1. #1
    Avatar von MMA
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    314
    Thanked 326 Times in 143 Posts

    Standard Riesige Sicherheitspanne

    Facebook legt Millionen Daten offen



    Riesige Panne bei Facebook: Über ein Jahr lang konnten User Telefonnummern und E-Mailadressen ihrer Kontakte abgreifen, die nicht für sie bestimmt waren. Betroffen sind sechs Millionen Nutzer.

    Durch eine Software-Panne bei Facebook sind Kontaktdaten von schätzungsweise sechs Millionen Mitgliedern an andere Nutzer des Online-Netzwerks weitergegeben worden. Es handele sich um E-Mail-Adressen und Telefonnummern, teilte Facebook mit. In den meisten Fällen seien die Informationen aber nur ein oder zwei Mal geteilt worden, hieß es. Betroffene Nutzer würden derzeit per E-Mail unterrichtet. Auch die Datenschutzbehörden in den USA, Kanada und Europa seien informiert worden.

    Der Fehler geht auf eine Funktion zurück, mit der Vorschläge zur Kontaktaufnahme zwischen Bekannten oder Einladungen zu Facebook erstellt werden. Das Online-Netzwerk vergleicht dafür die von Nutzern hochgeladenen Adressbücher mit Kontaktdaten von Facebook-Mitgliedern. Dabei seien durch die Software-Panne zum Teil Adressbuch-Daten zusammen mit Profil-Informationen anderer Nutzer gespeichert worden. Wenn diese Mitglieder sich den Inhalt ihres Profils über die Download-Funktion von Facebook herunterluden, bekamen sie eventuell auch die fremden Adressbuch-Daten mit dazu.

    Facebook habe kürzlich einen Hinweis auf den Fehler bekommen, hieß es. Die Download-Funktion wurde inzwischen deaktiviert. Es gebe keine Hinweise darauf, dass die Lücke gezielt ausgenutzt worden sei.

    Facebook hat mit Informationen von über 1,1 Milliarden Mitgliedern gewaltige Datenbestände angesammelt. Seit Jahren gibt es deshalb Sorgen wegen möglicher Datenpannen durch Software-Fehler.

    Quelle: N24.de

    Interesse an Fitessthread's?

    [Fitness Threads] Übersicht

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Riesige Sicherheitspanne

    Dazu gibt es eine Mail die betroffene Nutzer erhalten (Auch ich bin betroffen, maximal eine Person konnte meine Handy Nummer sehen. Wen du will's füge ich diese Mail bei.

  3. #3
    Avatar von Boone
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    392
    Thanked 209 Times in 101 Posts

    Standard AW: Riesige Sicherheitspanne

    Also ich hab schon öfter die Handynummern gesehen
    Durch die iOS werden Facebook-Kontakte ins Telefonbuch mit Geburtstag und ggf Handynummern (falls diese sie sichtbar gemacht haben) gespeichert...
    Denn in den Einstellungen von Facebook konnte man einstellen, ob Freunde die Handynummer sehen dürfen oder nicht
    Was unsere Moderatoren tun


  4. #4
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Riesige Sicherheitspanne

    Zitat Zitat von Boone Beitrag anzeigen
    Durch die iOS werden Facebook-Kontakte ins Telefonbuch mit Geburtstag und ggf Handynummern (falls diese sie sichtbar gemacht haben) gespeichert...
    Das ist auch Absicht. Darum gehts nicht.
    Bei der Panne konnte man von "Nicht-Kontakten" die Handynummern und EMail-Adressen abgreifen:

    Der Fehler geht auf eine Funktion zurück, mit der Vorschläge zur Kontaktaufnahme zwischen Bekannten oder Einladungen zu Facebook erstellt werden.
    ......
    Geändert von patlux (22.06.2013 um 11:52 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    16
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Riesige Sicherheitspanne

    Ja natürlich, eine Panne. Wers glaubt. Damit machen die doch erst ihr Geld. Genau so wie auch unsere Fotos und Kontaktdaten an zufällig ausgewählte Firmen verkaufen die sie dann für irgendwelche Werbezwecke oder sonst was benutzen. Ist alles schon richtig so und nicht irgendein Fehler von Mark Zuckerberg oder irgendwem anders.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 08:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.