1. #1
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard Mehr Datenschutz in den Niederlanden: Endlich keine Vorratsdatenspeicherung mehr

    Die Niederlande verpflichteten Internetanbieter bisher dazu, private Verbindungsdaten wie besuchte Internetseiten oder Telefon-Verbindungsdaten ihrer Kunden für 1 Jahr zu speichern. Ein neues Gericht hat diesem Speicherwahn einen Riegel vorgeschoben: Das Gesetz wurde für illegal erklärt und gekippt. Die stark umstrittene Vorratsdatenspeicherung wird auch von Deutschen Politikern gefordert und steht in heftiger Kritik, da sie einen extrem Starken Eingriff in die Privatsphäre aller Bürger zu Folge hat. Außerdem ist Missbrauchspotenzial gegeben. Mehr: Die Niederl?nder sind die Vorratsdatenspeicherung jetzt wieder los - WinFuture.de

    Gute Nachrichten
    Ich hoffe nicht, dass dieser Wahnsinn in Deutschland je wieder ein 2. Mal umgesetzt wird... Schon schlimm genug dass Amerikaner & co uns ausspionieren, da muss das unsere eigene Regierung nicht auch noch tun, zumal wir letztendlich auch noch dafür mit Steuern bezahlen!

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Mehr Datenschutz in den Niederlanden: Endlich keine Vorratsdatenspeicherung mehr

    Ja, das sind gute Nachrichten. Allein auf europäische Rechtsprechung zu vertrauen halte ich jedoch für problematisch. Denn in den Niederlanden gibt es nach wie vor die audiovisuelle Vollüberwachung auf den Straßen und in öffentlichen Transportmitteln mit Nachverfolgungselektrik. Auch die Speicherung elektronischer Vorratsdaten durch Fahrkartenautomaten gibt es weiterhin.

    Trotz allem ist das Urteil ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe auch, dass sich viele Politiker in unserem Land das niederländische Urteil "hinter die Ohren schreiben".
    Geändert von Accountuser (13.03.2015 um 01:04 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Accountuser For This Useful Post:

    Fitty (31.03.2015), The Dope Show (12.03.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Mehr Datenschutz in den Niederlanden: Endlich keine Vorratsdatenspeicherung mehr

    Kurze Ergänzung: Heute habe ich gelesen, dass in Bulgarien ebenfalls die Vorratsdatenspeicherung gekippt wurde:

    Bulgarien: Verfassungsgericht untersagt Vorratsdatenspeicherung | heise online

  5. The Following User Says Thank You to Accountuser For This Useful Post:

    Fitty (31.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. Firefox und Youtube = Keine Freunde mehr?
    Von MHRCube im Forum Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 23:09
  4. Problem öffnet keine Applets mehr.
    Von x failstar im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 11:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.