Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.147
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Die momentan vorhandene 7-Tage Frist von ARD und ZDF soll laut dem Berliner Parlament geprüft und möglicherweise komplett abgeschafft werden. Zurzeit ist es so, dass die Online-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einer sogenannten Depublikationspflicht unterliegen. Die im Jahre 2009 auf Druck der privaten Medienverlage beschlossene Regelung verpflichtet die ÖR dazu, online bereitgestellte Medien wie etwa TV-Sendungen spätestens sieben Tage nach Veröffentlichung wieder zu entfernen. Als Grund wurde angegeben, es würde sonst im Zusammenhang mit der GEZ-Abgabe Konkurrenz für die Privatsender entstehen.

    Vom Wegfall dieser Sperrfrist würden vor allem nachgefragte Sendungen profitieren. Ebenfalls würde durch diesen Schritt die Akzeptanz der GEZ-Abgabe gesteigert. Seit letztem Jahr müssen pauschal alle Haushalte eine sogenannte Rundfunkabgabe bezahlen. Letztendlich ist dies lediglich eine andere Bezeichnung für die bisherige GEZ-Abgabe mit dem Unterschied, dass diese nun von allen Haushalten gezahlt werden muss. Es ist also nicht mehr wie früher möglich, dieser Abgabe zu entgehen in dem man angibt, im eigenen Haushalt seien keine geeigneten Empfangsgeräte wie Radio, TV oder neuerdings auch Computer, Laptops, Smartphones oder Tablets vorhanden.

    Quelle: heise/taz

    Das ist seit einigen Jahren wohl die erste sinnvolle (geplante) Entscheidung, von der ich im Zusammenhang mit der GEZ-"Abgabe", die letztendlich eine Steuer ist, höre. Es ist schon dreist genug, dass uns hier eine Steuer untergejubelt wird, die heutzutage höchst fragwürdig ist und gegen die bisher jede Klage abgewiesen wurde. Aber dieser Irrsinn von wegen in sieben Tagen muss das weg sein ist doch der Gipfel: WIR werden dazu gezwungen für diese Inhalte zu bezahlen, und können diese nicht mal frei nutzen? Wo ist da denn bitte der Sinn? Das Argument mit der Konkurrenz zu Privatsendern halte ich auf für kompletten Unsinn. Mal abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass durch die ÖR keiner mehr die Privatsender anschaut: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn das also tatsächlich so sein sollte, wäre das ein Ansporn zur Verbesserung des eigenen Programmes.

    Zumal das Fernsehen in Zeiten des Internets wo man selbst bestimmen kann was man wann ansehen möchte sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Damit ist die lästige Bindung fester Ausstrahlungszeiten endlich weg, die entweder suboptimal sind weil z.B. spät Abends etwas läuft das man gerne sehen will aber man so zu spät ins Bett kommt oder komplett unbrauchbar weil die Ausstrahlung dann erfolgt wenn man keine Zeit hat. Bei den Privatsendern hat man außerdem den Vorteil, dass online wesentlich moderater Werbung eingesetzt wird.


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (08.07.2014), Sido (08.07.2014)

  3. #2
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Solange Informationen abgrufen werden, sollten sie online bleiben. Wird eine Information 30 Tage nicht mehr abgerufen kann man sie aus dem Onlineangebot löschen. Diese Reglung hat sich bei OCH bewährt. Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll alles immer zu behalten. Eventuell wäre ein Abrufdienst möglich. Wenn ein Inhalt online nicht mehr verfügbar ist, kann man ihn sich auf einem Server bereitstellen lassen, oder alternativ wird ein solcher Inhalt wieder online geschaltet. Wenn ich mir das jetzt mal überlege frage ich mich ob die Medienanastalten die Sendungen überhaupt noch löschen? Wahrscheinlich wird doch eh alles gespeichert. Dann nehme ich meine Aussage zurück und sage, lasst alles Online, ihr speichert es doch eh irgendwo im System ab.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    @ewasp
    Darum geht es doch gar nicht!
    Es wurden für dieses Inhalte "Gebühren" (Zwangssteuer) erhoben, somit sollten diese Inhalte
    Bedingungslos und Dauerhaft zum Abruf bereit stehen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (08.07.2014), TheRaven (10.07.2014)

