1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Experten entdecken neue Cyber-Waffe




    Er kann Daten sammeln, Mikrofone einschalten, Screen-Shots machen und Chat-Konversationen aufzeichnen: der nun entdeckte Computer-Virus "Flame". Vieles erinnert an den Supervirus "Stuxnet".

    Experten für IT-Sicherheit haben einen neuen, hochkomplexen Computer-Virus entdeckt. Die "Flame" getaufte Schadsoftware habe tausende Rechner vorwiegend im Nahen Osten befallen und sei seit bis zu fünf Jahren aktiv, teilte die auf Anti-Viren-Programme spezialisierten Firma Kaspersky Lab am Montag mit. Sollten sich die Angaben des russischen Unternehmens bestätigen, wäre Flame nach Stuxnet und Duqu die dritte entdeckte Cyber-Waffe, die im großen Stil verbreitet wurde.

    Die Experten von Kaspersky stehen bei der Entschlüsselung des Virus nach eigenen Angaben noch am Anfang. Flame habe 20 Mal mehr Code als Stuxnet, mit dem iranische Anlagen zur Urananreicherung angegriffen und Zentrifugen zerstört wurden. Eine iranische Agentur für Datensicherheit teilte über ihre Webseite mit, Flame habe eine "enge Verbindung" zu Stuxnet und sei möglicherweise für Cyberangriffe verantwortlich, die nach iranischen Angaben jüngst kürzlich für umfangreiche Datenverluste in einigen Computersystemen des Landes gesorgt hatten. Flame könne laut Kaspersky Daten sammeln, die Einstellungen des befallenen Computers verändern, das Mikrofon einschalten, um Gespräche mitzuschneiden, Screen-Shots machen und Chat-Konversationen aufzeichnen.

    Gefahr für den nahen Osten

    Betroffen seine bis zu 5000 Computer, vor allem von Unternehmen und Bildungseinrichtungen im Iran, Israel, in den Palästinensergebieten, im Sudan und Syrien. Über den möglichen Urheber der Schadsoftware wollte Kaspersky keine Angaben machen.

    Der 2010 entdeckte Stuxnet war für Industrieprogramme entwickelt worden - damals ein Novum. Er hatte er vor allem Industrie-Anlagen wie Kraftwerke oder Chemiefabriken, auch in Deutschland, befallen. Betroffen waren auch Kunden, die das Siemens -Steuerungssystem Simatic einsetzten. Allerdings hat Siemens zufolge keines der Unternehmen einen konkreten Schaden dadurch erlitten.


    Quelle: Aktuelle Nachrichten, aktuelle Videos und Live Streams - News auf N24.de
    Geändert von Waterpolo (29.05.2012 um 10:24 Uhr)

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. #2
    Avatar von Impact
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    246
    Thanked 85 Times in 79 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen


    Mikrofone einschalten, Screen-Shots machen
    Mein Leben ist gefickt >.<
    Zitat Zitat von Waterpolo
    wäre Flame nach Stuxnet und Duqu die dritte entdeckte
    Ich hab noch nie was von 'Duqu' gehört ...
    aber : BKA , Dns Changer ? Wieso ist das nicht gelistet ? War doch auch groß in der Presse & so


    Das wird nie aufhören ...
    EMINƎM


    You Better
    Lose Yourself


  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Bestimmt die Amerikaner...

  4. #4
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Bin ich der einzigste der "Cyber-Waffel" gelesen hat? Das wär geil gewesen.




  5. The Following 2 Users Say Thank You to Flo For This Useful Post:

    Bossgen (29.05.2012), Minecraft (29.05.2012)

  6. #5
    Avatar von eXtrac3
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    551
    Thanked 353 Times in 218 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzigste der "Cyber-Waffel" gelesen hat? Das wär geil gewesen.
    Not, ich auch!


    Der Virus kann doch das gleiche wie SS Rat :o

  7. #6
    Avatar von Prinzessin Paat
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    427
    Thanked 759 Times in 257 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Zitat Zitat von Impact Beitrag anzeigen
    aber : BKA , Dns Changer ? Wieso ist das nicht gelistet ? War doch auch groß in der Presse & so
    Weil der Virus nicht so schlimm war.

  8. #7

    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    156
    Thanked 33 Times in 27 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Ist doch selber programmiert von Kaspersky, damit sich Ihre Software besser verkaufen lässt.

  9. #8

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    226
    Thanked 165 Times in 82 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Wer mehr Informationen will, kann sich dieses PDF Dokument runter laden.
    http://www.crysys.hu/skywiper/skywiper.pdf

  10. #9
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Betroffen seine bis zu 5000 Computer, vor allem von Unternehmen und Bildungseinrichtungen im Iran, Israel, in den Palästinensergebieten, im Sudan und Syrien. Über den möglichen Urheber der Schadsoftware wollte Kaspersky keine Angaben machen.
    Wer da wohl dahinter steckt
    Braucht man gar nicht lange überlegen.
    Geändert von patlux (29.05.2012 um 17:58 Uhr)

  11. #10

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Experten entdecken neue Cyber-Waffe!

    Bestimmt von den Amis hergestellt.. Brauche ich so gesehen mir keine Gedanken drüber zu machen, da ich zu 90% nur mit iPhone online bin..

Ähnliche Themen

  1. Cyber Monday 2013 - Was kauft ihr?
    Von Reactin im Forum Produktproben/Aktionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 21:45
  2. [Free] Brickforce 5 Sterne Waffe Code :S
    Von Gelöschter Benutzer im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:55
  3. i Phone 4 s Experten
    Von Glücks Engel im Forum iOS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 20:35
  4. [MW3] Welche Waffe Gold machen?
    Von BMG im Forum Call of Duty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.