1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Obamas geheimer Cyber-Krieg!

    Obamas geheimer Cyber-Krieg




    Der Stuxnet-Wurm hat vor knapp zwei Jahren IT-Sicherheitsexperten aufgeschreckt. Jetzt berichtet die "New York Times", der Virus sei Teil eines geheimen Cyberwar-Programms der US-Regierung gewesen.

    US-Präsident Barack Obama hat nach Informationen der "New York Times" eine Welle von Cyberattacken gegen den Iran angeordnet, zu denen auch der berüchtigte Wurm Stuxnet gehörte. Auch als Stuxnet im Sommer 2010 an die Öffentlichkeit gelangte, habe Obama die Geheimaktion mit dem Codenamen "Olympic Games" (Olympische Spiele) noch beschleunigt. Das schreibt der Washingtoner Chefkorrespondent der Zeitung, David E. Sanger, in seinem neuen Buch, aus dem am Freitag Auszüge veröffentlicht wurden. Er beruft sich dabei auf Informationen aus Sicherheitskreisen.

    Unter den Quellen von Sanger befinden sich nach seinen Angaben auch Personen, die bei einem Krisentreffen nach der Entdeckung von Stuxnet dabei gewesen waren. "Sollten wir die Sache jetzt stoppen?", habe Obama dort gefragt. Da aber unklar gewesen sei, wie viel die Iraner über die Schadsoftware wussten, sei beschlossen worden, weiterzumachen. In den Wochen darauf sei die iranische Atomfabrik in Natanz mit einer neueren Version von Stuxnet angegriffen worden und dann mit einer weiteren. Die letzte Attacke habe rund 1000 der damals 5000 Zentrifugen zur Urananreicherung zeitweilig außer Betrieb gesetzt.

    Komplexe Technologie

    Stuxnet war ein hochentwickelter Computerwurm, der ausschließlich Siemens-Industriesysteme in der für Atomzentrifugen typischen Konfiguration angriff. Ziel war das Siemens-System Simatic S7, das in Industrieanlagen zur Überwachung und Steuerung technischer Prozesse verwendet wird. Die Konfiguration von Stuxnet ließ Experten von Anfang an vermuten, dass der Iran das Ziel gewesen sein dürfte. Außerdem argumentierten sie, die Software sei so komplex und aufwändig geschrieben, dass sie nur das Werk westlicher Geheimdienste sein könne.

    Die Auswirkungen der Cyberangriffe seien umstritten, schreibt Sanger, der eineinhalb Jahre für das Buch recherchierte. Im Weißen Haus gehe man davon aus, dass das iranische Atomprogramm um 18 bis 24 Monate zurückgeworfen worden sei. Andere Experten sind skeptischer und glauben, dass die iranischen Wissenschaftler die Anreicherung wieder schnell hochgefahren haben und das Land heute über genug Material für fünf oder mehr Atomwaffen verfügen könnte.


    Quelle: Aktuelle Nachrichten, aktuelle Videos und Live Streams - News auf N24.de

    Weitere Informationen: Besonderer Dank geht hierbei an fuZed der mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht hat!

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    605
    Thanked 833 Times in 585 Posts

    Standard AW: Obamas geheimer Cyber-Krieg!

    Und wenn sie eine Atomwaffe einsetzten, ist das Geheul groß.
    Ich finde es eigentlich recht gut von den Amis und die mischen sich ja sowieso überall ein.
    Die werden nicht nur im Osten ihre Viren verteilt haben.

  3. #3
    Avatar von GENETIKK
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 98 Times in 73 Posts

    Standard AW: Obamas geheimer Cyber-Krieg!

    Scheiß Amerikaner!
    Die denken sie wären die Weltmacht und Obama dieser H..... labert auch nur Müll.
    http://u-hacks.net/signaturepics/sigpic166_1.gif

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    605
    Thanked 833 Times in 585 Posts

    Standard AW: Obamas geheimer Cyber-Krieg!

    Zitat Zitat von GENETIKK Beitrag anzeigen
    Scheiß Amerikaner!
    Die denken sie wären die Weltmacht und Obama dieser H..... labert auch nur Müll.
    Amerika ist eine Weltmacht btw.

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: Obamas geheimer Cyber-Krieg!

    Zitat Zitat von Disturbed Beitrag anzeigen
    Amerika ist eine Weltmacht btw.
    leider... dreckige Hurensöhne... Amerika ist eins der hinterhältigsten Länder überhaupt... Die helfen nur den Ländern die einen Nutzen haben (Lybien = Öl) ... soll se ma Iran in ruhe lassen

Ähnliche Themen

  1. Cyber Monday 2013 - Was kauft ihr?
    Von Reactin im Forum Produktproben/Aktionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 21:45
  2. SMS-Bomber; Cyber-Teror 1.6 [Free]
    Von LeetN0X im Forum Windows
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 09:55
  3. Experten entdecken neue Cyber-Waffe!
    Von Waterpolo im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 21:22
  4. Film Willkommen im Krieg
    Von Essah im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 00:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.