1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.145
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Beitrag Millionenverlust wegen Gema-Sperren auf Youtube




    Sony Music will, dass die Gema seine Musikvideos auf Youtube nicht mehr sperrt. Der Chef von Sony Music International sieht für die Musikindustrie großes Potenzial im Internet: "Das Internet ist für uns ein Segen."

    Sony Music will, dass in Deutschland seine Musikvideos bei Youtube zu sehen sind. "Ich wünsche mir sehr, dass es auch in Deutschland bald diese Möglichkeit gibt", sagte Edgar Berger, Chef von Sony Music International, im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt. Sony Music International ist eine Sparte von Sony Music Entertainment Germany.

    Dass dies nicht möglich sei, liege nicht an Sony Music, sondern an der "Verwertungsgesellschaft Gema", "die Urheberrechte sehr restriktiv lizenziert. Uns gehen dadurch Millionenumsätze verloren", erklärte Berger. Diese Praxis sei auch einer der Hauptgründe, warum der digitale Musikhandel in Deutschland weniger stark ausgeprägt ist. "Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass es bei der Gema irgendwann Einsicht zwecks ökonomischer Notwendigkeit geben wird."

    Das Internet sei für die "Musikindustrie ein großer Glücksfall, oder besser gesagt: Das Internet ist für uns ein Segen", betonte Berger.
    Das Internet habe der Musikindustrie "enorme neue Möglichkeiten gebracht." Soziale Netzwerke schufen ganz neue Verbindungen zwischen Musikstars, Fans und Produzenten.

    Der Rückgang beim physischen Verkauf von Musik werde schon fast durch den Verkauf über das Internet ausgeglichen. Mit Song-Download-Diensten, Musikvideo-Angeboten und Abonnements sei im Angebot nun die kritische Masse erreicht.

    Im vergangenen Jahr habe die Musikindustrie weltweit nur noch etwa drei Prozent Umsatz verloren. Deutschland, der drittgrößte Musikmarkt der Welt, sei zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder stabil. Berger: "Ich bin mir sicher, dass wir in ein bis drei Jahren wieder in einem Wachstumsmarkt sind."

    Quelle: Sony Music: Millionenverlust wegen Gema-Sperren auf Youtube - Golem.de


  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    354
    Thanked 109 Times in 90 Posts

    Standard AW: Millionenverlust wegen Gema-Sperren auf Youtube

    Wenn ich was sehen will logge ich mich mit uk proxy ein.

Ähnliche Themen

  1. Youtube Video - GEMA?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 21:49
  2. Gema will mit Youtube reden
    Von Runix im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:11
  3. Youtube mahnt Nutzer wegen Vogelgezwitscher ab
    Von Mickeyy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 00:28
  4. YouTube GEMA-Sperre umgehen
    Von Frankfurt am Main im Forum Software
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 15:45
  5. [ProxTube] YouTube GEMA-Sperre umgehen
    Von Frankfurt am Main im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 04:02

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.