Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Name:  sp_102406-67278-i_rc.jpg
Hits: 529
Größe:  23,8 KB


    Das unter Projekt Ara bekannte modulare Smartphone von Google in Zusammenarbeit mit Phonebloks schreitet weiter voran: Ein erster funktionsfähiger Prototyp soll noch im Dezember diesen Jahres vorgeführt werden. Als Verkaufsstart wurde Anfang 2015 genannt. Zum Einsatz kommen wird eine modifizierte Version des noch im Herbst zu erwartenden Android L. Vermutlich heißt die neue Android-Version "Lollipop" und die Hauptversionsnummer 5 tragen.
    Durch Android L sollen alle Module bis auf die CPU und das Display im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können. Für die Module ist ein Online-Shop geplant, der mit dem App-Store Google Play verglichen wird. Laut einem Eintrag auf dem Phonebloks-Blog arbeiten viele größere und kleinere Firmen an Modulen für Projekt Ara mit innovativen und neuen Funktionen.

    Ein Video von Phonebloks (Ende 2013):
    Spoiler:




    Neue Bilder von Prototypen, auf denen auch 2 der 3 geplanten Größen zu sehen sind:
    Spoiler:

    Name:  Project_Ara_neu_5_screen.png
Hits: 296
Größe:  224,6 KBName:  device-049458bbcff603e9316248aa02eaeedd.jpg
Hits: 226
Größe:  16,5 KBName:  Project_Ara_neu_4_screen.png
Hits: 225
Größe:  263,8 KBName:  Project_Ara_neu_1_screen.png
Hits: 233
Größe:  215,2 KB


    UPDATE 11.02.2015: Die ersten fast 100 Smartphone-Module sind fertig
    Spoiler:

    Der Hersteller DDM Brands möchte unter der Marke Yez Smartphone-Module für Projekt Ara produzieren. Fast 100 Module sollen bereits fertig sein. Eine Vorstellung soll auf dem "Mobile World Congress" (02. bis 5. März 2015) in Barcelona stattfinden. Dafür gibt es auf der Homepage von Yezz Ara einen Countdown ohne weitere Informationen, der zu dessen Beginn endet. Die Module sollen sich im laufenden Betrieb wechseln lassen, sogar der Akku. Dafür hat der Nutzer aktuell 30 Sekunden Zeit, allerdings ist geplant diese Zeitspanne auf 1 - 2 Minuten zu erhöhen. Allerdings ist der Stromverbrauch noch recht hoch: Bis zu 20% der Akkukapazität werden zur Erhaltung der Modulverbindung benötigt, wodurch das Gerät wohl keinen Tag ohne Steckdose durchhalten wird. Ein weiterer Prototyp mit Verbesserungen beim Akkumanagement ist noch für dieses Jahr geplant.

    Quellen: Google/blog.phonebloks.com/golem.de

    Klingt sehr interessant. Projekt Ara ist seit längerem das einzige Smartphone, welches ich mit Spannung erwarte. Im Gegensatz zum Galaxy S5 oder dem iPhone 6 ist das nämlich seit langem mal wieder eine richtige Innovation, die den kompletten Smartphone-Markt nachhaltig verändern kann. Und eine die nicht nur nützlich, sondern auch dringend notwendig ist. Ich freue mich daher auf die Vorstellung des Prototypen im Dezember. Da Google seine Finger im Spiel hat ist die Chance, dass am Ende etwas vernünftiges dabei herauskommt, recht groß. Sollte sich das bestätigen, steht mein nächstes Smartphone fest.


  2. The Following 12 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    ano23 (09.10.2014), apEX (02.10.2014), Benzol (15.02.2015), Darkfield (30.09.2014), Gameboy9 (01.10.2014), Nuebel (02.10.2014), Open Thought (03.10.2014), Saad (02.10.2014), Sky.NET (30.09.2014), SomeOneToKnow (01.10.2014), The Dope Show (06.10.2014), xOneDirectionx (02.10.2014)

  3. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Mein nächstes Handy *-*.
    Ich warte schon seit 1,5 Jahren sehnsüchtig drauf, das wird RICHTIG nice.
    Ich hoffe das kommt so RICHTIG gut an.
    Beim PC sieht man wie geil das ist, und zu kleinen Teilen auch beim Laptop.
    Endlich kann ich mir mein Handy so zusammenstellen, wie ICH es brauche!
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. #3

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    ich bin mal richtig gespannt darauf, wenn der preis stimmt werde ich mir 100% auch eins zu legen.
    endlich kann ich mein smartphone so zusammenbauen, wie ich es mit vorstelle. unnötige sachen werden rausgekegelt und meine favoriten eingesetzt.
    jetzt hoffen wir mal dass das release datum endlich stimmt!