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.147
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Zitat Zitat von ewasp Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das jetzt mal überlege frage ich mich ob die Medienanastalten die Sendungen überhaupt noch löschen? Wahrscheinlich wird doch eh alles gespeichert. Dann nehme ich meine Aussage zurück und sage, lasst alles Online, ihr speichert es doch eh irgendwo im System ab.
    Natürlich werden die Sender ihre Sendungen im eigenen Archiv irgendwo speichern. Das ist auch sinnvoll z.B. für Wiederholungen. Es wäre auch Unsinn eine Sendung teuer produzieren zu lassen, dann wird diese 1x ausgestrahlt und für sieben Tage ins Netz gestellt und anschließend löscht man das ganze. Du hast das ganze aber anscheinend falsch verstanden: Es geht hier nicht generell darum, wie lange die Sender selbst intern die Sendungen speichern. Sondern darum, wie lange diese online in deren Mediathek für jedermann abrufbar sind.
    Den Vergleich mit OCH finde ich da auch nicht wirklich passend: OCH arbeiten gewinnorientiert und müssen daher zusehen, dass unterm Strich was übrig bleibt. Würde man ALLE Daten dauerhaft archivieren wäre das nicht der Fall, weil die Kosten dann irgendwann über den Einnahmen liegen. Im Falle der öffentlich-rechtlichen spielt das überhaupt keine Rolle: JEDER muss die GEZ-Steuer zahlen, somit haben die konstant unvorstellbar hohe Geldmittel zur Verfügung und sind überhaupt nicht darauf angewiesen wirtschaftlich im Sinne von Gewinnorientiert zu arbeiten. Genau das war ja der Hintergedanke dabei: Durch diese Gelder können die Sender voll und ganz ihrer Informationspflicht nachgehen, ohne auf irgendwelche Schlagzeilen angewiesen zu sein die Geld reinbringen.

    Die Inhalte sollten alleine aus dem Grund dauerhaft zum Abruf bereitstellen, da wir alle dafür bezahlt haben. Oder kaufst du dir eine DVD, schaust den Film einmal an und wirfst sie danach in den Müll? Wohl kaum.
    Ganz nebenbei werden dadurch auch noch technische Möglichkeiten der heutigen Zeit künstlich eingeschränkt und man zwingt den Nutzer quasi dazu, weniger legale Alternativen zu nutzen. Wenn ein OCH Premium-Account nötig ist um den gewünschten Inhalt in absehbarer Zeit herunterzuladen, wird man ggf. auch noch genötigt noch mal Geld zu bezahlen um etwas nutzen zu können für das man eigentlich schon bezahlt hat.
    Natürlich geht das Geld hier an zwei verschiedene Parteien. Aber dieser ganze Zirkus wird erst durch die Depublikationspflicht verursacht. Man macht also Dinge komplizierter als nötig und schafft damit neue Probleme, die es eigentlich gar nicht geben müsste. Also weg damit. Ist schon schlimm genug, dass sich so etwas überhaupt durchgesetzt hat.

  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (08.07.2014)

  8. #5
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Super, dann kann ich mir die Sachen, die mich nicht interessieren nun dauerhaft angucken... interessieren mich leider trotzdem nicht mehr dadurch, ich bleib dabei GEZ abschaffen.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    TheRaven (10.07.2014)

  10. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Nun, das die staatlich sanktionierten Wegelagerer abgeschafft gehören wollen wir ja alle,
    ist aber nicht Grundlage dieser Diskussion!

    Wenn ich schon vom Staat gezwungen werde eine Zwangsabgabe zu entrichten, dann sollen die
    produzierten Inhalte (egal wie Mies die auch sein mögen) jederzeit für die Geknechteten verfügbar sein.

    Abgesehen davon finde ich die gezeigten Dokumentationen, z.B. auf dem ZDFinfo Kanal so schlecht nun auch wieder nicht!
    Auch History schau ich hin und wieder gerne, nicht zu vergessen (und jetzt alle bitte herzhaft lachen) Die Sendung mit der Maus ...
    Geändert von Darkfield (10.07.2014 um 08:46 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (10.07.2014)

  12. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon vom Staat gezwungen werde eine Zwangsabgabe zu entrichten, dann sollen die
    produzierten Inhalte (egal wie Mies die auch sein mögen) jederzeit für die Geknechteten verfügbar sein.
    Ok nochmal der Logik halber:

    Ich konsumiere etwas nicht
    Ich muss dafür bezahlen, es NICHT zu konsumieren
    Jetzt bezahle ich (neuerdings und unter Anderem) für das, was ich NICHT konsumiere, damit ich es dauerhaft NICHT konsumieren kann

    Deiner Aussage nach, macht die jetzt getroffene Regelung irgendetwas besser.

    Meiner Meinung nach ist 0 + 0 = 0!
    Das Produkt, welches für mich also einen Wert von 0 hat, wurde um ein Feature mit ebenfalls dem Wert 0 ergänzt, wunderbar, nun hat es den Wert 0, welch VERBESSERUNG!!!!

