1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Eine Million Accounts beim Hack von drupal.org betroffen

    Name:  drupal.jpg
Hits: 208
Größe:  21,0 KB

    Die Webseite des Open Source Content-Management-Systems und -Frameworks Drupal wurde kürzlich gehackt. Die Betreiber gehen davon aus, dass dabei die Zugangsdaten von bis zu einer Million Accounts entwendet wurden. Inzwischen wurden alle betroffenen Nutzer per E-Mail kontaktiert. Der Hack geschah allerdings nicht mittels Drupal, sondern mit Hilfe der Software eines Fremdanbieters.

    Holly Ross, der Direktor der Drupal Association schrieb in seinem Blogpost, dass Drupal als Content-Management-System selbst nicht betroffen sei. Die Hacker konnten die Usernamen, E-Mail-Adressen, die Länderzuordnung und die verschlüsselten Passwörter aller angemeldeten Nutzer von drupal.org erbeuten. Möglicherweise ergeben weitere Untersuchungen zusätzliche Details, was neben den Userdaten noch alles kopiert wurde. Mit Hilfe einer namentlich nicht genannten Fremdsoftware wurde Schadsoftware auf den Servern von Drupal hinterlegt. Nach deren Entdeckung wurden alle sicherheitsrelevanten Daten vom Server entfernt. Bislang wurden nach eigenen Angaben keine Hinweise dafür gefunden, dass die Hacker Zugang zu Kreditkartendetails hatten. Auch wurden offenbar keine Veränderungen am Quellcode der Software durchgeführt. Die Homepage von Drupal wird übrigens derzeit von 967,659 Personen aus 228 Ländern benutzt, die in 181 verschiedenen Sprachen kommunizieren.

    Den Nutzern wurde eine E-Mail mit einem Link zugeschickt. Beim Besuchen der entsprechenden Webseite müssen sie ihren Usernamen oder ihre E-Mail-Adresse eingeben, um den Account wieder freizuschalten. Holly Ross empfiehlt allen Anwendern, mehrfach verwendete Passwörter augenblicklich zu ändern. Nach Angaben der Administratoren waren die meisten der verschlüsselten Passwörter gut geschützt.

    Die bisherigen Untersuchungen anderer Server haben bislang keine weiteren Infektionen zutage gebracht. Bislang wird noch gerätselt, wie der Hack im Detail durchgeführt wurde. Man nimmt an, es könnte mit der Schwachstelle der Webserver von Apache zu tun haben, die in jüngster Zeit zur Infektion von rund 20.000 Webseiten führte.

    Geändert von Devon (31.05.2013 um 11:36 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    tomaskogler (31.05.2013)

  3. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Eine Million Accounts beim Hack von drupal.org betroffen

    Apache = veralteter Dreck, es gibt längst bessere und stabilere Systeme.
    Nginx, LiteSpeed, Lighttpd, Hiawatha, Cherokee und weitere, nicht so bekannte.

    Das ist wie mit MySQL und MariaDB, es dauert immer, bis die Leute erkennen, das es eben nicht immer heißen muss 'alt hergebrachtes ist das non-plus-ultra', noch länger dauert es dann, bis es einhellig akzeptiert wird.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Devon (01.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Otto Knows - Million Voices
    Von Snees im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:53
  2. Trojaner hat über eine halbe Million Macs unter Kontrolle
    Von Mickeyy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 13:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 19:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 20:51

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.