  5. #4

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Ich werde mir das auf jeden Fall kaufen, egal wie es mit dem Preis aussieht. Endlich ein Smartphone, dessen Hardware ich ohne Probleme und ohne an Kleinteilen rumzuschrauben beliebig erweitern kann. Es gibt nichts, was es in Sachen Technik aktuell erstrebenswerteres gibt.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  6. #5

    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    104
    Thanked 16 Times in 10 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Wow, eben zum ersten mal davon gehört, und sofort hat es mich vom hocker gehauen. o.o
    Ich werde diesbezüglich eher erst mal auf den Start und dann auf Berichte drüber warten.

    Aber sobald mich das dann noch mehr überzeugt wird es sofort gekauft.

  7. #6

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Einfach eine so gute Sachen das es endlich rauskommt, es ist so ein großer Vorteil, wenn man Hardware auf sich selbst anpassen kann und auch wenn man im nachhinein mal merkt, dass man mehr RAM braucht, nicht direkt n neues Handy kaufen zu brauch.
    Ich freue mich drauf und werde mir denke mal eins zulegen, wollte mir eh ein neues Handy im April zulegen, warum dann nicht mal etwas, was man in Zukunft nicht ersetzen bracuch, sondern nur aufzurüsten.

  8. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Ich bin mal gespannt, was die anderen Hersteller machen, wenn das Preislich nicht aus dem Rahmen fällt und vernünftig funktioniert.
    Ich denke mal, was da anfangs auf den Markt kommt, wird nicht so Bombe sein, aber ich geb denen 1-2 Jahre das am Markt zu etablieren.
    Wenn sich das durchsetzt, und die anderen Hersteller nicht nachziehen (können oder wollen), dann wars das mit Samsung, Apple, Sony, HTC und Konsorten.
    Wirklich sehr sehr spannende Geschichte.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. #8
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Naja glaube nicht .. es wird sicher genug Leute geben, die noch immer zu Apple oder Samsung greifen werden. Sieht man ja an den PCs noch immer .. gibt genug Leute die sich fertige Rechner kaufen.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  10. #9

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Hört sich ja mal gut an.
    Endlich mal eine Innovation auf die man sich freuen kann.
    Bin gespannt ob die großen es zulassen das sowas kommt, obwohl mit Goolge onboard ist da ja eine große starke Marke dahinter

  11. #10
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Modulares Smartphone soll Anfang 2015 erscheinen

    Google ist groß So groß, dass alle namenhaften Smartphone-Hersteller Google's Betriebssystem auf ihren Geräten haben. Außer Apple halt, aber die haben ja nur um die 10% Marktanteile, im Vergleich zu Android ist das nichts.
    Ich finde es sehr gut, dass Google sich damit beschäftigt, und bei Erfolg ein großer Druck auf die anderen Hersteller ausgeübt wird! Es ist ein Unding, dass ganze Smartphones weggeworfen werden, weil irgendeine Kleinigkeit kaputt ist, oder sie einfach "out" sind. Wir müssen für mehr Nachhaltigkeit sorgen: https://u-labs.de/politik-umwelt-117...tml#post391258
    Ein Smartphone wo man jedes Teil einzeln austauschen kann ist dafür eine sehr gute Möglichkeit! Ich hoffe nur, dass die Teile nicht überteuert sind. Denn wenn ein neuer Display 200€ kosten soll, überlegen sich die Leute, ob sie sich für das Geld nicht ein ganzes neues Smartphone eines anderen Herstellers kaufen...

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Sky.NET (03.10.2014), xOneDirectionx (03.10.2014)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. AVG Internert Security & Antivirus 2015 für lau.
    Von Kadas21 im Forum Produktproben/Aktionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 12:23
  2. Verschenke Data.hu Premium Account (läuft ab am 23.04.2015)
    Von UnknownUser im Forum Accounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 19:27
  3. Verschenke Terafile.co Premium Account (Läuft ab am 30 June 2015)
    Von UnknownUser im Forum Accounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 19:16
  4. Kino 2015 - Superman trifft auf Batman
    Von patlux im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 10:01
  5. PS Vita - Diese Spiele erscheinen zum Europa Launch
    Von MC Phlegmatisch im Forum Gaming-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.