Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Name:  iphone.png
Hits: 424
Größe:  84,8 KB
    Apple iPhone

    Die Polizei möchte offensichtlich zur Strafverfolgung auf die Daten von iPhone-Nutzern zugreifen. Das Problem dabei: Einige Geräte sind von Ihren Besitzern mit einer Passwortsperre ausgestattet worden um sicherzustellen, dass im Falle eines Diebstahls oder Verlustes unbefugte keinen Unsinn mit dem Gerät treiben können. Dabei scheint der Schutz recht simpel aufgebaut zu sein: Das Magazin Macwelt berichtete bereits 2012, dass sich der 4-Stellige Zifferncode über speziell dafür entwickelte Programme selbst von Laien knacken lässt. Hierbei wird eine Brute-Force Attacke eingesetzt, um den Code zu knacken. Da dies bei einem Zifferncode der aus nur 4 Stellen besteht kein großer Rechenaufwand ist, dauert der Vorgang nicht sehr lange.

    Dies schützt offensichtlich derzeit auch vor dem Zugriff durch die Polizei: Apple erhält derzeit so viele Anfragen von Beamten, dass hierfür eigens eine Warteliste eingerichtet wurde. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt laut Apple derzeit mindestens 4 Monate. Laut den Polizeibehörden fehlen Ihnen die entsprechenden Möglichkeiten, um den Code knacken zu können. Damit hat die Polizei ein mal mehr Ihre (nicht vorhandene) Kompetenz unter Beweis gestellt..

    Quellen: Golem.de (Content), cornell.edu (Bild)


  2. The Following 8 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Dbzfreak1337 (11.05.2013), K-StyLe19 (11.05.2013), Roxithro (11.05.2013), Silvatris (11.05.2013), ThunderStorm (11.05.2013), watermeloN (11.05.2013), x Soul x (11.05.2013), xOneDirectionx (11.05.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    10
    Thanked 4 Times in 2 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Sauber gefällt mir!

  4. #3

    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    43
    Thanked 23 Times in 19 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Ich finde es mega Lustig

  5. #4
    Avatar von Silvatris
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    28
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Wie DMW007 schon geschrieben hat und was sich in einem Wort zusammenfassen lässt: Unfähig!

  6. #5
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Krasser Scheiss
    Und ich hab wenigstens noch ein Funken Hoffnung in der Polizei gehabt - na gut ... Hoffnung stirbt zuletzt.

  7. #6

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 31 Times in 17 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Hahaha wie geil xD

  8. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Wenn ich mir vorstelle, dass z.B ein Pädophiler seine Festplatte(voll mit kinderpornografischem Material)
    mit TrueCrypt verschlüsselt hat..

    In welchem Jahrhundert wird die Polizei diese Beweise feststellen können,
    wenn die nichtmal einen 4 stelligen Code bruteforcen können?

  9. #8
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Und wieso sollte sowas ein Polizist können? Sowas ist schließlich nicht in deren Ausbildung enthalten.

  10. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    BMG (11.05.2013)

  11. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Da steht nicht, dass das EIN Polizist können muss.
    Die Tatsache, dass DIE Polizei es nicht kann(die haben ja auch "Spezialisten" für Technik, dafür gibts ja verschiedene Bereiche)
    ist einfach nur lachhaft.

  12. The Following 3 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Dbzfreak1337 (11.05.2013), DMW007 (11.05.2013), K-StyLe19 (11.05.2013)

  13. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Polizei ist unfähig um iPhone Codesperre zu knacken

    Ehm schon mal was von Internetkriminalität gehört? Dafür sollte es bei der Polizei Leute geben die davon Ahnung haben, und zwar nicht von der "Ich kann Briefe mit Word schreiben und meine emails Abfragen also kenne ich mich mit Computern aus" Sorte. Außerdem haben die ja schließlich auch eigene IT-Abteilung für ihren internen Krams, auch dort sollte es zumindest ein paar Leute geben die halbwegs etwas von IT verstehen.
    Laut Artikel soll selbst ein Laie den Code innerhalb kürzester Zeit knacken können und es soll bereits entsprechende Tools dafür geben. Es müsste also nicht mal ein studierter Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung sein, sondern einfach jemand der nicht im Handbuch nachschlagen muss wo der Start-Knopf ist.

    Wenn die Polizisten in der Ausbildung bisschen IT Grundkentnise vermitteln würde das sicher nicht schaden. Aber wie bereits mein Vorposter sagte geht es nicht darum, dass jeder Polizist ein IT-Experte ist, sondern dass die für solche Fälle einzelne Experten haben müssten die sich entsprechend darum kümmern.


Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. iOS7 Codesperre umgehen?
    Von Granulat im Forum iOS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 19:35
  2. Boot Passwort knacken ?
    Von HashTree im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 20:32
  3. Codesperre: Sicherheitslücke mit iOS 6.1.3 geschlossen
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 15:03
  4. Entsperrmuster knacken?
    Von Invicible im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 20:40

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.