1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Reparaturen des neuen Apple-Laptops werden aufgrund von Spezialteilen teuer - Aufrüsten ist kaum möglich.


    Wenige Tage nach der Vorstellung des neuen MacBook Pro mit hochauflösendem "Retina Display" hat die US-Seite iFixit ein Gerät auseinander genommen und die einzelnen Teile unter die Lupe genommen. Die Seite, die sich auf das Zerlegen und Analysieren spezialisiert hat, stellte dabei fest, dass Apple viele Sonderanfertigungen verwendet und von Standards abweicht. So ist die Festplatte, eine SSD von Samsung nicht aufrüstbar, einmal eingebaut kann sie nicht gegen eine größere ausgetauscht werden. Apple setzt hier auf ein eigenes Format. Auch die RAM-Bausteine können nicht verändert werden, ein Upgrade auf mehr Arbeitsspeicher ist nicht vorgesehen, da die Bausteine auf die Platine gelötet sind.

    Akku verklebt, Display unzugänglich

    Weiters, so der Bericht, scheint der Akku nur schwer austauschbar, er ist am Gehäuse angeklebt. Das neue Display ist mit dem Rahmen fix verschmolzen. iFixit kommt zu dem Schluss, dass Reparaturen extrem teuer werden. Zudem sollte man sich vor dem Kauf genau die Konfiguration und deren Zukunftssicherheit überlegen.


    Mal wieder einen Grund mehr, keinen Apple-Schrott zu kaufen.


  2. #2

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    546
    Thanked 206 Times in 171 Posts

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Apple ist teuer und man kriegt eig nur Schrott. Anstatt nen iMac für ~2000€ könnte man sich einen richtig guten HighEnd Gamer Pc kaufen das macht in meinen Augen mehr Sinn aber manche wollen halt modern sein und kaufen sich Apple schrott.

  3. #3
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Mal wieder einen Grund mehr, keinen Apple-Schrott zu kaufen.
    Ist aber nicht wirklich ein negativer Punkt - wie ich finde. Ich meine, Leute die sich Apple-Mist zulegen, sind meist die die sich mit Computer-Stuff null auskennen und ans aufrüsten gar nicht denken. Für alle anderen ist es natürlich scheiße

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Meiner Ansicht nach schon.
    Ein normaler PC bzw ein normales Notebook ist in der Hinsicht universell.
    Das heißt, jemand der etwas Ahnung davon hat kann defekte Teile austauschen bzw das System aufrüsten. Wer keine Ahnung hat bringt das Ding zur Reperatur, wo die entsprechenden Änderungen dann zu einem fairen Preis durchgeführt werden.

    Bei Apple hat man erstmal gar nicht die Chance selbst etwas zu machen.
    Wenn man seinen tollen Mac dann an Apple schickt, zahlt man alleine schon dafür dass Applet sich das Gerät anschaut soviel wie man in einer normalen Reperaturwerkstatt für die komplette Reperatur zahlt.
    Von der Reperatur an sich gar nicht erst zu Reden, die ist unbezahlbar.


  5. #5
    Avatar von St0nY
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 303 Times in 241 Posts

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    So sieht man wieder das Apple alleine Profit machen will bei den Reparaturen

  6. #6
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Man kauft sich kein MacBook/iMac um ihn danach aufzurüsten.
    Wenn ich zocken will kauf ich mir für das Geld nen wesentlich besseren Windows PC.
    Aber wenn ich mir einen Mac zulege, dann sicher nicht um zu zocken, sondern zum Arbeiten bzw. zum allgemeinen Benutzen. Und dafür reichen die Specs die verbaut sind 100x aus & müssen nicht ausgetauscht/aufgewertet werden.
    Wer sich nen Mac kauft & dann dran rumwerkelt, wird dafür bestraft, macht man eben nicht.




  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Ahja, also kauft man sich für 1k nen PC zum zocken und für nochmal 2k einen Mac.
    Das ist ja wohl non-sense, da kann man den Mac auch gleich streichen.
    Es sei denn man verdient 10k im Monat und hat nichts besseres zutun als sich auf dem Apfel seines Macs einen runterzuholen.

