1. #1

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard .NET Framework wird OpenSource

    Huhu

    Am 12. November dieses Jahres hat Microsoft im Rahmen seiner Konferenz "connect();" bekannt gegeben, dass das NET Framework komplett Open Source wird. Es wurde unter der MIT-Lizenz veröffentlicht.

    Das Framework darf für experimentelle Zwecke angepasst werden, nicht jedoch verbreitet.

    Der Source des Frameworks war schon wenige Stunden nach der Ankündigung zum Download verfügbar. Diesen findet ihr hier: Reference Source
    Dort findet ihr auch eine Anleitung, welche Einstellungen man in Visual Studio ändern muss, damit sich das Framework debuggen lässt.


    Mehr könnt ihr in der News bei Heise Online lesen.


    Ich finde, der Schritt von Microsoft war unerwartet. Unerwartet, aber dennoch gut. Mich hat schon öfters interessiert, in welchem Stil die Entwickler von Microsoft programmieren. Ich habe schon einige Sachen gefunden, die ich für meine Projekte gebraucht habe und immer umständlich programmiert habe, obwohl es dafür Funktionen gibt.
    Wie findet ihr die Veröffentlichung des Source Codes?



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  2. The Following 2 Users Say Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    DMW007 (14.11.2014), TomatenKetchup (28.11.2014)

  3. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: .NET Framework wird OpenSource

    Mich hat schon öfters interessiert, in welchem Stil die Entwickler von Microsoft programmieren.
    Der Quellcode war schon vorher einsehbar, durfte nur nicht verändert weitergegeben werden.
    Das Framework darf für experimentelle Zwecke angepasst werden, nicht jedoch verbreitet.
    Wie ich geschrieben hatte, das war der alte Stand der Dinge. Die Neulizenzierung unter der MIT löst diese Restriktion. Jetzt darfst du quasi damit machen, was du willst.

  4. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    TomatenKetchup (28.11.2014)

  5. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: .NET Framework wird OpenSource

    Soll jetzt nochmal irgendein Unwissender ankommen und so strunzdumme Vergleiche wie "Was willst du mit Microsoft? OpenSource ist doch viel besser!" von sich geben...
    Auch wenn ich mir den Code wahrscheinlich niemals anschauen oder ihn selbst verändern werde, finde ich diesen Schritt super, denn Xamarin und Mono sind ganz klar wesentlich für die Verbreitung von .NET auf anderen Plattformen verantwortlich was durch diesen Schritt jetzt natürlich extrem gepusht wird.
    (Würde z.B. immer auf dem aktuellen Framework-Stand sein, würde ich nur noch Krams Monokompatibel schreiben)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    xOneDirectionx (15.11.2014)

  7. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.207
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: .NET Framework wird OpenSource

    Es unterliegt alles ständiger Veränderung, in der IT sowieso. Denen passt man sich an oder man geht eben unter. Wie das aussehen kann hat Nokia die es nicht für nötig hielten Smartphones zu bauen ja sehr gut bewiesen.
    Bei Microsoft findet daher ein Umdenken statt: Anstatt auf seinem bisherigen Konzept zu beharren, passt man sich nun in dieser Hinsicht auch mal den aktuellen Entwicklungen und Gegebenheiten an.
    Der Weg in Richtung Open Source gehört da genau so dazu, wie seine Produkte auch auf Konkurrenz-Plattformen anzubieten. Gerade im mobilen Bereich hat Microsoft nur sehr geringe Marktanteile, die zudem rückläufig sind. Wenn man hier also nichts neues wagt wie beispielsweise Office für Android, wird dieses Feld an die Konkurrenz verschenkt.
    .NET ist sehr mächtig und Java überlegen, dieser Schritt ist daher vernünftig, gerade weil Windows im Mobilen bereich keine führende Position einnimmt.

    Der Führungswechsel hat Microsoft wohl ganz gut getan. Mir scheint es, als ob Ballmer manchmal zu fest an alten Praktiken und Denkmustern festgehalten hat.


  8. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (16.11.2014), TomatenKetchup (28.11.2014), xOneDirectionx (16.11.2014)

Ähnliche Themen

  1. Release MangoEJ (JappyBot) - OpenSource
    Von !lkay im Forum Showroom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 17:03
  2. News-System [OpenSource]
    Von Snees im Forum PHP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:08
  3. SVZ Keylogger Opensource .NET
    Von APay im Forum Showroom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 20:12
  4. K-Script Client OPENSOURCE
    Von The Don of NYC im Forum Sourcecode
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 21:47
  5. MFC-Proxy-Regger OPENSOURCE
    Von KrT im Forum Sourcecode
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 12:41
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.