    Von mir aus können die den ganzen Tag nur noch den Lila Laune Bär zeigen oder auch ein Testbild, oder ne 24/7 Live-Aufnahme vom Meer.
    Ich konsumiere diese Sender nicht, also ist mir auch egal was damit geschieht, ob die irgendwas dauerhaft zur Verfügung stellen, WAS die zeigen, WER da gezeigt wird usw.

    Von mir aus schaffen die die Mediathek auch ganz ab und stellen ihr Internetangebot ein.
    Es juckt mich nicht, ich will dafür nicht bezahlen, weil ich es nicht konsumiere (Kein Radio, keine Zeitschriften, keine Onlineangebote, einfach NICHTS).

    Und natürlich ist das Teil der Diskussion, es wurde ein neues Feature vorgestellt, welches für mich komplett sinnfrei ist, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  13. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Sinnfrei ist für mich auch Fußball, wo überbezahlte Vollidioten hinter einen Ball her rennen!
    Kirche/Religion besitzt für mich den Nährwert eines Papiertaschentuchs, und ausser das durch Dieses Leid und Elend verbreitet wurde kostet uns das nur -> Sinnfreier geht es kaum noch!
    Komasaufen und auch noch stolz darauf - ohne Worte - aber alle die Arbeiten gehen, und Krankenversicherungsbeiträge zahlen, tragen die Folgen für dieses Blödsinn mit : Raten mal => Sinnfrei

    Du suchst Logik, in einem Land wo der Bürger nichts zu sagen hat,
    und wenn doch, man als Extremer bezeichnet wird?
    Chapeau, Du hast den Sinn des Lebens gefunden, Brian!

    Steine, frische Steine - sind hier Frauen?
    Geändert von Darkfield (10.07.2014 um 09:25 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  14. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (10.07.2014)

  15. #9
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Also im digitalen TV hab ich die öffentlich rechtlichen Sender für mich wiederentdeckt. Da kommt immerhin besseres Programm als auf RTL, VOX und Sat1. Gerade ZDF Neo, Einsfestival usw. kann man durchaus gucken. Dazu guck ich ARD/ZDF nur wenn Fussball läuft, aber auch auf WDR läuft mitunter mal gutes Zeug.

    Von daher finde ich die Regelung eigentlich gut. Ich muss ja nun auch auf internetfähige Geräte Gebühren bezahlen, also sollte auch alles online verfügbar sein. Klar wäre es mir lieber, wenn ich keine GEZ Gebühren zahlen müsste, allerdings wenn ich die schon bezahle, soll damit auch was vernünftiges gemacht werden. Diese Onlineangebote sind was vernünftiges. Hatte sowieso nicht verstanden, warum es auf 7 Tage begrenzt wurde, warum aber teilweise Sendungen länger verfügbar waren (z.B. Neo Magazin, kann man aktuell Videos von 2013 gucken).
    - But shit, it was 99 cents! -

  16. The Following 2 Users Say Thank You to qmiq For This Useful Post:

    DMW007 (10.07.2014), olwel (11.07.2014)

  17. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Öffentlich-rechtliche Inhalte sollen dauerhaft im Internet abrufbar sein

    Die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender unterliegen nicht dem Quotendruck. Deshalb benötigen sie die Rundfunkabgabe zur Finanzierung. So ist es ihnen möglich auch Sendungen zu zeigen die nicht so vielen Menschen gefallen, aber dennoch einigen. Ohne den Quotendruck müssen sich die Fernsehsender nicht wie Unternehmen verhalten und nur beliebte Sendungen zeigen. Wo die Orientierung am Markt hinführt, kann jeder bei den privaten Fernsehsendern sehen (Nachmittags TV). Die Rundfunkabgabe wird traditionell begründet. Sie kommt aus einer Zeit, als das Fernsehen noch einen Kultur-, Bildungs- und Aufklärungsauftrag hatte.
    Durch diese Abgabe sollen die Fernsesender unabhängig berichten können. So ist es nicht möglich dass z.B. Politiker einfluss auf einen Fernsehsender nehmen können um die Bevölkerung zu manipulieren (Bsp.: Berlusconi/RAI).

  18. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    John Gotti (30.08.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. WhatsApp Gruppe dauerhaft muten?
    Von ThunderStorm im Forum Android
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 16:29
  2. z.B Schuhe, Jeans etc. aus Hong Kong bestellen? Rechtliche Konsequenzen?
    Von Dealer im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 22:06
  3. Dauerhaft Mahnungen von irgendwelche Typen
    Von Xin Zhao im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 19:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.