    Ausserdem geht es nicht nur ums Aufrüsten, sondern vorallem um die Reperatur von defekten Komponenten.
    Was ist, wenn nur deine Festplatte bzw bei den neueren SSD, oder dein Ram verreckt?
    Bei einem PC oder Notebook kostet das ein paar Euro und 10 Minuten einbauzeit und kann selbst von jemandem erledigt werden der sich in dem Bereich nicht so extrem gut auskennt weil es Tausend Anleitungen gibt und der Ein und Ausbau mittlerweile sehr einfach ist.

    Einen Mac musst du wegen jeder Kleinigkeit zu Apple schicken, und die wollen schon alleine für die Feststellung dass da was kaputt ist Kohle haben. Bei so Kleinigkeiten kostet das schnell mal mehr als das Ersatzteil an sich Wert ist, wenn es um Kleinigkeiten wie Ram oder Festplatte geht.

    Ausserdem wird die Reperatur bei so Sachen wie aufgelötetem Ram für den Kunden effektiv teuerer. Ist ja nicht nur alter Riegel raus neuer rein fertig, sondern der ganze Mist muss abgelötet und anschließend wieder aufgelötet werden.


  8. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Apple hat den Ruf Gut und teuer zu sein. Wenn man beruflich nicht auf einen Apple angewiesen ist (Spezialanwendungen..) ist die Nutzung wohl ehr die Dokumentation einer Lebenseinstellung, ähnlich dem Fahren eines überteuerten Autos, Motorrad usw. Es ist angesagt Produkte von Apple zu nutzen. Wer dabei sein will, dem ist es letztendlich auch egal was es kostet. Ein Audi TT Fahrer beschwert sich ja wohl auch nicht über die Inspektionskosten. Das weiss man vorher. Recht gebe ich Flo, ein Apple-Gerät kauft man so wie man es haben will und nicht um es später aufzurüsten. Das ist auch meiner Meinung nach nicht vorgesehen. Deshalb kauft man um up to date zu bleiben eben alle 2 - 3 Jahre ein neues iPhone, ein iTab und ein iBook ohne nennenswerten Mehrwert.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  9. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: MacBook Pro nur schwer zu reparieren

    Mal ganz davon ab (Apple hin oder her),
    Notebooks sind allgemein so gar nicht geeignet für die Auf-/Umrüstung!
    Und wenn, dann beschränkt sich das auf:
    - Festplatte oder SSDs
    - optische Laufwerke
    - RAM-Speicher

    Nur bei wenigen exklusiven Geräten, wie DELL Precision Notebooks oder Schenker, können dann optional später
    WWAN, Modem, BT oder WLAN umgerüstet oder hinzu gefügt werden.

    Gut und Teuer, lass ich mal so im Raum stehen!
    Aber, wenn ich mir schon so einen Gurkenhobel kaufe, dann aber auch mit entsprechendem Service innerhalb von 24 Stunden VOR ORT!
    Aber meines Wissens nach bietet das Apple nicht an!
    Da muss man dann auf Hersteller wie DELL, HP, FUJITSU CELSIUS Workstations zurück greifen,
    die beiten einen entsprechenden Premium-Support (nat. gegen Geld) an.

    Ich unterstell einfach mal das ich ein so teuren mobilen PC/Workstation nicht rein für die private Nutzung kaufe,
    sondern das auch Beruflich/Gewerblich nutze - und da ist die Verfügbarkeit eines solchen Geräts unabdingbar.
    Wer da meint er müsse am Support sparen, spart am völlig falschen Ende!

    Nachtrag:
    Ob man bei einem Notebook den Prozessor tauschen kann hängt davon ab ob der Hersteller des Geräts auch
    das dafür nötige BIOS liefern kann (oder bereit stellt), denn mit falschem Micro-Code kann man eine nicht unterstütze CPU - oder
    schlimmer noch das ganze Notebook (Mainboard) - zerstören.
    Geändert von Darkfield (01.07.2016 um 10:51 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 18:22
  2. Parkplatzeinweisung/Verkehrsführung schwer?
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 23:20
  3. Macbook Pro oder Air?
    Von MHRCube im Forum Kaufberatung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 04:29
  4. Macbook Jailbreaken?
    Von Kasva im Forum OS X
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 12:49

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.