kabel AC-3, und über Antenne ein Nachfolgeverfahren, E-AC3, daß bei gleicher Datenmenge eine bessere Klangqualität hat (oder bei gleicher Klangqualität eine geringere Datenmenge).

    Was Du da schilderst klingt nach Rauschunterdrückung (früher mal Squelch genannt). Rauschunterdrückung hat aber nichts mit den digitalen Übertragungsverfahren zu tun, sondern eher etwas damit, daß der Content analog aufgenommen wurde, d.h. im Original ein Rauschen vorhanden war. Dieses wollte dann jemand unterdrücken, und wenn man das schlecht macht, kann man das leider erkennen... es klingt dann so, wie von Dir geschildert.

    Bei der Kompression digitalen Audios können Artefakte entstehen, das ist nicht anders als bei Video oder bei Bildern (solche Artefakte kennt jeder von zu stark komprimierten jpeg-Bildern). Diese Artefakte sind aber kein Rauschen, sondern Effekte, die sich von Rauschen erheblich unterscheiden. Eine Liste kann man hier dazu lesen (unter "Tonaufnahmen"):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt

    Die dort geschilderten Effekte wird niemand versuchen,mit einer Rauschunterdrückung zu beseitigen. Die von Dir beobachtete Rauschunterdrückung gibt es also aus anderen Gründen.

  3. #13

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: DVB-T2 Fluch oder Segen?

    Reden wir hier eigentlich über DVB-T2 Österreich oder DVB-T2 Deutschland - denn da gibt es ein paar Unterschiede. Was DVB-T2 in Österreich betrifft: hmmm, vermutlich wär es gescheiter gewesen noch etwas zu warten und einen neueren codec zu verwenden. Aber im Grunde funktioniert Simpli-TV (so der Name für DVB-T2 in Österreich) ganz gut und ist auch nicht sooo teuer, zumal man mit dem Abo die deutschen privaten Sender in HD empfangen kann + schweizer Sender SF1 und SF2 ebenfalls in HD. Aber nun ja, je nachdem ob man diese Sender braucht oder nicht. So lang wird man für HD sowieso nicht mehr extra zahlen, vielleicht dann für 4K, aber HD a 720p oder 1080i/p wird hoffentlich bald mal Standard und SD hoffentlich bald auch mal abgeschaltet werden. Was den Empfang von DVB-T2 betrifft: funktioniert gut, solang man nicht in einem Stahlbetonbau wohnt bzw. zu weit weg vom Sender.

  4. #14

    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: DVB-T2 Fluch oder Segen?

    Ich sehe das so wie ihr!
    Für mich persönlich ist das auch eher ein Fluch und ein totales NoGo..
    Ich finde wir bezahlen schon genug, indem wir alle 20 Minuten uns 5 Minuten Werbung anschauen müssen.
    Und jetzt wollen die geldgierigen Großkonzerne ihr Kapital noch vermehren in dem sie von jedem Zuschauer Geld kassieren durch diese komische Freischaltung.

    Ich brauche kein Fernsehen in HD und werde aus diesem Grund konsequent drauf verzichten.

    Letzten Endes bietet das Internet genug gute Alternativen.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Sind Online-Lieferdienste Fluch oder Segen?
    Von DotNet im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 10:05
  2. Fluch der Karibik - religiöse Szenen
    Von !lkay im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 17:43
  3. Der Fluch des DFB-Trikots!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 12:09
  4. [Floppy]Fluch der Karibik Titelmusik
    Von LeetN0X im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 13:30
  5. Fluch der Karibik 4 - Trailer Ab den 19.05.2011 im Kino
    Von 819 im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.